ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hat den schon jemand? 1.3 CDTI 70 kw ecoflex

Hat den schon jemand? 1.3 CDTI 70 kw ecoflex

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. März 2010 um 20:42

Hallo allerseits.

Ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand mit dieser Motorisierung unterwegs ist?!

Wenn ja, fände ich einen kleinen Erfahrungsbericht sehr nett, meiner soll nämlich Ende März geliefert werden.

Da möchte ich schon mal wissen, ob ich mich freuen kann. Oder auch nicht... ;-)

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip fährt der Motor genau so wie der 1,3 CDTi mit 66kw.

 

Also die paar PS merkt man nicht/kaum, und der Motor hat halt Euro 5, was ihn noch etwas billiger im Unterhalt macht.

 

Im Allgemeinen ist zu beachten, dass sich der Motor nicht für den Kurzstreckenbetrieb eignet.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo!

Ich überlege auch mir den neuen 1.3 70kW ecoflex zuzulegen.

Aber leider ist es bei uns in der Umgebung sogut wie unmöglich einen zum Probefahren zu finden....

Also falls Jemand Erfahrung damit hat...

Danke und LG,

Im Prinzip fährt der Motor genau so wie der 1,3 CDTi mit 66kw.

 

Also die paar PS merkt man nicht/kaum, und der Motor hat halt Euro 5, was ihn noch etwas billiger im Unterhalt macht.

 

Im Allgemeinen ist zu beachten, dass sich der Motor nicht für den Kurzstreckenbetrieb eignet.

am 15. März 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

Hallo allerseits.

Ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand mit dieser Motorisierung unterwegs ist?!

Wenn ja, fände ich einen kleinen Erfahrungsbericht sehr nett, meiner soll nämlich Ende März geliefert werden.

Da möchte ich schon mal wissen, ob ich mich freuen kann. Oder auch nicht... ;-)

Hi

schau mal in der aktuellen AMS. Da ist ein Vergleichstest mit Polo und Co. zu finden. Von den 4 gesteten Fahrzeugen wird der Corsa, trotz neuen Fahrwerkes und des neuen Motors nur 3.!!!

Wie zu erwarten war gewann der Polo. Am Corsa wird die Maschine bemängelt und das neue Fahrwerk spürt man kaum...

War sehr überrascht

 

Schönen Abend

autofreak

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:46

Namd!

Ja, das hab ich auch gelesen, aber das ist ja mal wieder ein lustiger VW-Scherz. Beim Corsa wird Plastik bemängelt, beim Polo nennt man es übersichtlich; beim Corsa wird das Basismodell genommen (Selection), wo alles -falls denn bestellbar- stark aufpreispflichtig ist. Beim Polo nimmt man eben die Comfortline-Ausstattung. Das Umklappen der Sitze geht beim Polo laut AMS total einfach. Das hab ich mir mal von einem Händler vorführen lassen, der hat sich fast die Finger gebrochen. ;-)

Und dass ein Sportfahrwerk etwas härter ist, als das normale sollte man vor dem Kauf wissen. Wie kann AMS sowas kritisieren? Totaler Blödsinn.

Ebenso die Reifen (175er) und fehlende Airbags gibt es nur in der Selction-Ausstattung, kauft zwar kaum jemand, aber um den Corsa runterzumachen reicht es ja.

Hier hört es sich deutlich besser an.

http://www.motorline.cc/autowelt/index.php/article=155325

Naja, mal abwarten, ich lass mich überraschen, jedenfalls freue ich mich schon drauf und werde euch berichten, wenn ich hoffentlich ab nächster Woche zu einigen Testfahrten aufbrechen kann.

Bis dahin,

Zu dem zitierten Test in der AMS:

" Das Umklappen der Sitze geht beim Polo laut AMS total einfach"

Da steht, dass sich die Rücksitzlehnen bei a l l e n Konkurenten mit einfachen Handgriffen umklappen lassen. Der Polo wird da nicht besonders hervorgehoben und der Corsa nicht schlecht gemacht.

