ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley nach einem halben Jahr Besitz in USA nach Deutschland einführen

Harley nach einem halben Jahr Besitz in USA nach Deutschland einführen

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:46

Hallo Motorradfreunde,

ich muss für ca. ein Jahr in die USA und möchte mir dort eine Harley kaufen.

• Was ist zu beachten, wenn ich die Maschine dann mit nach Deutschland nehmen möchte?

• Können nötige Umbauten für die EU bereits vom HD-Händler in den USA durchgeführt werden?

• Muss in diesem Fall noch Einfuhrsteuer, etc. bezahlt werden?

• Wie schwierig ist es, deutsche Papiere zu bekommen?

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?

Gruß

Harleyrob

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

@driver

Du hast sicher recht, wenn Du als nicht in USA ansässiger Ausländer in USA kaufst und dann in D zulassen willst. (wurde ja hier bis zum Erbrechen diskutiert)

Im Falle eines Umzugs und Fahrzeug als Umzugsgut verhält sich Harley sicher anders (was es zu klären gilt)

Wenn die Umbauten auf Euro-Norm vorgenommen wurden, steht einer TÜV-ABNAHME JA NICHTS IM WEG.

Harleybear

Ob sich Harley da anders zeigt kann man doch recht simpel klären, einfach die Harleyzentrale in Mörfelden anrufen und sich mit dem Kundenservice verbinden lassen.

Denen kann man doch die Situation erklären, ich wette hier allerdings das die Hilfestellung von denen gegen Null tendiert.

Ich habe noch das freundliche Gespräch mit den Herren im Frühjahr in Erinnerung, seitdem lasse ich Harley Deutschland wirklich nur noch an Dichtungen oder Sicherungen verdienen, alles andere wird sofort bei Harley Chicargo geordert.

Wolfgang

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wie wäre es mal bitte die Suche zu benutzen!;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:31

darauf bin ich auch schon gekommen.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich speziell zu diesem Thema keine Beiträge gefunden habe.

Gruß

Harleyrob

am 4. Januar 2009 um 19:44

Such einfach mal unter "US Import",

da kommt einiges zusammen.

Gruss Tom

Hallo Harleyrob,

das mit den Hinweisen auf die "Suchoption" ist immer leichter geschrieben als getan, denn es dauert ewig, sich die einzelnen Informationen herauszusuchen und dann fehlt einem meißt doch noch eine wichtige Information.

Daher empf. ich Dir mal, wie bereits geschrieben, unter USA Import zu suchen.

Was wichtig ist, und worauf ich auch erst im nachhinein draufgekommen bin sind folgende Dinge.

Umbaumaßnahmen wie Blinker und Scheinwerfer sind glaube ich klar.

Den Tacho auf km/h umzubauen ist wohl nicht immer notwendig, da auch km Markierungen auf dem Meilentacho möglich sind.

Worauf Du wirklich vor dem Kauf achten mußt, ist die Schadstoffklasse oder das Abgasverhalten. Speziell dann, wenn Du Dir eine Gebrauchte mit Vergaser kaufen möchtest. Diese Bikes mit EZ nach Mitte 2004 kannst Du in Dtö. kaum mehr zugelassen bekommen.

Ansontsten sparst Du Dir die Steuer, wenn Du das Moped als Umzugsgut deklarierst. Dafür darfst Du es dann aber auch ein Jahr alng nicht verkaufen; aber auch nicht verleihen oder vermieten!

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und viel Glück beim Bikekauf.

am 5. Januar 2009 um 9:35

Hallo und erst einmal alles gute für 2009.

Zur Steuer: sobald das Fahrzeug länger als 6 Monate in Deinem Besitz im Ausland war, wird es als Umzugsgut deklariert und es fallen weder Zoll noch Steuer an.

Zu den Umbauten: die US Händler wissen was umzubauen ist und können/machen diese Umbauten vor der Ausfuhr.

Zu den Papieren: (jetzt ne Annahme) da Du der Besitzer (siehe unter Steuer) in den USA warst, benötigst Du auf jeden Fall das Dokument (Conformitätsbescheinigung)

welches Du sicher bei HD USA anfordern kannst, da es sich ja nicht um einen Kauf EINES AUSLÄNDERS, wie sonst üblich, handelt.

Hier würde ich bei Harley Europe nachfragen und/oder beim Kauf in USA bei dem Händler.

Gruss, Harleybear und viel Erfolg

am 5. Januar 2009 um 10:17

Ein COC Papier wird garantiert nicht von Harley USA für eine US Maschine ausgestellt.

Beim COC Papier handelt es sich um eine speziell für den europäischen Markt erstellte Datensammlung die feststellt das die in dem gemeinsamen Markt verkauften Autos und Motorräder die gleichen technischen Erfordernisse erfüllen, ebenso die gleichen Abgaswerte.

Damit wird dann eine Zulassung eines in Europa erworbenen Fahrzeugs wesentlich vereinfacht.

