ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Softail 1992 mit EVO Motor

Harley Softail 1992 mit EVO Motor

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic, Harley-Davidson
Themenstarteram 16. September 2022 um 11:36

Moin moin,

ich bin kurz davor eine Harley Davidson Softail Heritage Classic Baujahr 1992 mit 1340ccm und 63PS EVO Motor zu kaufen. Gelaufen ist sie 20.000km.

Was kann man über den Motor sagen? Der wurde ja von 1984 bis 1999 ziemlich oft verbaut. Anfälliger Motor oder ein unverwüstbares Gerät? Von so einer alten Kiste abraten oder fahren?

Was ich so im Netz finden konnte und was ich aus dem Kreise einiger Harley Fahrer gehört habe ist das kein schlechter Motor und keine schlechte Baureihe die Softail Heritage Classic.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. September 2022 um 13:00

So hier einmal ein paar Impressionen.

Komischerweise habe ich keine Anzeige erhalten, dass neue Beiträge geschrieben wurden, so dass ich auf die "Fotowünsche" nicht eingehen konnte.

Jemanden mitnehmen muss ich nicht, wie gesagt wird mir die Harley von einer befreundeten Werkstatt verkauft, da kann ich schon zusichern, dass ich keinen Schrott bekomme. Es geht mir hierbei auch nicht direkt um eine "Kauf oder Nicht Kauf" Entscheidung, sondern um eine fachmännische Sicht, wie das Mopped so dasteht.

Optisch hat es tatsächlich weniger den klassischen Softail Heritage Look. Kotflügel kommt noch vorne dran. Der Schein hat schon einige Eintragungen. Gibt auch nur zwei Vorbesitzer.

Der Kauf ist für mich schon sicher.

Img
Img
Img
+3

Iss ok wenn alles eingetragen ist. Was mir aber nicht gefällt ist das Entenheck und der Scheini vorne.

Und wo soll denn hinten das Kennzeichen dran kommen?

Hi!

Wie kann man nur...!

Natürlich ist das meinem persönlichen geschmack geschuldet, aber für das zerrupfte Ding würde ich keine 6.000 Eur bezahlen.

Natürlich ist das technisch einwandfreie Mopped mit fragwürdiger Optik besser als umgekehrt, aber das Ganze hat schon auch Grenzen.

Sind die Originalteile vorhanden?

Wenn nicht, wird es nicht billig zwei ordentliche Fender zu besorgen und den Tank zu lackieren.

Den Lenker und den Scheinwerfer wird man sicherlich gut bei ebay los.

Fussrasten und Armaturen finde ich gar nicht mal so verkehrt.

Aber dann muss das ganze schwarze Gedönse von dem Mkopped runter. Auch wegen des silberfarbenen Motors.

Die Auspuffanlage sollte vernünftig(!) eingetragen sein.

Ich habe die Brülltüten runtergeworfen und auf Original rückgerüstet. Sieht gut aus und ich(!) mag den Sound.

Just my 2 cents.

Themenstarteram 19. September 2022 um 13:43

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Heritage Softail Classic finde ich optisch gar nicht schön, zumindest die ab Werk.

Mit dem Heck komme ich klar, das wäre aber tatsächlich das erste was ich ändern würde.

Ich habe diese Harley bewusst als "Nicht Fertig" gekauft. Da ist noch viel Luft nach oben.

Allerdings möchte ich die Maschine kennenlernen und dann entscheiden, was noch gemacht werden soll.

Auspuff ist eingetragen.

Scheinwerfer ist so eine Sache, optisch gefällt er mir gut, wenn man das Teil vor einem sieht. Dazu kommt, dass man auch ordentlich gesehen wird und man selbst ordentlich was sieht. Blinker vorne und hinten sind ja ebenfalls neu und LED.

Kennzeichen kommt seitlich. Die Seitentasche kommt fest dran und der Kennzeichenhalter mit Beleuchtung wird dort montiert. Die Harley bekommt ja noch ein paar Stunden Pflege.