Der Motor des Corsa wird mit " rauher Lauf, permanente Vibrationen und lautstarker Geräuschkulisse" beschrieben.

Der Verbrauch ist etwas höher als beim Polo und die Beschleunigungs- und Elastitizitätswerte sind etwas schlechter, obwohl der Motor des Corsa 5PS mehr haben soll.

Zum Fahrwerk:

Die Werte der Fahrversuche (Slalom, ISO-Wedeltest und VDA-Ausweichgasse) sind beim Corsa klar die schlechtesten von a l l e n 4 Kandidaten!

Da es sich bei dem Bericht von motorline um eine Vorstellung handelt und nicht um einen Vergleichstest mit anderen Herstellern, wird sich das naturgemäß immer besser anhören.

am 16. März 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zu dem zitierten Test in der AMS:

" Das Umklappen der Sitze geht beim Polo laut AMS total einfach"

Da steht, dass sich die Rücksitzlehnen bei a l l e n Konkurenten mit einfachen Handgriffen umklappen lassen. Der Polo wird da nicht besonders hervorgehoben und der Corsa nicht schlecht gemacht.

Der Motor des Corsa wird mit " rauher Lauf, permanente Vibrationen und lautstarker Geräuschkulisse" beschrieben.

Der Verbrauch ist etwas höher als beim Polo und die Beschleunigungs- und Elastitizitätswerte sind etwas schlechter, obwohl der Motor des Corsa 5PS mehr haben soll.

Zum Fahrwerk:

Die Werte der Fahrversuche (Slalom, ISO-Wedeltest und VDA-Ausweichgasse) sind beim Corsa klar die schlechtesten von a l l e n 4 Kandidaten!

Da es sich bei dem Bericht von motorline um eine Vorstellung handelt und nicht um einen Vergleichstest mit anderen Herstellern, wird sich das naturgemäß immer besser anhören.

Hi

Trotzdem wird der Corsa runtergezogen meiner Meinung nach.

Wie "Lappinus" schon beschrieben hatte, wurde beim Corsa die kleinste Ausstattungsvariante gewählt. Da waren auch die 14" Reifen drauf. Hätten sie die Edition 111 Jahre-Variante genommen, wär der Corsa nach meines achtens besser als der Fiesta gewesen, da beim Corsa auch die geringe Serienausstattung bemängelt wurde. Zum Motor kann ich nix sagen, aber das Fahrwerk soll super sein. Mein Bekannter ist Mitarbeiter bei der IKK, die bekommen ein Corsa 1.3 CDTI immer als Dienstfahrzeug gestellt. Er hat zwar immer noch die 90PS-Variante, aber er sagt das Fahrwerk ist spürbar besser als vorher....

Also ich bin gestern einen Diesel Corsa Probegefahren (leider gabs nur den mit rund 70PS, einen " Jungen gebrauchten")

Was mir dabei sehr aufgefallen ist, war dass die Lenkung sehr gewöhnungsbedürftig war, und auch das Fahrwerk etwas "schwammig".

Davor bin ich einen ganz neuen (Benziner) Probegefahren.

Also meiner Meinung nach merkt man das "Facelift" der Lenkung und des Fahrwerkes schon sehr...

Ist jetzt viel angenehmer zu fahren.

Was mich am Diesel auch noch bissl irritiert hat ist das Turbopfeifen.

Jetzt frag ich mich natürlich ob das beim 95PS Motor auch so extrem zu hören ist bzw beim 90PS...

(Mein Freund hat es mit einem Staubsauger verglichen...)

Hallo autofreak2,

mit den größeren Reifen bei besserer Ausstattung hast du natürlich recht. Das würde wahrscheinlich noch eine kleine Verbesserung bei den Fahrversuchen bringen (aber auch eine kleine Verschlechterung beim Spritverbrauch).

