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Hartes Schalten der 7-Gang-Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:10

Hallo zusammen,

die 7-Gang-Automatik meines E 350, Bj. 2006, schaltet insbesondere in kaltem Zustand auf den ersten 300 - 400 Metern in den unteren Gängen sehr hart.

Nachdem keine konkrete Ursache festgestellt werden konnte, bekam ich letztes Jahr ein komplett neues Getriebe.

Leider ist der Mangel damit nicht behoben. Auf den ersten 300 Metern schaltet das Getriebe bei "sachter" Fahrweise immer noch sehr hart, wenn ich stärker beschleunige geht während dem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang die Drehzahl kurz hoch. Ist der Motor betriebswarm, schaltet das Getriebe einwandfrei.

Da ich noch Garantie auf dem Getriebe habe, bin ich nun nochmals zur Mercedes-Werksatt gegangen.

Als Ursache vermutet der Meister jetzt evtl. den Luftmassenmesser. Kann das sein? Gibt es Erfahrungen im Zusammenhang mit hartem Schalten und dem Luftmassenmesser?

Wenn es wirklich so ist, wäre der Getriebetausch völlig unnötig gewesen (was ich immer noch glaube, da der Mangel damit ja nicht behoben wurde). Auch hinsichtlich der Kostenregulierung müsste ich mich dann nochmals "schlau machen", da die Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt hätte.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Mai 2013 um 12:37

Hallo

 

Also ein defekter LMM könnte theoretisch schon möglich sein. Meistens hat man dann jedoch noch einen erhöhten Verbrauch sowie eine Leistungseinbusse. Da es nur im kalten Zustand ist, könnte es ev. auch noch an den Lambdasonden liegen. Der LMM kostet ja nicht alle Welt und ist sehr schnell getauscht. Somit ist es ja relativ leicht das zu testen. Man kann zum testen auch den aktuellen LMM einfach mal ausstecken. Ist es dann besser oder gleich (auch zum fahren also Leistung etc. nicht nur das Getriebe) so ist der LMM defekt.

 

Da du bereits ein neues Getriebe hast, würde ich dieses mal ausschliessen. Könnte höchstens noch an der Software / Steuergerät liegen. Hast Du das Getriebe damals auf Garantie bekommen? Falls ja hätte ja Dein Fahrzeug sowieso noch Garantie. Dann kannst Du es ja in die Werkstatt bringen und die können sich den Kopf zerbrechen.

 

Grüsse

Ist das nicht bei allen 7Gs so wenn sie kalt sind? Benutze doch einfach mal die Suchfunktion und finde eines der 500 Themen zu dieser Problematik.

Sind in der Regel die Schaltungen von 1 auf 2 und noch viel mehr andersherum.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hallo

Also ein defekter LMM könnte theoretisch schon möglich sein. Meistens hat man dann jedoch noch einen erhöhten Verbrauch sowie eine Leistungseinbusse. Da es nur im kalten Zustand ist, könnte es ev. auch noch an den Lambdasonden liegen. Der LMM kostet ja nicht alle Welt und ist sehr schnell getauscht. Somit ist es ja relativ leicht das zu testen. Man kann zum testen auch den aktuellen LMM einfach mal ausstecken. Ist es dann besser oder gleich (auch zum fahren also Leistung etc. nicht nur das Getriebe) so ist der LMM defekt.

Da du bereits ein neues Getriebe hast, würde ich dieses mal ausschliessen. Könnte höchstens noch an der Software / Steuergerät liegen. Hast Du das Getriebe damals auf Garantie bekommen? Falls ja hätte ja Dein Fahrzeug sowieso noch Garantie. Dann kannst Du es ja in die Werkstatt bringen und die können sich den Kopf zerbrechen.

Grüsse

Ich hatte eine Gebrauchtwagengarantie. Es ist ein neues getriebe reingekommen, Garantie habe ich noch. Deshalb will ich der Sache ja auch nochmals nachgehen.

Gruß

Jürgen

am 28. Mai 2013 um 13:40

Hi Jürgen,

Prüfe mal ohne viel Aufwand folgendes:

1.) Lass den Motor im kalten Zustand im Stand 5 Minuten laufen und fahre dann los. Notiere das Schaltverhalten.

2.) Lass den Motor im kalten Zustand im Stand 10 Minuten laufen und fahre dann los. Notiere das Schaltverhalten.

3.) Lass den Motor im kalten Zustand im Stand 15 Minuten laufen und fahre dann los. Notiere das Schaltverhalten.