@Px200ELusso

So gefällt mir die Softail zehnmal besser als mit Chrom, dicken Fendern etc. aber das ist eben Geschmackssache. Ich habe sie gesehen und mich verliebt. So ist das manchmal. Das Heck ist aber ein Kompromiss, den ich eingehe. Zumal mir glaube ich NIEMAND hier im Forum erzählen wird, dass ein Harley Besitzer sein Mopped kauft und es so lässt wie es ist. Sicherlich wird noch das ein oder andere Teil kommen.

Für mich stimmt das Gesamtpaket von Optik, Motor und Preis. Dazu der Verkäufer und das drum herum. Ich habe meine Honda Rebel verkauft keinen Verlust gemacht und bezahle kaum was drauf um eine Harley zu kaufen.

Ich muss auch ehrlich sein, ich hätte keine Lust die ganzen Anzeigen auf den gängigen Plattformen durchzuschauen und alles rauszufinden, Verkäufer kontaktieren etc. Hier fahre ich 10 Minuten zum Bekannten, der seine Werkstatt hat, der Preis passt mir sehr. Er und ich profitieren davon, wenn ich zukünftige Umbauten und die Service Intervalle bei ihm mache und ich habe das Gefühl eine gute Investition zu tätigen. Die Softail kommt dann zur Dyna Lowrider vom Vater in die Garage und wir können schön cruisen.

Es gab auch eine fertige Fatbob, die in den meisten Augen sicherlich "besser" aussieht. Mit hat sie gar nicht gefallen. War dazu noch mehr als doppelt so teuer.

Bei der Softail habe ich bewusst eben kein fertiges Mopped gekauft, eher eines mit Charakter und noch viel Luft zum entwickeln. Ich kann es mir leisten, muss keinen Monat nur Nudeln mit Ketchup futtern, Frau und Kind haben auch gesagt: Die passt zu dir. Dazu noch ein gutes Bauchgefühl. Für mich einfach eine runde Sache.

Zitat:

@Millkaa schrieb am 19. September 2022 um 15:43:53 Uhr:

Ich habe diese Harley bewusst als "Nicht Fertig" gekauft. Ich habe sie gesehen und mich verliebt. So ist das manchmal. Dazu noch ein gutes Bauchgefühl. Für mich einfach eine runde Sache.

.

@Millkaa Du hast alles richtig gemacht!:cool:

Alles gut. Es war, wie gesagt, meine persönliche Meinung und auch klar als solche gekennzeichnet.

Wenn man diese Optik will, hätte man halt für weniger Geld eine deutlich zackiger zu fahrende Dyna kaufen können. Die sind auch nochmal deutlich günstiger zu haben.

Was ich aber auch richtig gut verstehe, ist die Hohe Gewichtung des vertrauenswürdigen Verkäufers bei der Kaufentscheidung.

Ich schrieb ja bereits, was ich von der Harleywelt so halte.

Eines ist klar: es ist eine Evo Softail, egal was da drangeschraubt wurde. Und Evo Softail ist das, was man will...!

Denn man kann irgendwann das hier damit anstellen:

https://www.bikernet.com/.../...ed_the__Mickey_Rourke_Black_Death.aspx

https://raven28690.tripod.com/bd3.html

Kann man, kann man aber auch lassen. Kumpel hat sein Dyna auch so umgebaut. Jetzt fährt er gar nicht mehr damit.

Ach btw: das wird auf einem Dyna-Rahmen und nicht Softail-Rahmen aufgebaut.

Nur so nebenbei. Auch das starr legen hinten ist in D verboten.

Eigentlich bräuchte man dafür einen alten Rigid Frame / Starrahmen.

https://www.google.com/search?...

???

