Hartes DIRECT-CONTROL-Fahrwerk (485)?

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe meinen E250CGI AVANTGARDE mit dem DIRECT-CONTROL-Fahrwerk komfortabel (Code 485) bestellt, da ich das tiefergelegte Fahrwerk wg. Tiefgaragenabfahrt nicht brauchen kann, ich es lieber etwas "weicher" habe und es für den 250er leider keine Airmatik gibt.  Nun habe ich das Gefühl, dass das Fahrwerk unkomfortabel und hart ist. Insbesondere auf der Autobahn bekomme ich jede noch so kleine Unebenheit relativ kurz und hart "übermittelt". Ich  muss allerdings auch sagen, dass ich die letzten 6 Jahre ausschließlich die Luftfederung Airmatik gefahren habe und da evtl. etwas "verwöhnt" wurde. Wenn allerdings mein "hartes" Fahrwerk so gehören sollte, dann kann ich die Lobeshymnen der Presse ("... das Stahlfahrwerk ist so gut, dass man sich die Airmatik sparen kann ..."😉 nicht nachvollziehen. Ich hatte schon immer "Probleme" mit der härteren Airmatik in meinem CLS (im Vergleich zum 211er), aber der ist jetzt dagegen eine "Sänfte". Bin ich nur ein Weichei oder ist das Fahrwerk tatsächlich "hart"?

19 Antworten

was für reifen hast du montiert?

Hallo,

bei meinem Umstieg von meinem 211er mit Tieferlegung (Avantgarde) auf den 212 mit "normalem Fahrwerk,aber 18 " Rädern kam es mir zuerst auch sehr hart und unkonfortabel vor.

Das hat sich aber recht schnell gegeben . Jetzt finde ich das Fahrwerk angenehm.

Viele Grüße
Dozent

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes


was für reifen hast du montiert?

Habe die 245/45 R 17 (Serienstand bei Avantgarde) von GoodYear (irgend so Ökoreifen die Sprit sparen sollen) montiert. Habe aber jetzt Winterreifen drauf, 225/55 R 16, Conti Winter Contact TS 830 MO. Da ist es das selbe. Bei 211er hatte ich sogar das Sportpaket mit den 245/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten drauf!

Hallo,

fahre E 350 CDI Elegance, zwar nicht mit Stahlfahrwerk, sondern mit Airmatic (Luftfederung). Auch die Airmatic ist nicht eine Sänfte; Kanaldeckel sowie Querfugen sind deutlich spürbar (Reifen Sommer und Winter jeweils 245/45 R 17 Pirelli P7 bzw. Pirelli Sottozero).

Ich glaube, Fahrwerke, wo Du gar nichts von Unebenheiten merkst, gibt es nicht. Vorher hatte ich E 320 CI Avantgarde, der deutlich härter als der jetzige ist. Davor hatte ich BMW 530 d mit normalem Fahrwerk. Er war auch keine Sänfte, aber etwas weicher gefedert als der E 320 CDI. Auch die Reifen können viel ausmachen.

Grüße

Steini

Ähnliche Themen

Hallo, Themenstarter,

ich fahre E350 CDI W212 Limo Elegance mit Direct Control - 2cm und bin damit sehr unzufrieden. Besonders ab 160 auf der Autobahn wirds sehr schwammig. Montiert sind Winterräder 16" ab Werk mit Dunlop. Probe bin ich seinerzeit E350 Avantgarde - das lief wesentlich besser.

Mario

Habe Freitag und Samstag einen Vorführwagen Elegance gehabt. Dieser hat das gleiche Fahrwerk wie meiner und verhält sich auch exakt so wie meiner. Selbst meine Tochter (12 Jahre) hat auf der Autobahn gesagt, was das für "harte Stösse" sind und was das für eine "Schaukelei" sei. Anscheinend bin ich von den letzten 6 Jahren Airmatik (Luftfederung) doch zu sehr verwöhnt worden. Auch das Problem bei höheren Geschwindigkeiten (so ab ca. 140 km/h) hat er gehabt, nämlich ist es schwierig eine gerade, saubere Linie zu fahren. Man muss ständig korrigieren, hat das Gefühl, als ob ständig Seitenwindböen von beiden Seiten kämen, und hat dabei echt "Stress". Nach der Rückgabe bin ich mit unserem CLS (Airmatik) nach Hause gefahren - ein Erlebnis. Man hat die Strasse kaum gespürt, obwohl ich im Vergleich zum W211 immer gemeint habe, dass der CLS schon hart ist.

Hallo, Themenstarter,

bin ja nun gespannt, welchen Lösungsvorschlag mir DB nächste Woche anbietet. Ich dachte schon, ich kann nicht mehr Auto fahren. Offenbar stehe ich dem Problem Fahrwerk nicht allein gegenüber.

War am Wochenende in Mannheim - lange Autobahnstrecken. Gut es war etwas Seitenwind. Aber der Geradeauslauf entspricht für meine Verhältnisse keinem FZ für knapp 70.000.- €

Mario.

Hallo neweclass,
ich drücke Dir die Daumen, dass MB eine Lösung hat. Selbst unser CLK230 (W208) als Cabrio hat einen Geradeauslauf wir auf Schienen. Nur der E250CGI will nicht. Das ist bei 200 km/h echt stressig, weil man ständig korrigieren muss. Und das zusätzlich zur "Härte" des Fahrwerks.

Zitat:

Original geschrieben von neweclass


Hallo, Themenstarter,

bin ja nun gespannt, welchen Lösungsvorschlag mir DB nächste Woche anbietet. Ich dachte schon, ich kann nicht mehr Auto fahren. Offenbar stehe ich dem Problem Fahrwerk nicht allein gegenüber.

War am Wochenende in Mannheim - lange Autobahnstrecken. Gut es war etwas Seitenwind. Aber der Geradeauslauf entspricht für meine Verhältnisse keinem FZ für knapp 70.000.- €

Mario.

Hallo Mario,

hast Du schon mit DB sprechen können? Welche Aussage wurde gemacht, bzw. welchen Lösungsvorschlag hat man Dir unterbreitet?

Hallo Leidenskollegen,

mein E 250 mit 3500 Km, 17 Zoll Pirelli Bereifung,
steht in der Werkstatt,
der schlechte Geradeauslauf ist echt stressig,
keiner will mit dem Benz fahren.
Bin auf die Lösung des Problems gespannt,
habe den Mangel nach Stuttgart gemeldet,
schaun wir mal.............

Liebe Grüsse neuher

Na da muss ich aber mal eingreifen, das Fahrwerk meiner Avangard E-Klasse mit Kompfort Fahrwerk ist der Hammer. Bei 180 lasse ich das Lenkrad los, als wäre ich in der stadt mit 30 km/h Unterwegs. Das mit den Stössen liegt sicher am direkt control fahrwerk welches erstmal hart bleibt und erst bei harten Stössen weich wird. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich würde eher über die Lenkung motzen als übers Fahrwerk.

ich stehe euch voll bei!

das Fahrwerk ist vergleichbar mit einem Eibach komplett Fahrwerk für Opel Manta oder Golf!!

es schlägt so durch bei den geringsten unebenheiten das der Innenraum darunter leidet (nicht nur der Fahrer)
die Verkleidungen Knacken laut und alleine unterwegs wackelt und klappert der Beifahrer Sitz vom aller feinsten!!!!

bin sehr entäuscht...................

BJ 2015 E250 12000 Km

suche Abhilfe wird aber nur zu einem Fahrzeug wechsel führen......

Sitzgestell überprüfen, evt. hilft nur ausbauen. Die Ursache sollte mit bloßem Auge erkennbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen