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Harter Kunststoff an der Instrumententafel...

Audi A7 4G

Ich überlege den Kauf eines A7 oder CLS. Bei ausgiebigen Probefahrten
habe ich bemerkt, daß im A7 im direkten "Fühlbereich" des Fahrers viel
harter Kunststoff verbaut ist: um den Lichtschalter, an der Türtafel-Oberseite etc.
Eine Aufwertung mit einem Lederbezug wird nicht als Extra angeboten.
Der CLS hat hier einen Kunstleder- bzw. Lederbezug (Leder als Extra) mit feinen
Nähten. Die Kunststoffe des A7 finde ich in vergleichbarer Qualität bereits im A4.
Gibt es beim A7 vielleicht die Möglichkeit der Aufwertung über die Quattro GmbH?
Der Freundliche hatte (wie so oft) keine Ahnung!
Ein Fahrzeug in der Preisklasse von 55.000,-€ bis über 80.000,-€ sollte eine gute Haptik
besitzen. Die beste Verarbeitung und schönes Holz verblassen bei dieser
Fühlqualität recht schnell.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich glaube niemand, der einen A7 gekauft hat vergleicht ihn mit den automabilen Einzelstücken Maybach, Bentley etc.
Mir ist es auch völlig egal in welche Schubladen / Klassen Autos von Marketingfritzen und verblendenten Kunden gepackt werden.
Meine Aussage war und ist, dass das technische und qualitative Angebot A7 durchaus vergleichbar mit seinen direkten Konkurrenten ist. Die von mir genannte Kombination und die hätte ich locker länger ausfallen lassen können ist sogar einmalig und ich habe durchaus länger verglichen vor meiner Bestellung als Du.
Mach Dir mal die Mühe und schau Dir mal die Liebe zum Detail an, wie Audi Fahrzeuge zusammenbaut, fang ruhig mal im designten Motorraum an, schau Dir mal die Kabelverbindungen zwischen Türen und Karosserie an, die Gleichheit aller Farben bei den vielen beleuchteten Bedienelementen, die Passgenauigkeiten aller Komponenten,...

Ja, das Fahrzeug ist bestimmt nicht perfekt, ist nämlich kein von Menschenhand gebautes Fahrzeug, aber der A7 ist im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ein verdammt schönes Auto für Menschen mit hohen aber realistischen Ansprüchen, was man für diese Menge Geld bekommen kann.

Das war übrigens mein letzter Beitrag zu diesem Thema! :-)

33 weitere Antworten
33 Antworten

Schon mal im Konfigurator nachgeschaut?

Da gibt es verschiedene (exclusive) Lederpakete.

Zitat:

Original geschrieben von Gendig


Ich überlege den Kauf eines A7 oder CLS. Bei ausgiebigen Probefahrten
habe ich bemerkt, daß im A7 im direkten "Fühlbereich" des Fahrers viel
harter Kunststoff verbaut ist: um den Lichtschalter, an der Türtafel-Oberseite etc.
Eine Aufwertung mit einem Lederbezug wird nicht als Extra angeboten.
Der CLS hat hier einen Kunstleder- bzw. Lederbezug (Leder als Extra) mit feinen
Nähten. Die Kunststoffe des A7 finde ich in vergleichbarer Qualität bereits im A4.
Gibt es beim A7 vielleicht die Möglichkeit der Aufwertung über die Quattro GmbH?
Der Freundliche hatte (wie so oft) keine Ahnung!
Ein Fahrzeug in der Preisklasse von 55.000,-€ bis über 80.000,-€ sollte eine gute Haptik
besitzen. Die beste Verarbeitung und schönes Holz verblassen bei dieser
Fühlqualität recht schnell.

Hallo Gendig,

dein Eindruck bezüglich der Qualität täuscht dich nicht. Ist auch m.E. bestenfalls Mittelklasse. Extra Lederpaket ist zwar möglich aber viel zu teuer, da du schon Lederpaket II für 7.800€ nehmen müsstest um fast alle Kunststoffe zu überziehen. Trotzdem hast du aber dann noch nicht alles eliminiert. Die Karre verliert sagenhaft an Wert im ersten Jahr. Die Investition von Lederpaket II schreibst du gleich in den Wind. Schau dich hier im Forum hinsichtlich anderer Themen bezüglich Qualität und Mängel des A7 noch ein wenig um. Als A7 Besitzer rate ich dir dringend zum CLS.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Schon mal im Konfigurator nachgeschaut?

Da gibt es verschiedene (exclusive) Lederpakete.

Klar gibt es die Pakete!

Die von mir aufgeführten Teile bleiben aber Kunststoff.

Gestern konnte ich den S7 mit dem großen Paket ansehen.

Auch bei dieser teuren Ausstattung teilweise nur "A4-Kunststoff".

So exclusiv finde ich das Ambiete wirklich nicht - zu dem Preis.🙁

Zitat:

Original geschrieben von Gendig



Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Schon mal im Konfigurator nachgeschaut?

Da gibt es verschiedene (exclusive) Lederpakete.

Klar gibt es die Pakete!
Die von mir aufgeführten Teile bleiben aber Kunststoff.
Gestern konnte ich den S7 mit dem großen Paket ansehen.
Auch bei dieser teuren Ausstattung teilweise nur "A4-Kunststoff".
So exclusiv finde ich das Ambiete wirklich nicht - zu dem Preis.🙁

Da haben wir genau das Problem am Wickel, das auch in meinen Augen - bei allen Qualitäten, die der A7 besitzt - besonders auffällt: sogar bei dem umfangreichsten Lederpaket via Audi Exclusive gibt es nicht gegen alles Geld und alle guten Worte die Möglichkeit, das Armaturenbrett oder die Türbrüstungen und Türtaschen beledern zu lassen. Einen Alcantarahimmel gibt es auch nicht und besonders schlimm wird die Materialanmutung, wenn man die noch eine Qualitätsstufe niedriger ausgeführte Verkleidung der B-Säule (unten) anfaßt, einfachstes Hartplastik!

Ich habe Ende 2011 vor meiner Bestellung ausführlich mit einem Urgestein der Quattro-GmbH über dieses Thema gesprochen und er versicherte mir, dass seinerzeit intern erheblich darum gerungen wurde, dem A7 die zusätzlichen Belederungsmöglichkeiten zu Teil werden zu lassen, es aber im Endeffekt auch wegen der geringen Bestellanteile, die Audi erwartete, ersteinmal nicht umgesetzt wurde.

Hier bleibt wohl nur die Hoffnung auf die Modellpflege und den RS 7, denn bei einem zu erwartenden Grundpreis von rund 100.000 EUR wird man sicherlich noch zusätzliche Innenausstattungsoptionen anbieten müssen, um der Positionierung des Wagens auch im Wettbewerbsumfeld gerecht zu werden.

Alles in allem: der viel zu hohe Kunststoffanteil und die teilweise billige Anmutung der Materialien im Innenraum des A7 sind m.E. gerade im Bereich der höherpreisigen Versionen absolut nicht klassengerecht. Schade um das ansonsten gelungene Auto.

Zitat:

Alles in allem: der viel zu hohe Kunststoffanteil und die teilweise billige Anmutung der Materialien im Innenraum des A7 sind m.E. gerade im Bereich der höherpreisigen Versionen absolut nicht klassengerecht. Schade um das ansonsten gelungene Auto.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung.

Zitat:

Original geschrieben von Robitano



Da haben wir genau das Problem am Wickel, das auch in meinen Augen - bei allen Qualitäten, die der A7 besitzt - besonders auffällt: sogar bei dem umfangreichsten Lederpaket via Audi Exclusive gibt es nicht gegen alles Geld und alle guten Worte die Möglichkeit, das Armaturenbrett oder die Türbrüstungen und Türtaschen beledern zu lassen. Einen Alcantarahimmel gibt es auch nicht und besonders schlimm wird die Materialanmutung, wenn man die noch eine Qualitätsstufe niedriger ausgeführte Verkleidung der B-Säule (unten) anfaßt, einfachstes Hartplastik!

Ich habe Ende 2011 vor meiner Bestellung ausführlich mit einem Urgestein der Quattro-GmbH über dieses Thema gesprochen und er versicherte mir, dass seinerzeit intern erheblich darum gerungen wurde, dem A7 die zusätzlichen Belederungsmöglichkeiten zu Teil werden zu lassen, es aber im Endeffekt auch wegen der geringen Bestellanteile, die Audi erwartete, ersteinmal nicht umgesetzt wurde.

Hier bleibt wohl nur die Hoffnung auf die Modellpflege und den RS 7, denn bei einem zu erwartenden Grundpreis von rund 100.000 EUR wird man sicherlich noch zusätzliche Innenausstattungsoptionen anbieten müssen, um der Positionierung des Wagens auch im Wettbewerbsumfeld gerecht zu werden.

Alles in allem: der viel zu hohe Kunststoffanteil und die teilweise billige Anmutung der Materialien im Innenraum des A7 sind m.E. gerade im Bereich der höherpreisigen Versionen absolut nicht klassengerecht. Schade um das ansonsten gelungene Auto.

Robitano, Chapeu!!

Du sprichst mir aus dem Herzen. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau das ist es, was ich den Forumsteilnehmern auch sagen will. Vielleicht etwas zu "dramatisch" und schongslos in der Wortwahl. 😉

Bei Porsche könntest du dir sogar die Lüftungsschitze beledern lassen. 😁

Es mag überheblich klingen...aber Personen, die Fahrzeuge aus dem Luxussegment(AUDI zählt den A/S7 offensichtlich dazu;PROPAGANDA!!) kennen, dazu gehören auch gut ausgestattete MB Modelle, sind vom A7, wenn man am "Lack" kratzt, enttäuscht und das mit Recht. Wenn man von +-60.000€ ausgeht erscheint der A7, mit der zu bekommendn Ausstattung, vielleicht auch nicht zu teuer. Aber AUDI hat das schon schlau angefangen. Du bekommst das Teil ja nicht wirklich zum dem Preis. Bei jedem Extra jubelt dir AUDI mindestens für 2000€ Zusatzextras unter! Du bekommst den A7, einigermaßen fahrbar(was auch Jeder darunter verstehen mag 😉 ), nicht unter 70.000€.

Aber, der Schein wird zur Wahrheit, wenn man ihn nur oft genug wiederholt... Vorsprung durch Technik...mag vielleicht stimmen(Fahrleistungen, Motor, Media finde ich auch toll) Qualität Interieur, Dämmung, Funktionalität einzelner Komponenten sind jedoch unterdurchschnittlich, sprich besten falls Mttelklasse. Und diese Geschichten sind m.E. wichtiger als die bloße Technik, weil Alltag. 😉

Es gibt m.E. bessere Entscheidungen für ein Fahrezug im Luxussegment als den A7. Wer sich dennoch von AUDI weiterhin einlullen lassen will dem ist m.E. "nicht zu helfen". 🙄

Ich habe den Fehler gemacht und will Andere davor "bewahren".

Gestern wurde ich in der A7-Qualitätsfrage von einem Freundlichen aufgeklärt.
Im Audi-Zentrum Stuttgart (Heilbronner Straße) ist man der Überzeugung, daß
die harten Kunststoffe im A7 Innenraum die Sportlichkeit des Modells zeigen würden.
Porsche vereinfachte in den vielen 911 GT- Ausführungen aus Gewichtsgründen
ebenso den Innenraum......und verbesserte die schon hohe Rendite.
Ein Upgrade mit vielen Lederflächen ist nicht möglich und von Audi auch nicht gewünscht.
Gelobt sei, was hart macht. Nietzsche wußte es schon lange vor Audi.😉

Man muss die Renditemaximierung nur marketingmäßig optimal nutzen 🙂

Ich als CLS Fahrer muss da leider widersprechen. Ich habe mir den aktuellen CLS 218 bestimmt ein Jahr lang angeschaut, da ich dieses Jahr einen Neuen bestellen wollte. Ich muss sagen, dass die Quatlitätsanmutung bei Audi um Länger besser ist. Ich habe keine Rosa-Rote MErcedes-Brille auf, obwohl ich seit einer Ewigkeit MErcedes fahre.

