Hartes Schalten der 7-Gang-Automatik

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

die 7-Gang-Automatik meines E 350, Bj. 2006, schaltet insbesondere in kaltem Zustand auf den ersten 300 - 400 Metern in den unteren Gängen sehr hart.
Nachdem keine konkrete Ursache festgestellt werden konnte, bekam ich letztes Jahr ein komplett neues Getriebe.

Leider ist der Mangel damit nicht behoben. Auf den ersten 300 Metern schaltet das Getriebe bei "sachter" Fahrweise immer noch sehr hart, wenn ich stärker beschleunige geht während dem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang die Drehzahl kurz hoch. Ist der Motor betriebswarm, schaltet das Getriebe einwandfrei.
Da ich noch Garantie auf dem Getriebe habe, bin ich nun nochmals zur Mercedes-Werksatt gegangen.

Als Ursache vermutet der Meister jetzt evtl. den Luftmassenmesser. Kann das sein? Gibt es Erfahrungen im Zusammenhang mit hartem Schalten und dem Luftmassenmesser?

Wenn es wirklich so ist, wäre der Getriebetausch völlig unnötig gewesen (was ich immer noch glaube, da der Mangel damit ja nicht behoben wurde). Auch hinsichtlich der Kostenregulierung müsste ich mich dann nochmals "schlau machen", da die Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt hätte.

Gruß
Jürgen

20 Antworten

Zitat:

Hab es heute Morgen getestet.

Auf gerader Strecke. Wenn man aus ca. 50 Km/H an eine Ampel ranrollt und dann stehen bleibt schaltet das Getriebe kurz vor dem Stehen bleiben in den ersten und fährt auch damit an. Erst nach ca. 1-2Km bleibt es auch im Stand im 2. Gang

Alles im C-Modus.

Sehr interessant. Das bedeutet

a) dass die Software-Methode (das Schalten in 1 nur im Stand zu machen) sehr sinnvoll und problembeseitigend wirkt, bzw. keine Fata Morgana ist

b) dass bei warmgefahrenen Getriebe das Problem nicht beseitigt ist, nur das Symptom durch Nichtschalten verschwunden ist

c) bei noch sehr vielen Modellen eine Spülung angeraten ist...

Man sollte noch dazu sagen, dass mein Getriebe im Dezember nach TE gespült wurde und ich das Ruckeln im kalten Zustand auch habe.
Gab es da nicht mal ein Update dass dem Getriebe sagt erst im Stand von 2 auf 1 zu schalten im kalten Zustand?

Mein vorheriger 211er (2003er 500er mit 7G) hatte das Ruckeln nicht!

Der LMM wurde doch nicht getauscht.

Ich war in der Werkstatt. Nachdem das Auto dort über Nacht gestanden ist und am nächsten Morgen Probe gefahren wurde, hat der Mechaniker den Mangel festgestellt. Es war ihm sofort klar, dass das nicht "normal" ist.

Habe auf Erstatzteilgarantie nun ein neues Getriebe bekommen. Bin jetzt mal gespannt ...

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juergen-auto

Der LMM wurde doch nicht getauscht.

Ich war in der Werkstatt. Nachdem das Auto dort über Nacht gestanden ist und am nächsten Morgen Probe gefahren wurde, hat der Mechaniker den Mangel festgestellt. Es war ihm sofort klar, dass das nicht "normal" ist.

Habe auf Erstatzteilgarantie nun ein neues Getriebe bekommen. Bin jetzt mal gespannt ...

Gruß
Jürgen

@Jürgen

tolle Sache ein neues Getriebe zu bekommen.
Nur für mich stellt sich jetzt die große Frage: was ist da los, was war die Ursache ?
Bei meinem 7 G-tronic wurde ein AT-Wandler eingebaut und das Getriebe zerlegt.
Jetzt habe ich das Problem immer noch! Der Motor ruckelt beim Cruisen, wenn man das Gaspedal hält, so dass die Geschwindigkeit gleichbleibt. Hauptsächlich im Stadtverkehr und der Spritverbrauch liegt jetzt 2 Liter über normal. ( wie bisher )
Kannst du ein Schadensprotokoll von deinem alten Getriebe anfordern ?
Das würde mich sehr interessieren.
glyoxal