Hat der T6 mit GT auch ein Turboloch wie der D5 mit GT ?

Volvo XC60 D

Hallo allerseits,
hat der T6 Automatik auch eine Anfahrschwäche wie der D5 Automatik ? Fahre seit einem Jahr den V70 III D5 und werde nicht froh. Nach dem mich die eklatante Anfahrschwäche unheimlich nervte habe ich ihm Heico mit 210 PS und 460Nm gegönnt. Mein Freundlicher sagte mir damals dass sich das einpendelt. Gefühlsmäßig beschleunigte er aus dem Stand ein wenig besser.
Vor 2 Wochen spielte mir meine Werkstatt das Ubdate für die GT ein mit dem Erfolg, dass der Mistkerl jetzt noch weniger am Gas hängt. Beim Beschleunigen meine ich das Gaspedal sei mit einem Gummiband verbunden. Man drückt und erst nach gefühlten 2 Sekunden zieht er los, aber dann mit einer derartigen Gewalt, dass die Räder kurz pfeiffen, bevor sie abgeregelt werden.
Ich hatte vorher einen Benziner V70 I 140 PS auch Automatik, der ging im Vergleich zum D5 an der Ampel wie eine Rakete los. Als Spassfahrzeug habe ich noch einen Mustang Cabriolet auch mit Automatik, wenn ich da aus dem Stand den 8 Kolben Stoff gebe bin ich mit dem schon 100 Meter weiter bis der D5 erst losfährt.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat der T6 ein wenn auch bestimmt geringeres Turboloch?
Oder wäre als evtl. Neuwagen der 3,2 Liter die bessere Alternative?

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema

Hallo Günter

Ich hatte im XC90 auch mal den D5 und ärgerte mich auch immer über die Anfahrschwäche. Ich kaufte mir dann einen XC70 mit dem 3.2er. Dieser hat Bauartbedingt natürlch kein Loch, zieht von Anfang bis Ende gleichmässig durch. Er ist nicht so schlecht oder lahm wie viele schrieben. Verbrauch hat sich bei 11.3 Ltr eingepegelt. Weil mir mein 🙂 ein super Eintauschangebot machte, habe ich nach 1 Jahr auf den XC70 T6 gewechselt. Der Doppelturbo reisst aus dem Stand bis 200/210 ohne jede Verzögerung. Zu beachten ist auch noch dass der 3.2er und der T6 nicht dieselbe Automatik haben! Der 3.2er hat eine einfache Geartronic mit 6 Gängen und die manuelle Schaltgasse. Der T6 hat zusätzlich noch einen Sportmodus wo der Motor nochmals spürbar agressiver am Gas hängt.
Beide Benziner sind aus dem Stand um Welten schneller in Fahrt als der D5 - kein Vergleich! Dazu kommt noch die Laufkultur der beiden Benziner...

Gruss Stephan

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hatte ihn auch im Auge! 😁 Darfst Dich Glückspilz nennen, dass ich für solche weiten Reisen momentan keine Zeit habe....😁
... als Ersatz für was????

Schönen Gruß
Jürgen

Als Ersatz für den Dicken. Ich habe einen ernsthaften Interessenten für meinen XC90 zu einem guten Preis. Momentan bin ich noch unschlüssig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Vorteile des XC90 aufgeben will. Ich teste gerade den V70 T6 meines Händlers. Der Motor begeistert mich. Der Rest der Familie sagt ganz klar: NO GO......

Schau mer mal.

Gruß Andi

Hallo Andy,
Du hattest bestimmt auch bei Mobile.de die schöne Ausstattung gesehen, auch ich wurde geblendet.

1. Seitenscheiben aus Verbundglas Fehlanzeige,
2. Mittelarmlehnen Hinten mit Staufach Fehlanzeige
3. CD Wechsler 6-fach Fehlanzeige geht nur eine CD rein
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Fehlanzeige
Neupreis 67.000.-- € wenn man obiges abzieht nur ca, 60.000.-.- € .
Es steht bei jedem Anbieter darunter, Irrtümer vorbehalten, Änderungen vorbehalten.
Da wird gelogen, dass sich die Bäume biegen. Vieles steht auch doppelt drinnen, nur um die Zubehörlisten möglichst lange erscheinen zu lassen.
Gerade sehe ich am 09.10.09 ca. 6,30 Uhr in Mobile.de, dass mein T6, den ich am 06.10. 09 abholte noch immer angeboten wird, auch 2 Andere die der Händler schon nicht mehr hatte als ich mein Fahrzeug abholte.

Bin mit dem Händler aber dennoch klar gekommen.

Gruß Günter.

... ich muss zugeben: Ich komme zur Zeit auch wieder in Richtung V70 T6 - ich habe auch überhaupt kein Problem mir den als sehr prägnantes Downsizing schön zu rechnen. 😉 : D

Schönen Gruß
Jürgen

nur mal so nebenbei gesagt... mein XC70 T6 wäre zu verkaufen. Für Testfahrten wäre er ja theoretisch an der Börste bereit 😁 😉

Gruss Stephan