Od es die Armaturen oder die Knöpfe oder das Navi..ich könnte ne Menge mehr aufzählen, sind wirklich viel besser und besonders schöner als bei MB. Von der C- und E Klasse ganz zu schweigen..da ist es ja noch schlimmer..

Besonders schlimm finde ich, dass unter anderem, die Schaltung am Lenkrad ist...wie langeilig ist das denn..

Na ja..alles meine Meinung, aber sie kommt von einem Mercedes Fahrer.

Was bei Mercedes super ist und war... die super Betreung des Autohauses bei sehr vielen Dingen..es ist das Einzige, was mich sehr lange hat überlegen lassen, Mercedes nicht zu verlassen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Bitu!! (kommt wohl in 2 Wochen)
netten Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24


Es gibt m.E. bessere Entscheidungen für ein Fahrezug im Luxussegment als den A7. Wer sich dennoch von AUDI weiterhin einlullen lassen will dem ist m.E. "nicht zu helfen". 🙄
Ich habe den Fehler gemacht und will Andere davor "bewahren".

MOIN,

hier will und muß ich deutlich widersprechen!

Die Qualität und Anmutung ist bei AUDI deutlich besser als bei den Mitbewerbern.

Hartkunststoff ist nicht gleich ein schlechtes Material.

Jedem kann man nur den direkten Vergleich empfehlen.

Setzt Euch hintereinander in den 6er BMW, in den CLS und anschließend in den A7,

und Ihr werdet selber die Unterschiede feststellen.

Typen wie JaBo24 haben schon längst den Bereich von Objektivität und Sachlichkeit

verlassen, da gibt es einen persönlichen Kampf gegen AUDI.

Mehr im Luxussegment als beim A7 braucht man nicht,

einige meiner Kollegen sind auch schon vom Virus A7 BiTu angesteckt,

das Gesamtpaket stimmt, und im Vergleich zu Phaeton, A8, 7er und S-Klasse

stimmen das Verhältnis zw. Luxus, Leistung, Effizienz und Preis.

Der Panamera scheint für die meisten wegen fehlender vergleichbarer

Motorisierung und deutlich schlechterrer Materialanmutung überhaupt nciht in Betracht zu kommen.

Also lasst Euch nicht verarschen und vergleicht selber,

Grüsse

und gönnt Euch mal den SPASS mit einem A7 Bitu

Zitat:

Original geschrieben von HochleistungsQ7



Zitat:

Original geschrieben von JaBo24


Es gibt m.E. bessere Entscheidungen für ein Fahrezug im Luxussegment als den A7. Wer sich dennoch von AUDI weiterhin einlullen lassen will dem ist m.E. "nicht zu helfen". 🙄
Ich habe den Fehler gemacht und will Andere davor "bewahren".
MOIN,
hier will und muß ich deutlich widersprechen!
Die Qualität und Anmutung ist bei AUDI deutlich besser als bei den Mitbewerbern.
Hartkunststoff ist nicht gleich ein schlechtes Material.
Jedem kann man nur den direkten Vergleich empfehlen.
Setzt Euch hintereinander in den 6er BMW, in den CLS und anschließend in den A7,
und Ihr werdet selber die Unterschiede feststellen.
Typen wie JaBo24 haben schon längst den Bereich von Objektivität und Sachlichkeit
verlassen, da gibt es einen persönlichen Kampf gegen AUDI.
Mehr im Luxussegment als beim A7 braucht man nicht,
einige meiner Kollegen sind auch schon vom Virus A7 BiTu angesteckt,
das Gesamtpaket stimmt, und im Vergleich zu Phaeton, A8, 7er und S-Klasse
stimmen das Verhältnis zw. Luxus, Leistung, Effizienz und Preis.
Der Panamera scheint für die meisten wegen fehlender vergleichbarer
Motorisierung und deutlich schlechterrer Materialanmutung überhaupt nciht in Betracht zu kommen.
Also lasst Euch nicht verarschen und vergleicht selber,
Grüsse
und gönnt Euch mal den SPASS mit einem A7 Bitu