Tank / Sitz nur draufgelegt, sollen wir nichts zu sehen kriegen ? Die Frage bezog sich doch auf den Motor / Technik. Die "Wunschfotos" willst du sicherlich noch nachreichen, am besten nach einer längeren Probefahrt. Da wird dir die "befreundete Werkstatt" wie auch deine Frau & Kinder zustimmen. Für das Rolling Chassis mit Fußrasten und Armaturen von Performance Machine und Zündkabel durch den Chokehalter nicht zuviel Geld ausgeben, du wirst für alles Weitere noch reichlich Geld vers(ch)enken.

Gruß Eddy

Auspuff ist eingetragen...

Was steht im Schein?

Ist der Scheinwerfer auch eingetragen bzw. ABE vorhanden?

Nachfragen!

Nicht so gierig auf´s Mopped sein. Gier frisst Hirn.

Themenstarteram 19. September 2022 um 17:10

@Etienne19

Wie ich geschrieben habe sind mir die Beiträge nicht angezeigt worden. Daher habe ich nicht gelesen, welche Fotos gewünscht waren. Das hat nichts damit zu tun ob jemand die Bauteile darunter sehen soll oder nicht.

Ob ich die Fotos nachreiche muss ich noch schauen.

Ich kann deine Aussagen ab dem Satz mit dem Rolling Chassis noch nicht genau deuten, was willst du mir damit sagen. Bitte was konkretes und nicht so mystisch. So kann ich wenig damit anfangen. Ich würde aber mal vermuten,, dass dir der Zustand so nicht gefällt Ich kann nur erahnen,, dass irgendetwas, wahrscheinlich negatives, mit den Armaturen zu tun hat und dass die Zündkabel + Choke scheinbar irgendwie nicht in Ordnung sind.

Wie soll ich den Satz deuten, dass ich noch viel Geld vers(ch)enken werde?

Alles was ich in die Maschine reinsteckte, um sie zu verbessern, wäre doch kein versenken oder verschenken, sondern eine anständige Investition, zumindest würde ich das interpretieren. Versenken oder verschenken käme nur dann in Frage, wenn ich Geld ausgebe, was keinen positiven nutzen hat. Das kann ich so erst einmal nicht sehen.

Bitte erläutere mir doch deinen Beitrag etwas, ich habe noch nicht verstanden, was du mir konkret damit sagen magst.

@Millkaa: Was kostet das Ding denn jetzt??

Ich denke Etienne meinte, dass man in dieses Mopped sowieso noch genug Geld investieren MUSS, bevor man damit fahren kann.

Am Ende ist das ein misslungener Versuch, irgendwas Krasses zu bauen.

Schade um das Mopped, finde ich (persönlich!).

Wenn man in meinen Blog schaut bekommt man eine Idee, weshalb so etwas mich irgendwie triggert. Diesen Shovel-Kaxxeimer haben wir immer noch nicht fertig. Ständig taucht irgendein neuer Pfusch auf, obwohl das Ding nun zu 80% auseinandergenommen ist...

@KapitaenLueck: stimmt, die haben das Ding damals wirklich auf einer FXR aufgebaut. Ich meinte fälschlicherweise, mal gelesen zu haben dass das eine starr gelegte Softail war. Danke für die Korrektur!

Egal, ich mag das Setup mit dem aus heutiger Sicht relativ schmalen Hinterrad und dem schönen großen Vorderrad.

Dieses Gebobbere kann ich persönlich einfach nicht mehr sehen.

Ich denke es wäre mal wieder an der Zeit für die Rückkehr der Chopper im 70er-Jahre-Style.

Aktuell kommt bei den Japanbikes und Rollern der Originaltrend mit Erhalt der Patina auf. Finde ich auch interessant, wobei einige das definitiv überteiben. Passt aber zu einem Gutteil meines Bestandes, auch wenn das so nicht extra geplant war...

Würde sicher einer Heritage auch gut stehen. Einfach nicht alles auseinander reißen. Ich mache das mit meiner jetzt mal so. Hässliche gelbe Blinker runter und mehr fahren als zerrupfen.

Schönen Tag!

