Harman/Kardon light

Mercedes E-Klasse W212

Habe das Comand mit den Standardlautsprechern in meinem Auto - der klang ist nicht schlecht könnte aber besser sein.
Habe nun die beiden Hochtöner durch die vom H&K-Soundsystem getauscht.
Montagezeit 5 Minuten und 21€ Investment.
Klang ist aus meiner Sicht deutlich besser.

Jetzt überlege ich mir auch die restlichen Lautsprecher zu tauschen.
Meine Frage ist: Muss ich um dies zu tun die komplette Türverkeidung abnehmen,
oder reicht es die Lautsprecherabdeckung alleine zu entfernen?
Geht das überhaupt, oder ist die verklebt/schraubt?

Beste Antwort im Thema

Eine Einstellung des Equializers im Engineering Modus wirkt Wunder.😉

Habe bei meinem E gerade kürzlich mal ein wenig mit den Einstellungen "gespielt" und mit ein paar kleinen Tunes einiges mehr aus den Serienlautsprechern rausgeholt.

Für meine Begriffe ein unglaublicher Sound jetzt!🙂

Vielleicht könnte das ja was sein!? Kost nix, und ist in wenigen Minuten gemacht.

ernie

Kleines Update.... wenn man etwas mehr "Druck" haben möchte.😁

vorne
40 Hz Gain +3,0 Grade 3,5
100 Hz Gain +6,0 Grade 1,5
3000 Hz Gain +5,0 Grade 0,5
13000 Hz Gain +8,0 Grade 0,5

hinten
50 Hz Gain +3,0 Grade 0,5
200 Hz Gain +4,0 Grade 0,5
2000 Hz Gain +5,0 Grade 0,5
6000 Hz Gain +6,0 Grade 2,0 <--- nur hier eine kleine Änderung, sonst alles wie gehabt😉

So gefällt mir das jetzt sehr gut!😁

P.S. Noch ein Tipp am Rande.... Wenn man vorne die HK-Hochtöner verbaut, kann man vorne auch anstatt 13000Hz mit 16000Hz "spielen". Mit den Serien-HT lieber nicht!

ernie

[EDIT]
Hallo
habe nun auch die Hochtöner in der Spiegeldreiecken gegen die des HK Systems getauscht. Schon ne ganz andere Durchzeichnung und vor allem bei etwas mehr Lautstärke schön transparent mit tollen Höhen.
Austausch dauert nur 5 min und kein Werkzeug wird benötigt.
Für alle die Interresse haben hier die Nummer :212 820 10 02
pro Stück 21,41 €..... dafür mit rotem Logic7 Aufkleber

W212 FAQ AUTOR

147 weitere Antworten
147 Antworten

Hallo.

Habe denn die hk hochtöner ne bessere Frequenzweiche?

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 15. Aug. 2017 um 20:24:36 Uhr:

Habe denn die hk hochtöner ne bessere Frequenzweiche?

Nein, ist auch nur ein billiger Elko
Der HK-Hochtöner hat eine Stoffmembrane (wahrscheinlich auch etwas größer im Durchmesser) statt Kunststoff in der Basisversion.

Ich würd echt ein paar mehr Euros investieren in 2 Weichen und 2 Etons. Hat den Vorteil, dass auch gleich die Bässe vorn ordentlich angesteuert werden.

Passen die Spiegeldreiecke A212 720 0348 und 0448 auch beim 204er?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 15. August 2017 um 08:14:46 Uhr:

Habe mir jetzt auch mal die HK Logic 7 (A2128201002) für die Fronttüren bzw. Spiegeldreicke sehr günstig beschafft. Sind aber noch nicht da. Nun meine Frage. Die sind ja auch in den hinteren Türen verbaut. Hat jemand Erfahrung, ob ein dortiger Austausch zu einer weiteren und hörbaren Verbesserung führt?

So, sind heute eingetroffen und kommen morgen in die Spiegeldreicke. Hat denn noch niemand Erfahrung mit dem Tausch der Hochtöner in den hinteren Türen? Die liegen wohl direkt neben den Mitteltönern?!

Die Hochtöner hinten liegen direkt oberhalb der Bässe in einer Art röhrenartigen Halterung.
Meine Etons sind an dieser Halterung geklebt. Eigentlich mehr fixiert als geklebt.
Inweit sich die HK HT einfach einklipsen lassen, weiß ich nicht. Aber mit etwas Karosseriemasse lässt sich das problemlos festmachen. Dazu muss nur die Türverkleidung ab. 2 Schrauben und dann kräftig ziehen. Mach ich mittlerweile blind in 5 Minuten :-)

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 23. Aug. 2017 um 19:28:51 Uhr:

... Hat denn noch niemand Erfahrung mit dem Tausch der Hochtöner in den hinteren Türen? Die liegen wohl direkt neben den Mitteltönern?!

Türverkleidung muss runter (Anleitung ist hier im Forum zu finden).

Bevor ich die aber tauschen würde, würd ich vorne nen Center einbauen. Der Effekt dürfte deutlich größer sein. Die HT hinten sitzen ja wirklich schon sehr tief unten.

Danke Jungs!!!

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. Aug. 2017 um 20:51:15 Uhr:

Bevor ich die aber tauschen würde, würd ich vorne nen Center einbauen.

Nico, ist der "Plug and Play" mit dem HK-Center?

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 23. Aug. 2017 um 21:3:14 Uhr:

Nein, dazu brauchst Du eine Frequenzweiche und die Zuleitung zum Radio.
Hab zuletzt einen Center eingebaut: Bildschirm muss raus (ist bequemer wg. Leitung verlegen) und Radio muss raus für den Anschluss am LS-Ausgang.

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich einen anderen Lautsprecher (Mitteltöner) mit Weiche drin habe. Aber mehr als dort reinschrauben und das Signal abgreifen kann es nicht sein. Ist halt fummeliger als in den Türen, weil Bildschirm und Comand raus müssen. Das hab ich selber noch nicht gemacht, war ja in Borna.
Noch nicht, weil sich da bestimmt auch noch Dämmmaterial dahinter versenken lässt :-)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 23. August 2017 um 22:40:58 Uhr:

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 23. Aug. 2017 um 21:3:14 Uhr:

Nein, dazu brauchst Du eine Frequenzweiche und die Zuleitung zum Radio.
Hab zuletzt einen Center eingebaut: Bildschirm muss raus (ist bequemer wg. Leitung verlegen) und Radio muss raus für den Anschluss am LS-Ausgang.

Vielen Dank! Das werde ich mir nicht antun.

Sind drin, die kleinen Dinger. Habe mich beim ersten Mal Demontage der Spiegeldreiecksabdeckungen natürlich wie der erste Mensch angestellt. :-)

Wie schon oft beschrieben deutlich klarerer, sauberer und dominierender Klang der HT's. Man hört klar, was HT's sind und was aus dem Rest kommt. Interessanterweise kommts mir so vor, als ob die Bässe nun auch etwas präsenter geworden sind. Dennoch fehlt es dem System ganz klar an einem Equalizer.

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 25. August 2017 um 14:31:41 Uhr:

...wie der erste Mensch angestellt. :-)

Ging mir genau so. 😁

Deine Antwort