Ich habe nun ausführlich die 4 Premium-Fahrzeuge der Preisklasse getestet: A7, 6er, CLS und Panamera. Das Gran Coupe und der Panamera kosten mit guter Ausstattung weit über 110.000,-€.
Beide sind das Geld sicher wert. Der A7 erinnert mich zu sehr an A4 und A6. Viele Gleichteile
im Innenraum! Die Anmutung eines "Vertreter-Sportwagens" gefällt mir nicht. Da ich die
100.000.-€-Grenze nicht überschreiten will, bleibt der CLS. Ich finde, daß er kein schlechter
Kompromiss ist. Die Anmutung im Innenraum stimmt. Aber: Jeder nach seinem Geschmack.
Übrigens: Nur im A7 gibt es so viel Hartkunststoff. Wenn in dieser Klasse dies hoffähig sein sollte, dann wundere ich mich über BMW, Mercedes und Porsche. Dann gäbe es also noch ungenutzte
Einsparmöglichkeiten. Hoffentlich kommen die Drei jetzt nicht auf dumme Gedanken.............
ich mich über das Verhalten

Zitat:

Original geschrieben von HochleistungsQ7


Typen wie JaBo24 haben schon längst den Bereich von Objektivität und Sachlichkeit
verlassen, da gibt es einen persönlichen Kampf gegen AUDI.

Weit gefehlt! Ich "kämpfe" nicht gegen AUDI, warum auch? Ich habe mir ja den A7 aus freien Stücken gekauft und vorher auch 1/2 Stunde probegefahren. Allerdings, mangels Masse, ein ganz anderes Fahrzeug(Diesel, kein HUD etc.) als ich es später bestellt habe. Der Fehler, den A7 nicht ausführlich getestet zu haben, liegt eindeutig bei mir. Das ändert jedoch nichts an den Tatsachen der teilweise "bescheidenen" Qualität und den Mängeln.

Noch einmal...Die Themen zu Qualität und Mängel des A7 wurden zu 99% nicht von mir iniziiert, was bedeutet, dass auch viele andere A7 Fahrer die Mängel des Fahrzeuges erkannt haben.

Zitat:

Mehr im Luxussegment als beim A7 braucht man nicht, ...

Dieser Satz entbehrt wohl alles an Objektivität und Sachlichkeit 🙄

Was hat denn der A7 bitteschön an LUXUS was diese Aussage rechtfertigt?? Eine Ausstattung wie im A7 gibts auch von anderen Herstellern ab dem Mittelklassebereich im Massmarket. Dass AUDI den A7 dem Luxussegment zuordnet ist schlicht und ergreifend Propaganda. Der plumpe Versuch von AUDI dem Fahrzeug ein Image zu verpassen, in dessen Nähe es sich nicht einmal befindet.

Zitat:

Der Panamera scheint für die meisten wegen fehlender vergleichbarer
Motorisierung und deutlich schlechterrer Materialanmutung überhaupt nciht in Betracht zu kommen.

Lachhaft...no comment

Liebe A7 Gemeinde,
wenn wir über die wenigen Hartkunststoffteile in unserem A7 eine solche
Diskussion führen ist das wirklich lächerlich.
Welche anteiligen Herstellungskosten können wir für die m.E. wenigen Bauteile ermitteln,
die nach Aussage des Themenstarters und JaBo24 unseren A7 abwerten. 150 €? 0,25 % vom AW?
Und das spart AUDI an den letzten 50 €???

