Harman Kardon Quantum Logic Soundproblem
Hallo liebe Stingerfans,
da in mehreren Beiträgen ein paar Probleme mit dem Sound aufgetreten sind, habe ich nun wohl die Lösung.
Bislang konnte es sein, wenn das Quantum ProLogic aktiviert war (Bühnenklang/Publikumklang), das beim nächsten starten des Stingers kein Ton mehr zu hören war.
Eine Lösung bestand nur darin den Wagen häufiger neu zu starten oder das ProLogic zu deaktivieren.
Heute war mein Wagen wegen diesem Fehler beim freundlichen und hat ein System und Soundupdate bekommen.
Bis jetzt läuft das System einwandfrei ohne sich aufzuhängen.
Fragt also bei Eurem Händler, sofern Ihr das Problem auch hattet, nach der aktuellen Firmware. (Screenshot)
Noch viel Spaß
Bloddi
47 Antworten
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 2. Februar 2022 um 22:46:41 Uhr:
Was genau hast Du da gepostet? Leide auch darunter. Ehe der Verstärker getauscht wird, muss man schon Gewalt anwenden
Es handelt sich zu einem Link mit einem TechnicalServiceBulletin das beschreibt, dass Stinger die zwischen 2018 und 2019 gebaut wurden, so ein Verhalten haben können und das der verbaute Verstärker Schuld daran ist. Speziell gemeint ist die Software Version von dem Gerät.
In Deutschland geht man nicht so offen wie Amerika mit den Fällen um - es ist offenbar nicht mal irgendwo gemeldet oder dokumentiert.
Ich seh grad das Bild / das was ich meine lädt hier irgendwie nicht richtig ..
Ich habe schon 3 mal versucht an dem Problem arbeiten zu lassen. Echt lächerlich, was ich da erlebt habe. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt für die Zeit QL auszustellen. Hattest oder hast Du das Problem auch?
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 2. Februar 2022 um 22:58:51 Uhr:
Ich habe schon 3 mal versucht an dem Problem arbeiten zu lassen. Echt lächerlich, was ich da erlebt habe. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt für die Zeit QL auszustellen. Hattest oder hast Du das Problem auch?
Ja. Mein Serviceberater auch schon 2x und da hat das einbauen eines neuen Verstärkers geholfen und das wird bei mir auch gemacht und bestätigt das was auf der US TSB Seite steht - es ist einfach 1:1 das gleiche Verhalten und soll mit nem neuen Verstärker gelöst sein. Hoffentlich erwischt man kein altes Modul, meins war in einem Tag geliefert morgen wird’s eingebaut.
Das Stingerforum hat mich drauf gebracht und iwie kann man wohl n debug Modus öffnen und die Version auslesen das hab ich aber noch nicht gemacht
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 2. Februar 2022 um 22:58:51 Uhr:
Scheint mit der Werkstatt zu tun zu haben. Meine hatte damals Rücksprache mit KIA gehalten und dort genau diese Anweisung erhalten, also den Verstärker zu tauschen. Seitdem alles ok.
Viel Erfolg.
Ähnliche Themen
Alagos86 hat ein Technische Anweisung von KIA eingestellt welches auf den 24.03.2020 datiert ist.
Unter dem Begriff Zusammenfassung stehen die auftretenden Probleme der Harman Kardon Anlage.
Verstärker mit der Software Version V.02.09 die in der Zeit vom 13 Dezember 2018 bis 15.03.2019 in die aufgeführten
Stinger verbaut wurden.
Morgen Nachmittag geht der Wagen zum 30000 Service. Problem oben an der Dachverkleidung durch knacken bei geschlossenem Schiebedach und Lautsprecher tot bei Wiedergabe Radio + USB. Es soll ein Update aufgespielt werden. Wagen werde Ich wohl am Dienstag abholen und berichten.
Zitat:
@530d789 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:49:37 Uhr:
Morgen Nachmittag geht der Wagen zum 30000 Service. Problem oben an der Dachverkleidung durch knacken bei geschlossenem Schiebedach und Lautsprecher tot bei Wiedergabe Radio + USB. Es soll ein Update aufgespielt werden. Wagen werde Ich wohl am Dienstag abholen und berichten.
Interessant, original meine zwei Probleme …
Update hatte das Soundproblem nicht behoben, Verstärkertausch sehr wohl.
Knackende Geräusche bei langsamer Fahrt am Schiebedach wurden durch akribische Abarbeitung der originalen Einstellvorgaben von KIA behoben. Selbst der Tausch der kompletten Kassette hatte es nicht dauerhaft beseitigt.
Viel Erfolg.
Wie oft schon durch Updates versucht wurde, dem Soundproblem beizukommen. Als wenn das der heilige Gral wäre
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 6. Februar 2022 um 13:18:13 Uhr:
Wie oft schon durch Updates versucht wurde, dem Soundproblem beizukommen. Als wenn das der heilige Gral wäre
Eben, genau meine Meinung. Wenn das tatsächlich ein Softwareproblem wäre müsste man es per Update beseitigen können - da es erst mit dem Tausch des Verstärkers verschwindet muss es demnach ein Hardwareproblem sein…
Aber wenn der Fehler gerade nicht da ist, schauen die einen an, als erzählte man einen vom Pferd. Beim nächsten Mal filme ich das und dann sollen sie es austauschen. So ein Verstärker kostet halt ein bisschen was. Daher sträuben die sich halt wie Sau
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:00:57 Uhr:
Aber wenn der Fehler gerade nicht da ist, schauen die einen an, als erzählte man einen vom Pferd. Beim nächsten Mal filme ich das und dann sollen sie es austauschen. So ein Verstärker kostet halt ein bisschen was. Daher sträuben die sich halt wie Sau
War bei mir auch nicht nachstellbar aber ja hatte n Video gemacht. 3000€ oder was der kostet - ja das is happig
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:00:57 Uhr:
Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen - bei mir hat sich niemand gesträubt, oder es wurde was angezweifelt - und die haben den Fehler auch nie gesehen.
Die Werkstatt hat sich bei KIA erkundigt, von dort kam die Anweisung den zu tauschen und das Teil - gut war’s.
Hat wohl viel mit dem Selbstverständnis Deiner Werkstatt zu tun… Schade eigentlich …
Da sollte KIA dran arbeiten.
Habe bisher bei 3 verschiedenen Standorten nur Enttäuschungen gesammelt. Kundenservice ist für Kia ein absolutes Fremdwort. Zumindest bei den 3 Standorten. Auch keine Begeisterung gespürt für die Fahrzeuge