ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit Adaptiven Fernlicht-Assistent / Intelligent Light System

Probleme mit Adaptiven Fernlicht-Assistent / Intelligent Light System

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:52

Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein E 200 BlueTEC W212, Baujahr 2015, gekauft.

Leider habe ich von Anfang an Probleme mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistent. Wenn vor mir ein Fahrzeug fährt, wird dieses häufig halbseitig geblendet und es ist immer die linke Fahrzeugseite. Ich wurde deswegen schon öfters ausgebremst oder beim Überholen angehupt und benutze es deswegen auch nicht mehr. Mit entgegenkommenden Fahrzeugen habe ich keine Probleme.

Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen:

https://youtu.be/qSGu1bV89pY

Ich war deswegen schon insgesamt 3x in zwei verschiedenen MB-Werkstätten. Bisher wurde das Problem nicht behoben. Die Kamera wurde 2x neu kalibriert und 1x komplett ausgetauscht. Bis jetzt war jeder Besuch in der Werkstatt ein Kampf. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass wenn die Werkstätten nicht mehr weiter wussten, die Mitarbeiter ziemlich unfreundlich wurden. Was ich dort über mich ergehen lassen musste, ist unglaublig. Wem es interessiert, dem kann ich ein paar Geschichten dazu erzählen, aber das soll eigentlich nicht Gegenstand von diesem Thema sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Fernlicht gemacht oder kann es der Adaptive Fernlicht-Assistent vielleicht gar nicht besser? Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen dazu mitteilt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:16:24 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe gerade ein Anruf von Mercedes bekommen, dass ich das Video sofort entfernen soll. Ich habs jetzt erstmal für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht....

Mit welchem Recht nimmt sich Mercedes raus, das Entfernen eines Videos zu verlangen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses einen Mangel darlegt, bei welchem eine Werkstatt keine Mängelbeseitigung schaffte. Und dann noch sich mit der "Freundlichkeit" der Mitarbeiter auseinander zu setzen. Das ist wahrlich ein Geschäftsgebaren einer "Premium"-Marke.

Passender Vorschlag: Schicke das Video inkl. der Darlegung des Drum und Dran zur Autobild. Ein gefundenes Fressen. Es herrscht immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung und nicht das Recht der Kommunikationsabteilung eines Konzerns!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Februar 2016 um 12:09

Moin,

es kann es definitiv besser! Ich hatte bisher noch fast keinen entgegen kommende Fahrzeuge mit Lichthupe oder dergleichen.

Gruß

Hallo,

funktioniert bei mir tadellos.

Man muss nur darauf achten, dass man den Lichtschalter auf Automatik stehen hat, sonst wird auch nicht automatisch abgeblendet.

Für mein Empfinden wartet das System oft zu lange bis es dann sehr langsam wieder aufblendet.

Sonst jedoch recht gut und praktisch.

Bei schneller Geschwindigkeit vermisse ich die Xenon-Scheinwerfer die ich im 211er hatte, die hatten eine bessere Reichweite.

Zu den Werkstätten sollte man nur fahren wenn ein Service fällig ist oder man was kauft, von Problemen wollen die nichts wissen oder auch nichts gehört haben. Leider!:mad:

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:16

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe gerade ein Anruf von Mercedes bekommen, dass ich das Video sofort entfernen soll. Ich habs jetzt erstmal für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht....

jetzt würde ich das video auch gerne mal sehen...

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:16:24 Uhr:

Danke schonmal für die Antworteten. Ich habe gerade ein Anruf von Mercedes bekommen, dass ich das Video sofort entfernen soll. Ich habs jetzt erstmal für die öffentlichkeit unzugänglich gemacht....

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:16:24 Uhr:

Ich habe gerade ein Anruf von Mercedes bekommen, dass ich das Video sofort entfernen soll.

In dem Zusammenhang möchte ich Dich bitten die fette rote Überschrift zu dem Link des Videos in eine andere Farbe als ROT zu ändern. Vielen Dank für Dein Verständnis! ;)
Bye...Tom
-Forenpate-

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:16:24 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe gerade ein Anruf von Mercedes bekommen, dass ich das Video sofort entfernen soll. Ich habs jetzt erstmal für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht....