Es wäre hilfreich, immer die gleichen Betriebsbedingungen (z.B. elektrische Verbraucher) und möglichst vergleichbare Strecken und Motorbelastungen/Drehzahl-Bereiche zu haben und zu verwenden.

Es wäre schön, eine Nachricht hierüber zu bekommen.

Hi,

ich das gleiche Problem bei meiner E350 mit 7G: hartes Schalten im Kaltzustand in ersten Gangwechsel. Fahre in einer Woche zum Werkstatt und lasse Spülung nach TE machen. Vielleicht hilft das!?

am 28. Mai 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Kirizh

Hi,

 

ich das gleiche Problem bei meiner E350 mit 7G: hartes Schalten im Kaltzustand in ersten Gangwechsel. Fahre in einer Woche zum Werkstatt und lasse Spülung nach TE machen. Vielleicht hilft das!?

Hätte ich auch gesagt. Aber bei einem neuen Getriebe?

 

Interessant wäre noch, ob es auch im C Modus ist statt S. Dort müsste er ja direkt im 2. Gang anfahren. Oder gibts das beim 7G nicht mehr?

Wenn das Getriebe kalt ist schaltet es doch im C Modus auch in den 1. oder?

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Zitat:

Original geschrieben von Kirizh

Hi,

ich das gleiche Problem bei meiner E350 mit 7G: hartes Schalten im Kaltzustand in ersten Gangwechsel. Fahre in einer Woche zum Werkstatt und lasse Spülung nach TE machen. Vielleicht hilft das!?

Hätte ich auch gesagt. Aber bei einem neuen Getriebe?

Interessant wäre noch, ob es auch im C Modus ist statt S. Dort müsste er ja direkt im 2. Gang anfahren. Oder gibts das beim 7G nicht mehr?

Ich fahre im C-Modus.

am 28. Mai 2013 um 15:06

Ich hatte eigentlich Jürgen gemeint sorry.

 

Wieviel KM hast Den du? Meines ist nach dem Spülen perfekt. Würde ich so ab 5 Jahren oder 60'000km sowieso mal machen.

am 28. Mai 2013 um 15:22

Nee, kannst Du auch ausprobieren.

Ausnahme: Bei langsamer Fahrt (ca.30km/h) auf eine starke Steigung zufahren, dann schaltet er ab einem bestimmten Lastfall zurück in den ersten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Wenn das Getriebe kalt ist schaltet es doch im C Modus auch in den 1. oder?

Schwer zu sagen, was du mit Hartem Schalten meinst. Ich habe zwei w211 gehabt, mein Vater hat die neue S-klasse (Bj. 2010). Der Vor-Mopf (5G) auch der Mopf (7G) und die S-Klasse schalten alle im Kalten zustand ziemlich hart. Manchmal ruckelte es ein bisschen.

Es ist normal. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Wurde der Wandler und die EHS auch getauscht?

Das 7G hat im kalten Zustand eine andere Einstellung zum Schalten als im warmen Zustand.

Das saubere Schalten lernt das Getriebe nur wenn es betriebswarm ist und es adaptiert sich laufend.

Ist es kalt und das Öl somit "zäh" werden die Ventile im Getriebe anders angesteuert. Das Öl fließt ja dann anders.

Das es kalt etwas "hakeliger" schaltet ist sozusagen "normal".

Jedoch kann niemand aus der Distanz sagen ob Dein Getriebe defekt ist da das Schaltverhalten recht subjektiv empfunden wird.

 

Was Du (bsw. die Werkstatt) machen kann ist eine Adaptionsfahrt mit angeschlossenem Diagnosetester. Das beseitigt einige Problemchen ... manchmal.

Minimales ruckeln ist wirklich Stand der Technik und kein Grund zur Besorgnis.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova

Nee, kannst Du auch ausprobieren.

Ausnahme: Bei langsamer Fahrt (ca.30km/h) auf eine starke Steigung zufahren, dann schaltet er ab einem bestimmten Lastfall zurück in den ersten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Wenn das Getriebe kalt ist schaltet es doch im C Modus auch in den 1. oder?

Hab es heute Morgen getestet.

Auf gerader Strecke. Wenn man aus ca. 50 Km/H an eine Ampel ranrollt und dann stehen bleibt schaltet das Getriebe kurz vor dem Stehen bleiben in den ersten und fährt auch damit an. Erst nach ca. 1-2Km bleibt es auch im Stand im 2. Gang

Alles im C-Modus.

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