Harman Kardon

VW Tiguan 3

Ist Harman Kardon signifikant besser als die Serienlautsprecher? Konnte schon jemand testen?

203 Antworten

Zitat:

@Migo203 schrieb am 18. April 2024 um 09:02:44 Uhr:

Hab gestern noch einen Test gesehen, darin war bezüglich des HK die Rede ...

Hast Du einen link?

Beim Harman werden ja 10 statt der üblichen 8 Lautsprecher verbaut, nur konnte ich nichts dazu finden, wo sich diese befinden und welche 2 dazukommen.
Weiß das jemand?

Das sind , so kann ich es mir vorstellen die 2, 1 x Armaturentafel hinter dem Display mitte und 1x Subwoofer im Kofferraum

Hätte ich auch vermutet, aber das kann nicht stimmen. VW schreibt im Prospekt "10+1 Lautsprecher, Subwoofer".
Das "+1" hätte ich als Centerspeaker gesehen und Subwoofer ist sowieso extra, bleiben also 10 Lautsprecher, die noch irgendwo sind.

Harman Kardon schreibt auf der eigenen Website auch 12 Lautsprecher.

Ähnliche Themen

In den Frontüren ist statt dem normalen 2-Wegesystem (Hochtöner+Basslautsprecher zusätzlich ein Mittelton-Lautsprecher und somit ein 3-Wegesystem verbaut.

Vielen Dank!
Jetzt muss es nur noch gut klingen 🙂

Der Center wird in beiden Varianten verbaut. Ob der aber mit oder ohne Harmann nur als E-Call Lautsprecher verwendet wird -keine Ahnung, vielleicht ist der SLP da ergiebiger

Im Passat gibt es übrigens:
* Zusätzlichen Mitten-Center im Armaturenbrett - also 2 Stück
* Mittelltöner in den vorderen Türen
* 2 Lautsprecher im Kofferraum
* Und ne komische Subwoofer-Kiste im Bereich Rückbank (ab 29.04)

Was mich wundert bei 10+ 1 und 16 Kanal Verstärker…bedeutet das 5 Kanäle sind nicht belegt ?

Vermutlich besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Könnte mir auch vorstellen, dass das ein Teil ist, das in mehreren Modellen verbaut wird und daher auch mit potenziell mehr Lautsprechern umgehen können muss.

Hallo,
Kann mir jemand bitte sagen wo die HK Endstufe platziert ist? Ich habe keine Informationen darüber gefunden. Weder bei HK noch bei VW. Unter dem Sitz, wie beim Beats oder im Kofferraum, wie beim Golf, würde evtl. Upgrades erleichtern.

Vielen Dank!

Ich bin mir sicher, Erwin hat alles, was du benötigst.
Upgrades mit Steuergerätetausch/Nachrüstung sind jedoch derzeit und - wenn VW die Hausaufgaben richtig macht - in Zukunft nicht möglich

Die Endstufe sitzt links neben der Ersstzradmulde.

SnipImage.JPG

Danke euch beiden, für die schnelle Antwort!

Es wäre auch zu schön gewesen. Einfach wie beim Golf 8 die neue Endstufe daneben gesetzt und den Subwoofer modifiziert, falls einem HK nicht gefällt. Der Mehrpreis für das HK rechnet sich, wenn man nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss, um Strippen von vorne nach hinten zu verlegen. Als Laternenparker ohne Garage habe ich dazu keine große Lust. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht hat WOB ja Mitleid.

@ Hoebi65

Danke für das Bild, aber ist das nicht der Subwoofer?

Ja das ist er. Ich dachte, um den geht's. Hab ansonsten nicht viel Ahnung von solchen Anlagen.

Deine Antwort