Hat der V8 im S5 seine 354 PS ?
Hatte jemand seinen S5 schon mal auf einem Prüfstand ?
Die V8 im S4 und RS4 streuten mit der Leistung meist nach unten.
Nachdem ich mir einen K&N Luftfilter und eine BN-Pipes Abgasanlage zugelegt hatte habe ich meinen S nochmal bei der Firma Öttinger auf die Rolle gestellt.
Ergebnis:
330 PS / 6483 U/min
422 Nm / 3553 U/min
Zur letzten Messung sind das grad mal 2 PS mehr.
Prüfstandtolleranz würd ich sagen !
Aber egal, der Sound stimmt und mit den 330 PS kommt man doch recht flott vorran. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A6
Eine Messung ergab 346 PS und einmal 349 PS.
Nach Umbau auf andere Abgasanlage 376 PS. Ich war letztlich ganz zufrieden mit den Messungen.
Fast 30 PS mehr nur durch ne andere Abgasanlage erscheint mir allerdings auch ein bißchen viel, oder? 🙄
23 Antworten
Das ist in der Tat ein Grund (Co2 Steuer etc), aber ich weiss nicht ob ich unbedingt einen S5 hätte haben müssen (kann ihn bald abholen), wenn da kein V8 drin wäre. V8 war immer ein Traum und so wie's aussieht sterben die wirklich aus - also war es jetzt oder nie.
Ich hoffe dann mal, dass die S5 mit V8 beim Wiederverkauf irgendwann mal als "Rarität" gesucht sind :-)))
Schau mal in meiner Sig, da gib es Bilder und Sounds von meinem S4 !😎Zitat:
@sonc, wie klingt Deine Abgasanlage?? Hast Du evtl. einen link?? Interessiert bestimmt auch noch andere hier?? 😉
ist es denn sicher (offiziell) dass der S5 ab 2010 keinen V8 mehr bekommt??
Oder nur die üblichen Spekulationen....`?
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Hallo Raudi,wie du sagst, im Cabby kommt gleich von Anfang an ein V6T (leider, somit glaube wird das nichts zwischen uns S5 Cabby und mir 🙁 ) .
Beim jetzigen S5 Coupe wird der Cut Ende 2009 und Anfang 2010 sattfinden.Einer der großen Gründe dieses Schrittes ist sicher in erster Linie die CO2 Steuer (die es bei uns schon fast ein Jahr gibt), Spritverbrauch und natürlich der Anschaffungspreis.
Das Clientel die solche teueren/ satrken Autos kaufen sinkt stetig, und somit müssen diverese Autohersteller reagieren, je früher desto besser 😉
hi jörgi !
danke dir für diese präziese antwort !
MFG : raudi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
ist es denn sicher (offiziell) dass der S5 ab 2010 keinen V8 mehr bekommt??Oder nur die üblichen Spekulationen....`?
Laut Audi Österreich ist es so geplant!
Denn seit 1.Juli 2008 zahl man für ein S5 Coupe ziehmlich genau 3000€ CO2 Steuer an denn Staat, und das tut schon einigen sehr weh, weil wir sowiewso 16% Nova schon haben, die es in D nicht gibt 🙁
Angeblich sind auch dadurch die Bestellungen des S5 zuückgegangen und meist gefragtestes Modell ist hei in Ö der 1,8TFSI und 2,0TFSI, wenn wundert es bei den Preisen....
Zitat:
Laut Audi Österreich ist es so geplant!
Denn seit 1.Juli 2008 zahl man für ein S5 Coupe ziehmlich genau 3000€ CO2 Steuer an denn Staat, und das tut schon einigen sehr weh, weil wir sowiewso 16% Nova schon haben, die es in D nicht gibt 🙁
Angeblich sind auch dadurch die Bestellungen des S5 zuückgegangen und meist gefragtestes Modell ist hei in Ö der 1,8TFSI und 2,0TFSI, wenn wundert es bei den Preisen....
Nur aus Interesse: was zahlt ihr in Österreich genau?
- 1x 3000 EUr Co2 Steuer
- 16% Nova (ist das sowas wie ne Luxussteuer?) zusätzlich zur
Mehrwertsteuer?
Bei wieviel steht denn di Mehrwertsteuer bei euch? Mich würde dann
mal interessieren was ein S5 mit etwas Ausstattung bei euch kostet.
In Luxemburg kostet ein S5 zum Beispiel ca. 500 EUR Steuern / Jahr
wegen dem hohen CO2 Ausstoss. Ist auch nicht gerade wenig.
Autofahren in Ö ist ziehmlich steuer....
* 20% Mwst
* Nova (Norm- Verbrauchs- Angabe) zwischen 6% und max16%, das hängt rein vom Durchschnittsverbrauch ab, denn der Hersteller angibt
z.b. bei einem Diesel der ca.6l/100km braucht hat man 6% Nova
z.B. bei einem S5 der verbraucht ca. 12,5l zahlt man 16% Nova (ab ca. 10,5l = 16%)
Je weiniger der Verbauch, desto geringer die Nova
* CO2 Steuer bis 180Gramm /km ist kein Malus zu zahlen, ab 180g zahl man pro Gramm 30€
d.h. ein S5 braucht ca. 280g CO2 das sind 100Gramm zuviel 100*30= 3000€ Starfsteuer an den Staat (einmalig)
* Versicherung + Kasko + Haftpflicht bei einer "guten" Versicherung ca. 450€ pro Monat
Hab mir letztens einen S5 konfiguriert (fast alles was ich möchte):
Grundpreis + Mehrausstattung + 20% Mwst + 16% Nova + 3000€ Co2 Steuer= 93000€ 😰
Vergleich aus der CH gefällig? Ein sehr gut ausgestatteter S5 (siehe unten, meine Bestellung) kostet inkl. 7.6% MwSt ziemlich genau SFr. 100'000.-- = knapp 70'000 Euro. Wir kennen hier keine Nova oder Luxussteuer und müssen auch (noch!) keine CO2-Steuer bezahlen....!
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Autofahren in Ö ist ziehmlich steuer.......
Hab mir letztens einen S5 konfiguriert (fast alles was ich möchte):
Grundpreis + Mehrausstattung + 20% Mwst + 16% Nova + 3000€ Co2 Steuer= 93000€ 😰
... ganz auf die Summe bin zwar nicht gekommen, dann noch etwas Rabatt und schlussendlich bleiben Euro 24.135.- für den Staat - ist doch toll nicht? )-:
Ihr habts gut in der Schweiz und Deutschland...
Aber nutzt eh nix und ich hoffe dass er dann wenigstens die 354 PS hat 😉 - um zurück zum Thema zu kommen...