1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Harman Kardon Musikanlage

Harman Kardon Musikanlage

Mercedes GLK X204

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Harman Kardon System. Ich habe in meinem GLK, Auslieferung vor 3 Wochen, so ein System drin. Die Bassleistung ist trotz des verbauten Bass Woofer erschreckend schlecht.
Ein Werkstattbesuch brachte keine neuen Erkenntnisse. Mercedes sieht keine Änderungsmöglichkeiten und hält die Leistung für normal.
Mich würde interessieren, ob Ihr mit euren Systemen die gleiche Erfahrungen gemacht habt und ob es ein Möglichkeit gibt, die Leistung zu verbessern.
Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Das Harman Kardon System ist bekanntlich das Geld nicht wert, leider. Entweder ist Mercedes die serienmäßige Anlage optimal gelungen oder Harman Kardon bekommt es wirklich nicht besser hin, was ein Trauerspiel wäre. Ich habe die negativen Erfahrungen zunächst in einer E-Klasse gemacht (W211), wollte nicht so recht glauben, dass das System auch in anderen Modellen kaum etwas bringt und habe beim SLK (R171) erneut zugegriffen - wieder ein Flop. Jetzt werde ich dafür bei Mercedes (gleich welches Modell) bestimmt kein Geld mehr ausgeben. Die Serienanlage im GLK ist nicht nur ausreichend, sondern richtig gut ...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,
lohnt sich etwa ein Comand (das nicht mehr kann als ein 90 Euro TomTom) für 3500 Euro?
Lohnt sich ein 60000 Euro GLk?

Klar, für den Hersteller immer...

Hi,
also ich habe die HK Anlage drin und möchte diese nicht mehr missen.
Aber ich denke das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden was er braucht und bereit ist auch dafür auszugeben.
Beim Radio wahr es mir nicht wert ein Command zu kaufen, sorry aber das ist in meinen Augen das Geld nicht wert.

Aber so entscheidet jeder für sich und seinen Geldbeutel.

LG Ralf M.

Die Serienanlage ist gar nicht so schlecht.
OK - es gibt bessere, aber auch deutlich schlechtere.
Meines Erachtens nach, bringt das HK-System nicht das gewünschte Hörerlebnis.
Man hat ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, aber der Sound verändert sich nur unwesentlich.
Würde das Geld lieber in andere Extras investieren.
Aber jeder, so, wie er will.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,
lohnt sich etwa ein Comand (das nicht mehr kann als ein 90 Euro TomTom) für 3500 Euro?
Lohnt sich ein 60000 Euro GLk?

Die Kritik ist sicherlich berechtigt.

Da können BMW und Audi-Navis sicher mehr.

(Obwohl man immer wieder hört, dass die Bedienung etwas umständlich wäre)

Aber - und ich habe das Comand - die Lingotronic möchte ich nicht mehr missen.

Das brauchst Du nicht lange und umständlich Knöpfchen drücken und lange rumprogramieren.

Also ich spreche gerne mit meinem Panzer. Und er folgt mir auf's Wort!

Das ist schon eine feine Sache. Und die Bedienung ist wirklich kinderleicht.

Und 3 Jahre kostenloses Kartenupdate ist ja auch dabei.

OK, die Updates sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Das ist aber bei den anderen Konkurrenzprodukten auch nicht viel anders.

Außerdem finde ich es schöner, wenn nicht so ein komisches Saugnapfteil an der Scheibe pickt und dann noch ein Kabelsalat runterhängt.

Aber mein Comand brint mich immer ans Ziel. Hat mich noch nie in die "Pampa" geführt.

Über die Kritik zum GLK-Preis kann ich nur sagen: 
"Ja", der beste Mercedes, den ich je hatte. Es ist dies schon mein 5. MB.