Mit welchem Recht nimmt sich Mercedes raus, das Entfernen eines Videos zu verlangen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses einen Mangel darlegt, bei welchem eine Werkstatt keine Mängelbeseitigung schaffte. Und dann noch sich mit der "Freundlichkeit" der Mitarbeiter auseinander zu setzen. Das ist wahrlich ein Geschäftsgebaren einer "Premium"-Marke.

Passender Vorschlag: Schicke das Video inkl. der Darlegung des Drum und Dran zur Autobild. Ein gefundenes Fressen. Es herrscht immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung und nicht das Recht der Kommunikationsabteilung eines Konzerns!

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 2. Februar 2016 um 13:09:57 Uhr:

Moin,

es kann es definitiv besser! Ich hatte bisher noch fast keinen entgegen kommende Fahrzeuge mit Lichthupe oder dergleichen.

Gruß

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ging es nicht um den entgegenkommenden Verkehr sondern um den Vorausfahrenden.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:29

Wenn du ein Youtube-Konto hast, kann ich es dir zugänglich machen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:29

@D.Duesentrieb, ja ganz genau.

Zitat:

@E-Class-89 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:16:24 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe gerade ein Anruf von Mercedes bekommen, dass ich das Video sofort entfernen soll. Ich habs jetzt erstmal für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht....

Aha und aus welchem Grund? Wer genau hat da angerufen?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:49

Der MB-Mitarbeiter hat gesagt, dass grundsätzlich solche Videos auf Youtube oder ähnlichen Plattformen unbewertet bleiben und nicht aussagekräftig seien. Er wäre sehr verärgert darüber, dass ich das Video hochgeladen habe, nach den ganzen Bemühungen die er für mich getan hätte. Wenn ich es aber sofort löschen würde, hätte ich keine Probleme von MB zu befürchten. Er hat den Fall der Technik übergeben (Berlin) und es liegt jetzt nicht mehr in seiner Hand. Er sagte, es könnte sein, dass die Technik dann ein Vergleichsfahrt mit einem zweiten Fahrzeug macht. (Ich komme aus dem Raum Göttingen)

Ja, ich kenne diese spielchen. Dann wird eine Vergleichsfahrt gemacht und es wurde kein Mangel festgestellt. Das letzte Mal wurde eine Probefahrt im Berufsverkehr gemacht und es wurde kein Mangel festgestellt. Ist ja auch logisch, wenn ich permanent Gegenverkehr habe und das Fernlicht unten bleibt.

Ich weiß das es totaler Mist ist, was der von sich gegeben hat. Eigentlich hätte ich das Video online lassen sollen, aber dann stellen die sich wahrscheinlich total quer. Ich guck mir das noch ein paar Wochen an und dann gehe ich zum Anwalt.

Ich schaue mal, ob ich das Video für Euch unter einem anderen kryptischen Namen nochmal hochlade.

Habe etwas gebraucht bis mir der Gedanke kam:

"..halbseitig geblendet" bedeutet doch, dass nur ein Scheinwerfer aufblendet.

M.W. gibt es beim ILS keine einseitige Fernlichtfunktion; ein Scheinwerfer wird theoretisch somit nie alleine für Fernlicht angesteuert.

Die Kammera erkennt eine Lichtquelle, das Signal geht an die Steuerung und diese sorgt dafür, dass das Fernlicht (beidseitig) ausgeschaltet wird; so erscheint es mir zumindest logisch oder?

Warum soll es dann an der Kammera liegen? Die macht doch ihren Job, sonst würden beide Seiten aufgeblendet bleiben.

Kann m.E. nur ein Steuerungsfehler oder Kurzschluss sein.

Passiert das regelmäßig oder nur sporadisch etwa bei Nässe oder Kälte?

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:55

Es passiert regelmäßig. Vorallem auf geraden Strecken, rückt dann der "Schatten" mit der Zeit immer weiter nach rechts rüber. Auf einer Kurvenreichen Fahrt funktioniert es eigentlich, wenn das Licht immer in Bewegung ist.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:58

wenn ich eine Langgezogene Kurve (also keine scharfe Kurve) fahre, steht der "Schatten" auch manchmal komplett neben dem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit Adaptiven Fernlicht-Assistent / Intelligent Light System