Hat der 98er B5 Spiegelheizung?

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute!

Meine Spiegelheizung für beide Aussenspiegel hat nie funktioniert, Kabel sind da aber keine Spannung. 😕
Meine Frage dazu: Besitzt der 98er Avant keine verlegten Kabel? Heckscheibenheizung funkt...

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß cleMo

19 Antworten

Sonderausstattung, wenn Du zb Winterpaket hast oder so.

Danke für die Antwort. Winterpaket hab ich nicht. Wohin gehn dann die Kabel der Spiegel?
Möchte mir diese gerne beheizbar machen mit dem Heckscheibenheizungs-Schalter.

Gruß cleMo

Kann durchaus sein, dass der Kabelsatz bei allen Verlegt war, nur eben die Heizelemente nicht vorhanden.

Bein den FL Modellen wird die Heizung ja erst ab unter 5°C aktiviert, weiß ned obs beim vFL anders war.

Dann würde es aber auch zwei Möglichkeiten geben, dass der Regler (ob jetzt über Heckscheibenheizung oder anders ist egal) auch weggelassen worden ist, so wie die Heizelemente im Spiegel, oder das dass ganz normal verbaut wurde, wie bei allen.

Das wäre nun wirklich interessant zu wissen.

Mein '95er hat eine Spiegelheizung. Das wahr tatsächlich ein Extra.

Geschaltet wird (bei mir) über das Relais der Heckscheibenheizung. Die Regel bei meinem ist: Erst bei unter 5°C bliebt die Heckscheibenheizung länger an, bei über 5°C schaltet sie sich nach einem kurzen Intervall automatisch wieder ab. Ob in diesem Fall die Spiegel nicht beheizt werden, habe ich nie überprüft, weil man es ja ohne Schnee und Eis auf den Spiegeln nicht bemerkt...

Dein '98er dürfte ein FL1 sein. Hier bin ich nicht sicher wie's geschaltet sein soll.

Ähnliche Themen

FL1 könnte sein, ist Bj. Ende 98.
Hab mir jetzt auf jeden Fall die beheizbaren Spiegelgläser montiert und werd mich wohl auf die Kabelsuche begeben müssen.

Danke inzwischen! 😁

Gruß cleMo

also habs beim 95er damals nachgerüstet, die kabel sind bei allen vom Spiegelgehäuse bis in die Tür (ca 15cm) verlegt. der Rest wurde dann halt angeschloßen je nach Ausstattung. Deswegen findest du zwar anschlüße bei den Spiegeln aber ohne Saft. Beim 98er ist die Schaltung wie beim Urmodel auch über die Heckscheibe.

Hier ein altes Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-nachruesten-t1573436.html?...

In einem Post von mir ist auch ein Link, da hast bissl Anleitung und Bilders

MfG

Hi jojoDD!

Danke! Hab mir grad deine "alte" Post angesehn. 😁
Jetzt ist alles klar!

Gruß cleMo

Danke für die Infos!

Die Kabel waren bis in den Fußraum verlegt...war also im nu fertig! Jetzt kann´s kalt werden. 😁

Gruß cleMo

Jetzt kann's mal langsam wieder warm werden! 😛

Was mußtest Du denn sonst noch unternehmen? Die Heizelemente einbauen (bzw. Spiegel tauschen), die Verbindung von den Anschlußplatten im Fußraum zum Relais herstellen, und was noch?

Gruß,
Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.

Jetzt kann's mal langsam wieder warm werden! 😛

Gruß,
Sebastian.

Da hast allerdings recht! Aber der nächste Winter kommt bestimmt! 😁

Die beheizbaren Spiegel hatte ich schon ein Weilchen, mußte nur 2 Kabel vom Fußraum Beifahrerseite zur Fahrerseite legen und abgreifen, fertig.

Gruß cleMo

hallo liebe forum-gemeinde!
ich hab da mal ne generelle frage zu der spiegelheizung:
und zwar hab ich nen 98er a4 ohne winterpaket.
nun meine frage: sind in meinen elektrischen spiegeln schon heizelemente drin, an die die beiden leitungen schon angeschlossen sind? oder brauch ich komplett neue spiegelgläser? wenn ja,was kosten die denn?
vielen dank schonmal!

Mach doch die Gläser einfach mal raus ,geht ganz easy ,dann siehste es .

hab ich bei meinem 80er schon mal gemacht. wollte mir das eigentlich für die zukunft ersparen. hab nen talent für zerbrechliche sachen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnupperstulle

hallo liebe forum-gemeinde!
ich hab da mal ne generelle frage zu der spiegelheizung:
und zwar hab ich nen 98er a4 ohne winterpaket.
nun meine frage: sind in meinen elektrischen spiegeln schon heizelemente drin, an die die beiden leitungen schon angeschlossen sind? oder brauch ich komplett neue spiegelgläser? wenn ja,was kosten die denn?
vielen dank schonmal!

Ja, in den Spiegeln sind die Heizelemente drin, anschließen mußt sie noch. Lies den Beitrag oben von jojoDD, da ist der link dabei.

Beeil dich, bald wird´s kalt. 😛

Gruß cleMo

Deine Antwort