Mit besserer Ausstattung wäre der Corsa auch noch schwerer.

Den Polo mit vergleichbaren 90PS-Motor kann man erst ab der Comfortline-Ausstattung bekommen und der hat immer mindestens die 185er Reifen.

Der aktuelle 90PS Corsa hat aber nicht das, in der AMS kritisierte, tiefergelegte Fahrwerk.

(und auch nicht die Spar-5-Gang-Schaltung)

Bei den "normalen" aktuellen Corsas soll das Fahrwerk ja tatsächlich besser geworden sein, aber dazu gehört der 95PS-Corsa nun mal nicht.

Was hat den die AMS getestet, den aktuellen Corsa also facelift (neue Lenkung + Fahrwerke) oder ist der Test älter mit dem 2009er Modell.

Glaub ja kaum, dass der Diesel, selbst wenn noch nicht 70 KW MAschine bzgl. der übrigen Dinge nicht facegeliftet ist, oder sehe ich das falsch?

Ich selbst kann nicht erkennen, welches Modelljahr der getestete Corsa ist.

Den mit 95PS gibt es aber erst in der Preisliste vom November 2009 und das wäre Modelljahr 2010,5.

Das neue Fahrwerk soll auch mit dem Modelljahr 2010,5 gekommen sein.

Von daher gehe ich mal vom neuen Fahrwerk beim getesteten Wagen aus.

am 16. März 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo autofreak2,

mit den größeren Reifen bei besserer Ausstattung hast du natürlich recht. Das würde wahrscheinlich noch eine kleine Verbesserung bei den Fahrversuchen bringen (aber auch eine kleine Verschlechterung beim Spritverbrauch).

Mit besserer Ausstattung wäre der Corsa auch noch schwerer.

Den Polo mit vergleichbaren 90PS-Motor kann man erst ab der Comfortline-Ausstattung bekommen und der hat immer mindestens die 185er Reifen.

Der aktuelle 90PS Corsa hat aber nicht das, in der AMS kritisierte, tiefergelegte Fahrwerk.

(und auch nicht die Spar-5-Gang-Schaltung)

Bei den "normalen" aktuellen Corsas soll das Fahrwerk ja tatsächlich besser geworden sein, aber dazu gehört der 95PS-Corsa nun mal nicht.

Ok geb mich geschlagen;)

@ Navec,

Zitat: "Der aktuelle 90PS Corsa hat aber nicht das, in der AMS kritisierte, tiefergelegte Fahrwerk.

(und auch nicht die Spar-5-Gang-Schaltung)

Bei den "normalen" aktuellen Corsas soll das Fahrwerk ja tatsächlich besser geworden sein, aber dazu gehört der 95PS-Corsa nun mal nicht."

--------------------------------------------------------------------------------

Was meinst du mit "normalen" ?! Die quasi "nicht ecoflex" Corsa´s?!

 

@ Lappinus,

Hast du schon einen Auslieferungstermin für dein Auto?

Wär jetzt wirklich schon gespannt wie sich der fährt...

Genau,

der Eco-flex ist, im Gegensatz zu den "normalen" Corsas um 20mm tiefer gelegt und hat anders abgestimmte Dämpfer/Federn.

Von daher kann man die Fahreigenschaften nicht gleich setzen.

am 17. März 2010 um 19:53

hi,

also ich kann vom 1.3 ecoflex nur abraten. ich habe einen bj 2009. zum glück nur als leascar.

- verbrauch locker über 5 liter trotz windschatten und zw. 90-100hm/h

- mehrmals problem mit dem dpf

- nach 10000 km ölwechsel wegen zu viel diesel im motorenöl

- das ich weiss nicht mehr wievielte softwareupdate

das ding ist kein ecoflex sondern ein tsg(tankstellen suchgerät)

sonst bin ich zufrieden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hat den schon jemand? 1.3 CDTI 70 kw ecoflex