Die US Maschine hat andere Abgaswerte und damit wird Dir kein US Händler ein Europa COC besorgen können.

am 5. Januar 2009 um 10:48

Hallo zusammen,

ich war drei Jahre in den USA stationiert und habe ein Motorrad mit zurück gebracht.

- normales US-Modell

- mindestens sechs Monate in den USA zugelassen

- Fahrzeug darf erst nach weiteren sechs Monaten in Deutschland verkauft werden

- der Zulassungsstelle in Deutschland ist vorzulegen:

- US-Titel

- Zollbescheinigung

- Tüv-Gutachten für Deutschen Brief

- die Steuscheibe des Scheinwefers mußte ausgetauscht werden

ca. 200 € Gesamtkosten.

Gruß Hemmi

am 5. Januar 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi11

Hallo zusammen,

ich war drei Jahre in den USA stationiert und habe ein Motorrad mit zurück gebracht.

- normales US-Modell

- mindestens sechs Monate in den USA zugelassen

- Fahrzeug darf erst nach weiteren sechs Monaten in Deutschland verkauft werden

- der Zulassungsstelle in Deutschland ist vorzulegen:

- US-Titel

- Zollbescheinigung

- Tüv-Gutachten für Deutschen Brief

- die Steuscheibe des Scheinwefers mußte ausgetauscht werden

ca. 200 € Gesamtkosten.

Gruß Hemmi

Wann war das,

heute ist das Tüvgutachten der Knackpunkt, das gibt es nur noch mit Beziehungen oder mit einem offiziellen Datenblatt, ausgestellt von Harley Deutschland, erhältlich beim Freundlichen für schlappe 1000 Euro.

Harley Deutschland und natürlich alle offiziellen Händler tun wirklich alles um den Selbstimport zu verteuern .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi11

Hallo zusammen,

ich war drei Jahre in den USA stationiert und habe ein Motorrad mit zurück gebracht.

- normales US-Modell

- mindestens sechs Monate in den USA zugelassen

- Fahrzeug darf erst nach weiteren sechs Monaten in Deutschland verkauft werden

- der Zulassungsstelle in Deutschland ist vorzulegen:

- US-Titel

- Zollbescheinigung

- Tüv-Gutachten für Deutschen Brief

- die Steuscheibe des Scheinwefers mußte ausgetauscht werden

ca. 200 € Gesamtkosten.

Gruß Hemmi

Wann war das,

heute ist das Tüvgutachten der Knackpunkt, das gibt es nur noch mit Beziehungen oder mit einem offiziellen Datenblatt, ausgestellt von Harley Deutschland, erhältlich beim Freundlichen für schlappe 1000 Euro.

Harley Deutschland und natürlich alle offiziellen Händler tun wirklich alles um den Selbstimport zu verteuern .

das macht auch die EU.

selbstimport aus deutschland wird einem wirklich schwer gemacht.

normalerweise sollte diese NOVA verboten werden.

der staat möchte einfach überall mitverdienen!

ist zwar nur ín österreich fällig,aber trotzdem eine frechheit.

am 5. Januar 2009 um 11:30

@Sedge,

die Holländer teilen Dein Schicksal, auch die müssen für so ein exklusives Vergnügen eine Sondersteuer abdrücken.

Die Welt ist halt ungerecht.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

@Sedge,

die Holländer teilen Dein Schicksal, auch die müssen für so ein exklusives Vergnügen eine Sondersteuer abdrücken.

Die Welt ist halt ungerecht.

wie verhält sich denn das problem bei euch in deutschland,wenn ihr z.b. ein motorrad aus einem anderen EU Staat importieren wollt.

gibts da auch eine sondersteuer?

am 5. Januar 2009 um 12:05

Da wird natürlich keine Steuer fällig, sonst wären Gebrauchte bald so teuer wie bei euch.

Dafür ist bei euch der Sprit billiger, Du mußt halt mehr fahren dann sparst Du soviel, das Du die Nova mit links abdrücken kannst.

Wolfgang

@driver

Du hast sicher recht, wenn Du als nicht in USA ansässiger Ausländer in USA kaufst und dann in D zulassen willst. (wurde ja hier bis zum Erbrechen diskutiert)

Im Falle eines Umzugs und Fahrzeug als Umzugsgut verhält sich Harley sicher anders (was es zu klären gilt)

Wenn die Umbauten auf Euro-Norm vorgenommen wurden, steht einer TÜV-ABNAHME JA NICHTS IM WEG.

Harleybear

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Da wird natürlich keine Steuer fällig, sonst wären Gebrauchte bald so teuer wie bei euch.

Dafür ist bei euch der Sprit billiger, Du mußt halt mehr fahren dann sparst Du soviel, das Du die Nova mit links abdrücken kannst.

Wolfgang

das find ich ja echt "herrlich"

nennt sich EU und jeder bäckt trotzdem seine eigenen brötchen,vort allem wenn es ums abkassieren geht.

der engländer hat noch immer den pfund,der österreicher belegt jeden kfz import mit so einer art "strafsteuer"

irgendwie hat das doch nix mit einer europäischen gemeinschaft zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley nach einem halben Jahr Besitz in USA nach Deutschland einführen