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:49

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 20. September 2022 um 04:37:15 Uhr:

Ich denke Etienne meinte, dass man in dieses Mopped sowieso noch genug Geld investieren MUSS, bevor man damit fahren kann.

Das verstehe ich nicht. Das Mopped kann direkt so gefahren werden, wenn ich es abhole. Technisch also vollkommen fahrtüchtig. Es ist vielleicht optisch nicht für jeden etwas, aber ordentlich fahren kann man damit dann.

Wie gesagt, es werden alle Flüssigkeiten getauscht, TÜV ist gemacht, alles ist eingetragen, alles wurde durchgeschaut, Probe gefahren. Neue Reifen sind drauf, Batterie ist geladen. So werde ich die Maschine dann erwerben.

Farbe, Anbauten etc. sind ja bekanntlich Geschmacksache. Dafür habe ich mich aber auch extra für dieses Modell entschieden. Es bietet noch viel Platz zum austoben. Ich habe von Anfang an für mich gesagt, dass ich das Mopped fahren und kennen lernen möchte. Wenn ich dann ein Gespür für die Harley habe werde ich mir Gedanken machen ob ich was am Heck machen lasse oder an den Lack gehe oder oder oder.

Mir wurde ein technisch einwandfreies und funktionierendes Motorrad angeboten, was optisch noch Raum zur Verwirklichung bietet. So wurde es auch benannt. Ich kaufe also keine Katze im Sack.

Aktuell würde ich den genauen Preis ungern nennen wollen, da dies wieder sehr viel Zündstoff bieten wird. Ich kann aber sagen, dass es vierstellig ist und ich mit diesem Preis vollkommen glücklich bin.

Ich habe meine Honda Rebel verkauft und muss kaum was dazutun und habe jetzt eine Harley-Davidson.

Wenn ich mich auf Mobile und Autoscout umschaue bin ich, meines erachtens nach, sehr gut dabei weggekommen.

Man könnte sicherlich Optik, Eintragungen etc. noch irgendwie verrechnen. Der ein oder andere würde jetzt Lackierung dazu nehmen, ich bspw. nicht, weil mir die aktuelle Farbgebung nicht so erscheint, dass ich sofort aktiv werden muss. Ist ja auch meine Sache.

Wenn ich anmerken darf: Es wurden auch massenweise Fiat Multipla verkauft, auch die haben ihre Liebhaber gefunden. Ich finde bspw. mehr schwarz besser, Chrom ist gar nicht so mein. Ich finde, wenn ich mich entscheiden müsste, den silbernen Tank optisch "schlimmer" als den schwarzen Lenker. Silberner Tank und schwarzes Heck beisst sich etwas, aber wie gesagt, das Heck wird wahrscheinlich mein erster optischer Angriffspunkt. Aber dafür will ich die Maschine erst einmal fahren.

Es driftet meiner Meinung nach etwas sehr ab in eine Bewertung des speziellen Modells und ob es das wert ist. Für mich war es das wert. Meine Intention war eher der allgemeine Blick auf die Softail Heritage mit EVO Motor als spezifisch das eine Modell zu bewerten. Das ist aus der Ferne eh sehr schwierig.

Danke Euch allen für die Beiträge

Du brauchst Dich hier in keinster Weise irgendwie zu rechtfertigen, wenn es Dir gefällt ist alles gut.

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:25

Moin @Hardcorefan

manchmal kommt man in so ein Gefühl, dass man es eben doch muss. Es kann an den Foren liegen bzw. an der generellen Forenkultur.

Aber es stimmt schon, ich würde nicht vom Kauf zurücktreten, wenn jetzt irgendwer wegen der Optik motzt oder sagt, die Kiste ist nur 5000€ wert. Das ist ja aus der Ferne mit 6 Fotos auch schwer zu sagen.

Aber dieses Gefühl eine Rechtfertigung geben zu müssen hatte ich stellenweise schon.

Du hast alles richtig gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Softail 1992 mit EVO Motor