ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster XL leichter Ölfilm an Öltank nach fahren ... Rockerbox?

Harley Sportster XL leichter Ölfilm an Öltank nach fahren ... Rockerbox?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 22. März 2021 um 17:31

Ich wünsche einen schönen guten Abend,

bevor ich letztes Jahr die 883 umbaute zur 1200 ist mir aufgefallen, das nach längerer Fahrt der Öltank durch einen ganz leichten Ölnebel bedeckt ist, habe damals eine undichte hintere Rockerbox als Fehlerquelle identifiziert. (Das Öl wurde bei schneller Fahrt vernebelt, somit auf den Öltank "geblasen")

Im Zuge des Umbaues erneuerte ich sämtliche Dichtungen, somit dieses Problem ebenso behoben sein sollte.

War es auch in der Tat nach dem Umbau, letztes Jahr kurz vor Saisonende (nach ca.5500km) dann wieder das Problem... . Also dachte ich, da ich eh ein paar Sachen verändern wollte, ich mache die Dichtung der hinteren Rockerbox neu in der Winterpause.

Als ich eben wieder kam von der ersten Ausfahrt (ca.60km) musste ich feststellen, das der Öltanke wieder verölt war....

Hat hier noch jemand eine Idee zu? Kann es das breather valve sein, oder sonst irgendwelche anderen Sachen die da in der Nähe sind?Oder habe ich einfach nur Mist gemacht beim Dichtung wechsel...konnte allerdings nicht zu 100% erkennen, das diesmal der Ölaustritt an der Rockerbox ist...deshalb die Frage.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. März 2021 um 19:29

Zitat:

@hd-man schrieb am 29. März 2021 um 21:23:09 Uhr:

Du hast am hinteren Zylinder, von hinten, unter die Rockerbox auf den Kopf geguckt, und der ist trocken?

Ja, hatte die Dichtung ja erst komplett neu gemacht, da meine Vermutung auch die hintere Rockerbox war...

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:31

Hier noch Bilder

Asset.HEIC.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

...und wenn Du mit den Fingern mal unten am Luftfilter entlang wischst?

...nur schmutzige Speckfinger oder Oeltropfenglanz?

Der Belt ist trocken?

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:27

Zitat:

@hd-man schrieb am 29. März 2021 um 22:04:13 Uhr:

...und wenn Du mit den Fingern mal unten am Luftfilter entlang wischst?

...nur schmutzige Speckfinger oder Oeltropfenglanz?

Der Belt ist trocken?

Luffi ist trocken, Belt muß ich morgen mal schauen, ist da etwas in der Nähe was vernebeln könnte?

Zitat:

@keule5000 schrieb am 29. März 2021 um 22:27:27 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 29. März 2021 um 22:04:13 Uhr:

...und wenn Du mit den Fingern mal unten am Luftfilter entlang wischst?

...nur schmutzige Speckfinger oder Oeltropfenglanz?

Der Belt ist trocken?

Luffi ist trocken, Belt muß ich morgen mal schauen, ist da etwas in der Nähe was vernebeln könnte?

Getriebeoel durchs Pulley verschleudert zB

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:22

Nabend, die Ursache des Ölnebels war eine Undichtigkeit and der linken Zylinderkopf - Entlüftungsschraube, danke an alle für die Hilfe.

Zitat:

@keule5000 schrieb am 9. April 2021 um 20:22:02 Uhr:

Nabend, die Ursache des Ölnebels war eine Undichtigkeit and der linken Zylinderkopf - Entlüftungsschraube, danke an alle für die Hilfe.

Danke für die Rückmeldung.

So einfach kann des Rätsels Lösung sein.

...und den nassen Zylinderkopf hast Du nicht gesehen, Du Blindschleiche?:cool:

Rechte und linke Zylinderköpfe findet man übrigens zB bei BMW, bei Harley heißt das anders.:D

Ende gut, alles gut!:)

Themenstarteram 13. April 2021 um 7:34

Zitat:

@hd-man schrieb am 9. April 2021 um 21:46:42 Uhr:

Zitat:

@keule5000 schrieb am 9. April 2021 um 20:22:02 Uhr:

Nabend, die Ursache des Ölnebels war eine Undichtigkeit and der linken Zylinderkopf - Entlüftungsschraube, danke an alle für die Hilfe.

Danke für die Rückmeldung.

So einfach kann des Rätsels Lösung sein.

...und den nassen Zylinderkopf hast Du nicht gesehen, Du Blindschleiche?:cool:

Rechte und linke Zylinderköpfe findet man übrigens zB bei BMW, bei Harley heißt das anders.:D

Ende gut, alles gut!:)

Ne, war nix zu sehen and den Zylinderköpfen :cool: außer das der Öltank jedesmal eingesaut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster XL leichter Ölfilm an Öltank nach fahren ... Rockerbox?