Mich stört die Haptik dieser Hartkunststoff nicht, aber ich fühle mich beim Einsteigen
jedes Mal wieder bestätigt, daß das Gesamtwerk stimmt und dazu „preiswert“ ist.
Für einen vergleichbar ausgestatteten 640d Grand Coupe mit Allrad hätte ich laut Angebot rd. 24.000 EUR mehr ausgeben müssen, einen CLS mit vergleichbarer Motorisierung gibt es nicht, auf der Autobahn überhole ich sowieso nur CLS 250CDI`s, die mit 120 kmh dahinschleichen.
Und das Manko eines „Vertreter-Sportwagens“ sehe ich überhaupt nicht, oder beurteilt die A7 Gemeinde den CLS als „RENTNER-Sportwagen“. Vielleicht bin ich aber noch zu jung oder ich wähle die falsche Partei. Für JaBo24 sind wir doch sowieso ein paar dumme Hühner, die noch nicht geblickt haben, das der böse Wolf AUDI uns längst erwischt hat.
Und die vielen Mängel unserer AUDI`s lasse ich mir nicht einreden. Vielleicht ist JaBo24 eben der Pechvogel der Nation.
Weil hier ein paar Leute so rummeckern, habe ich mit meinen A7 BiTu ganz genau angeschaut. Bis auf einen kleinen Schmutzfleck an der Innenverkleidung der A-Säule habe ich ein mängelfreies Fahrzeug.
Ich bleibe dabei und habe Freude am A7-Fahren
Schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von HochleistungsQ7


Liebe A7 Gemeinde,
wenn wir über die wenigen Hartkunststoffteile in unserem A7 eine solche
Diskussion führen ist das wirklich lächerlich.
Welche anteiligen Herstellungskosten können wir für die m.E. wenigen Bauteile ermitteln,
die nach Aussage des Themenstarters und JaBo24 unseren A7 abwerten. 150 €? 0,25 % vom AW?
Und das spart AUDI an den letzten 50 €???

Mich stört die Haptik dieser Hartkunststoff nicht, aber ich fühle mich beim Einsteigen
jedes Mal wieder bestätigt, daß das Gesamtwerk stimmt und dazu „preiswert“ ist.
Für einen vergleichbar ausgestatteten 640d Grand Coupe mit Allrad hätte ich laut Angebot rd. 24.000 EUR mehr ausgeben müssen, einen CLS mit vergleichbarer Motorisierung gibt es nicht, auf der Autobahn überhole ich sowieso nur CLS 250CDI`s, die mit 120 kmh dahinschleichen.
Und das Manko eines „Vertreter-Sportwagens“ sehe ich überhaupt nicht, oder beurteilt die A7 Gemeinde den CLS als „RENTNER-Sportwagen“. Vielleicht bin ich aber noch zu jung oder ich wähle die falsche Partei. Für JaBo24 sind wir doch sowieso ein paar dumme Hühner, die noch nicht geblickt haben, das der böse Wolf AUDI uns längst erwischt hat.
Und die vielen Mängel unserer AUDI`s lasse ich mir nicht einreden. Vielleicht ist JaBo24 eben der Pechvogel der Nation.
Weil hier ein paar Leute so rummeckern, habe ich mit meinen A7 BiTu ganz genau angeschaut. Bis auf einen kleinen Schmutzfleck an der Innenverkleidung der A-Säule habe ich ein mängelfreies Fahrzeug.
Ich bleibe dabei und habe Freude am A7-Fahren
Schönen Sonntag

Mit dem Alter kommt die Reife. Die Jugend zahlt gerne für viele Gleichteile im Sichtbereich.
Nur 5% aller CLS haben den kleinen Diesel. Die fahren wohl immer auf der gleichen Autobahn
im Kreis. Es werden wohl Rentner mit viel Zeit sein.
Ebenso einen schönen Sonntag😁

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