Da muss ich mich doch auch mal einschalten.
Haben am Freitag unseren GLK abholen können, der u.a. auch mit dem HK-System ausgestattet ist. In unserem Johnny haben wir auch ein HK-System, allerdings ohne diesen Reserveradmulde-füllenden Subwoofer. Und das System ist wirklich Oberhammer - im Gegensatz zum HK im GLK.
Man hat ja eine gewisse Erwartungshaltung, wenn man HK liest und auch schon gewohnt ist. Aber was MB da verbaut hat - für den sagenhaften Preis von 800€ - ist einfach eine Frechheit. Der Klang ist sowas von schlecht, sobald man mal "aufdreht" - und das wohl in der Ein- oder Aus-Stellung des Logic7-Raumklangs.
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass zuviel "Raum" im GLK vorhanden ist und die Anlage einfach zu wenig Leistung dafür hat. Ich für meinen Teil kann das System nicht empfehlen und davon abraten.

Zitat:

Original geschrieben von Seb_R36

Der Klang ist sowas von schlecht, sobald man mal "aufdreht" - und das wohl in der Ein- oder Aus-Stellung des Logic7-Raumklangs.

Logic7 muss man auf jeden Fall deaktivieren, da das HK im GLK grundsätzlich schon äußerst "neutral/analytisch" abgestimmt ist und mit Logic7 oftmals dann sogar ins Unangenehme abdriftet.

Ansonsten bin ich aber mit dem HK trotz seiner Schwächen (vor allem mit Radio) halbwegs zufrieden. Ich höre fast nur elektronische Musik (Van Buuren, Minimal Techno, die Kalkbrenners, Tiesto) und die klingt alles andere als schlecht. Nein, die klingt sogar richtig gut. Ok, der Bass steht fast auf Maximum, trotzdem dröhnt und verzerrt da so gut wie gar nix, und das bis zu einer Lautstärke, die ich nicht länger als 1 Minute hören könnte, weil mir dann die Ohren klingeln. Aber aus dem Alter bin ich eh raus. Die Lautstärke ist meistens also ziemlich moderat, aber auch hier ist der Klang sehr voll und angenehm.

Trotzdem würde ich mir das HK heute wohl eher nicht mehr mit bestellen. Ich hatte kürzlich eine A-Klasse mit den Standard Lautsprechern und war von diesen recht angetan. Da klang einfach jede Musikrichtung schön voll und Ohren schmeichelnd und nicht nur das von mir bevorzugte Techno. Das HK geht zwar deutlich lauter, aber das ist eben für mich nicht mehr wichtig. Wäre der Klang im GLK mit den normalen Lautsprechern vergleichbar zur A-Klasse, würde ich diese sicher bevorzugen.

Zitat:

Aber was MB da verbaut hat - für den sagenhaften Preis von 800€ - ist einfach eine Frechheit.

Seit April 2013 müssen sogar

€ 922,25

dafür bezahlt werden !

Soweit ich weiß hat die serienmäßige Anlage nur 6 Lautsprecher u. um die 200W und einen Doppel Tuner ?!?

Für den HK Aufpreis bekommt man dann :

12 Hochleistungs-Lautsprecher:
11 × 80 mm ALumaprene Center-Lautsprecher, in der Instrumententafel
22 × 43 mm Hochtöner, in den Spiegeldreiecken
32 × 168 mm ALumaprene Tieftöner, in den Vordertüren
42 × 43 mm Hochtöner, in den Hintertüren
52 × 168 mm ALumaprene Tieftöner, in den Hintertüren
62 × 80 mm ALumaprene Surround-Lautsprecher, hinten
71 × 200 mm Doppelschwingspulen-Subwoofer, hinten

Verstärker:
Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker und separater Booster mit
510 Watt Gesamtleistung und Logic 7® Surround Audioprozessing
Medien und Formate

DVD-Audio (MLP, MLP 5.1, Dolby® Digital 5.1)*
DVD-Video (DTS® 5.1, Dolby Digital 5.1, Linear PCM)**
Audio CD (DTS 5.1*, Linear PCM)
MP3 auf CD (mindestens 128 kBit/s)

* In Verbindung mit Audio 50 & COMAND System
** Nur in Verbindung mit COMAND System

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Aber was MB da verbaut hat - für den sagenhaften Preis von 800€ - ist einfach eine Frechheit.
Seit April 2013 müssen sogar € 922,25 dafür bezahlt werden !

