Hartknäckige Lackverschmutzung

BMW 3er

Hallo Jungs & Mädels 😉

ich hab ja letzte Woche meinen ersten BMW bekommen (318d) und heute ist mir aufgefallen, das am Lack lauter so kleine schwarze Punkte sind. Ich bekomm die Punkte nicht mal mit Polieren weg. Hartknäckig wie wenn es Rost wäre. Fährt man mit dem Fingernagel drüber, so springen die schwarzen Punkte richtig weg.

Die Fahrertür wurde wegen eines Kratzers lackiert. Kann es sein, das es von der Lackiererei irgendwie Schleifstaub ist etc.?

Ich hab Felgenreiniger, Insektenreiniger, verschiedenste Polituren ausprobiert. Fehlanzeige.... Da braucht man ne Ewigkeit bis das weg geht. Gibt es da irgendwas was wirklich brutal für solche Verschmutzungen geeignet ist ?

23 Antworten

fahr doch mal zum aufbereiter.. der bekommt das sicher weg

Da muss es noch eher mein 🙂 machen.. Habs ja erst ne Woche 🙂 ...

Vielleicht hilft eine Reinigungsknete.

Ich würde es erstmals mit (einem billigen) Teerentferner versuchen solche Verunreinigungen zu entfernen. Teerentferner ist immer noch einer der effizientesten und schonendsten Reiniger im Fz-Bereich - es riecht einfach nicht so toll.

ich nehme für sowas Feuerzeugbenzin. Soll zwar nicht gut sein, hat bei mir aber immer super funktioniert und noch nie Spuren auf dem Lack hinterlassen.

Aber Gebrauch auf eigene Gefahr 😉

Wie Dafdos schon sagt: Reinigungsknete und Wasser hilft, ist aber ne unschöne Arbeit. Einmal im Jahr tu ich mir das an und brauche einen halben Tag fürs Auto....und meiner ist weiß

Das mit der Reinigungsknete hab ich auch schon gegoogelt.. Funktioniert das wirklich so gut wie man liest? Keine Gefahr das man da das Fahrzeug zerkratzt etc? Bin da bisschen skeptisch 😉

Funktioniert wirklich gut wenn Du es wie angegeben machst (viel Wasser), mußt danach den Lack aber wieder neu versiegeln!

neu versiegeln = polieren ? 😉

Nein, polieren braucht man nur einen Lack, den man reinigen will. Ich würde einfach ein anständiges Hartwachs nehmen!
2x im Jahr das Auto mit HW behandeln und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über Deinen Lack machen.
Auch halten sich auf mit HW behandeltem Lack solche Verschmutzungen lang nicht mehr so hartnäckig!

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Hallo Jungs & Mädels 😉

Ich hab Felgenreiniger, Insektenreiniger, verschiedenste Polituren ausprobiert. Fehlanzeige.... Da braucht man ne Ewigkeit bis das weg geht. Gibt es da irgendwas was wirklich brutal für solche Verschmutzungen geeignet ist ?

Bevor ich mir den Lack völlig ruiniere, einfach abwarten und Geduld, mit der Zeit platzen diese Punkte von selbst ab.

MfG

Du fährst anscheinend noch nicht lange Auto. Diese kleinen schwarzen Punkte sind völlig normale Verschmutzungen und treten immer irgendwann auf. Vor allen Dingen im Sommer, wenn die Sonne alle festbrennt. Wenn Du die immer gleich vollständig entfernen willst kommst Du aus dem putzen garnicht mehr heraus und Dein Lack ist irgendwann durchpoliert. Wie der Kollege weiter oben schon sagte. Hartwachs ist eine gute Möglichkeit hier etwas vorzubeugen. Hilft übrigens auch, daß sich Insektenleichen gut von der Front lösen lassen

Ich fahre doch schon seit einiger Zeit Autos 🙂 Und das ist kein normaler Schmutz ... Das ist irgendwas anderes ... Da ist Flugrost ein Traum dagegen .... Wie gesagt so derartige Pünktchen hab ich noch nicht gesehen...

Ich bin Politur und Pflegetechnisch wirklich sehr gut ausgestattet ... aber das bekommste echt so nicht weg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich nehme für sowas Feuerzeugbenzin. Soll zwar nicht gut sein, hat bei mir aber immer super funktioniert und noch nie Spuren auf dem Lack hinterlassen.

Aber Gebrauch auf eigene Gefahr 😉

Feuerzeugbenzin 😕

Ein Bekannter hatte bei seinem fast neuen Audi RS6 Kombi die Mücken auf Stoßstange und Motorhaube mit der rauhen Seite eines Putzschwamms beseitigt und meinte anschließend : GING ALLES GUT AB 😁 😁 😁

Wird wohl ungefähr der selbe Effekt sein wie der Trick mit dem Feuerzeugbenzin !!! ???

Deine Antwort