Soweit ich weiß hat die serienmäßige Anlage nur 6 Lautsprecher u. um die 200W und einen Doppel Tuner ?!?

Für den € 922,25 HK Aufpreis bekommt man dann :

12 Hochleistungs-Lautsprecher:
11 × 80 mm ALumaprene Center-Lautsprecher, in der Instrumententafel
22 × 43 mm Hochtöner, in den Spiegeldreiecken
32 × 168 mm ALumaprene Tieftöner, in den Vordertüren
42 × 43 mm Hochtöner, in den Hintertüren
52 × 168 mm ALumaprene Tieftöner, in den Hintertüren
62 × 80 mm ALumaprene Surround-Lautsprecher, hinten
71 × 200 mm Doppelschwingspulen-Subwoofer, hinten

Verstärker:
Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker und separater Booster mit
510 Watt Gesamtleistung und Logic 7® Surround Audioprozessing
Medien und Formate

DVD-Audio (MLP, MLP 5.1, Dolby® Digital 5.1)*
DVD-Video (DTS® 5.1, Dolby Digital 5.1, Linear PCM)**
Audio CD (DTS 5.1*, Linear PCM)
MP3 auf CD (mindestens 128 kBit/s)

* In Verbindung mit Audio 50 & COMAND System
** Nur in Verbindung mit COMAND System

Und warum hört's sich dann an wie Grütze, wenn doch soviel anders ist!?

Zitat:

Und warum hört's sich dann an wie Grütze, wenn doch soviel anders ist!?

Da musst Du nicht mich, sondern die hier fragen...

http://www.harmankardon.com/de-de/AboutUs/Seiten/ContactUs.aspx

Erzähl uns bitte dann, was die geantwortet haben....

Hallo,

nur noch mal zu Info; über den - zugegeben unkomfortabel zu bedienenden Equalizer - den man im ENG-Mode anwählen kann, kann man den Klang sowohl beim AUDIO 20 und beim COMAND hörbar verbessern.

Bei meinem AUDIO20 war als Standard "FLAT" voreingestellt - nach Änderungen auf Grundlagen von geposteten Einstellungen anderer Fzg, hat sich der Klang massiv verbessert.

Gruss
Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

nur noch mal zu Info; über den - zugegeben unkomfortabel zu bedienenden Equalizer - den man im ENG-Mode anwählen kann, kann man den Klang sowohl beim AUDIO 20 und beim COMAND hörbar verbessern.

Bei meinem AUDIO20 war als Standard "FLAT" voreingestellt - nach Änderungen auf Grundlagen von geposteten Einstellungen anderer Fzg, hat sich der Klang massiv verbessert.

Gruss
Tiny

Aber doch nicht mit dem HK, oder?

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Hallo,

Gruss
Tiny

*aufzeig* Will ich auch wissen... 😉

Zitat:

Hmm - nee stimmt; das HK ist/war nicht verbaut.

Ist denn bei der HK-Musikanlage ein Equalizer im normalen Bedienfeld verfügbar?

Gruss
Tiny

Zitat:

Zitat:

Hmm - nee stimmt; das HK ist/war nicht verbaut.
Ist denn bei der HK-Musikanlage ein Equalizer im normalen Bedienfeld verfügbar?

Gruss
Tiny

Nein, es gibt nur die sehr groben Einstellungen für Bass, Höhen und Fader. Also die gleichen wie bei den normalen Lautsprechern. Das ENG-Menü ist natürlich ebenfalls verfüg- bzw. aufrufbar, aber manuelle Einstellungen werden nicht übernommen. Ich hätte sehr gerne den Kickbass ein wenig erhöht, dann wäre das System für mich richtig rund.

Deine Antwort