ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Dyna Super Glide FXD Armatur, wohin kommt dieses Teil ?

Harley Dyna Super Glide FXD Armatur, wohin kommt dieses Teil ?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 18:20

Moin liebe gemeinde,

 

habe zur Zeit eine Harley Dyna Super Glide FXD,FXDL FD1 Baujahr 2000 (USA) Erstzulassung in Deutschland 2005

Da nach einem Sturz der Lenker getauscht werden musste, ist mir aus der rechten Schalterarmatut ein Teil raus gefallen, ich habe keine Iddee wofür das Teil ist, geschweige wo es wieder hin muss.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Aus der Schalterarmatur rechts
Beste Antwort im Thema

Der Fixpunkt ist die Bremsscheibe, welche mittig im Bremssattel laufen sollte. Du ziehst mit der Steckachse das Rad mit den Spacern zum linken Tauchrohr bei. Mit dem linken Spacer beeinflusst du den o.g. Fixpunkt im Bremssattel. Der rechte Spacer stell lediglich den Abstand Steckachse zur Klemmung des rechten Tauchrohres dar. Ist die Steckachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen, darf in der Verbindung kein Spiel vorhanden sein, die inneren Lagerringe der Kugellager müssen geklemmt sein. Der rechte Spacer wird über den Bund der Steckachse gehalten und steht nicht wie der linke am Tauchrohr an. Daher gibt es auf der rechten Seite einen Abstand, der sein kann wie er möchte, er hat keine Bedeutung. Wichtig und richtig ist ein verspannen der Tauchrohre zu vermeiden. Steckachse festziehen, die Klemmung rechts beiziehen aber noch nicht festziehen. Motorrad auf die Räder stellen und ein paar mal ordentlich einfedern, dann die Klemmung befestigen. Btw... rechts/links in Fahrtrichtung gesehen. Habe auf deinen Bildern gesehen, dass du es genau anders herum bezeichnet hast.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Siehe die Bilder

Dyna-rear
Dyna-front
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:41

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. Juli 2019 um 19:22:42 Uhr:

Die Distanzhülsen (Spacer) kommen (passend) "hinten" zwischen Schwinge und Dichtring und "vorne" zwischen Gabel und Dichtring.

Ist es denn normal das ich vorne links zwischen Gabelholm und Spacer etwas Luft habe ?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:45

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. Juli 2019 um 19:40:14 Uhr:

Siehe die Bilder

Ist zwischen Bremssattel hinten und Schwinge kein Spacer ?

Die Spacer sind links und rechts verschieden.

Sieh dir die Bilder nochmal genau an.

Nr 12 und Nr 18 hinten und Nr 6 (rechts) und Nr 11 (links) vorne;)

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:57

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. Juli 2019 um 19:51:46 Uhr:

Nr 12 und Nr 18 hinten und Nr 6 (rechts) und Nr 11 (links) vorne;)

Das ist mir schon klar und habe ich auch vorne so verbaut, habe aber links etwas luft, ca. 2mm.

Dann müsstest du aber das Rad innerhalb dieser 2 mm bewegen können, und das kann

nicht sein, wenn die Achse festgezogen ist.;)

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:14

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. Juli 2019 um 20:05:37 Uhr:

Dann müsstest du aber das Rad innerhalb dieser 2 mm bewegen können, und das kann

nicht sein, wenn die Achse festgezogen ist.;)

Das dachte ich mir auch schon..................ich schau mir das nächste Woche nochmal an.

Ist der Bremssattelhalter hinten der Ersatz für den Spacer ?....weil da passt keiner mehr .

Normal? Was is denn schon normal?

Normal ist zB, das die Leute rechts und links nicht auseinanderhalten können.

Das Lenkrad in Deinem Auto ist links, selbst wenn Du es durch die Frontscheibe betrachtest.

Bist Du Links- oder Rechtsträger?...das wäre dann die F...richtung...

Daraus läßt sich Folgendes ableiten:

Angaben zu li und r werden immer in Fahrtrichtung angegeben, um Mißverständnisse auszuschließen.

Auf Deiner Achsklemme, die sich also rechts befindet, sollten 3 Buchstaben stehen: ein T ein U ein O. Wenn man diese Buchstaben aneinandergereiht flüssig liest, dann ergibt das ein klangvolles tuo.

Das ist japanisch und bedeutet soviel wie: Bau die Klemme andersrum an.

Als selbsternannter Besserwisser habe ich Deine Welt jetzt verbessert!

Zum eigentlichen Problem:

Der Spalt zwischen Achsspacer und rechtem Tauchrohr ist normal bzw sogar notwendig.

Würde bei festgezogener Achse und hängendem Rad mal das Lagerspiel prüfen und lauschen, ob die Lager geräuschlos drehen.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:31

Zitat:

@hd-man schrieb am 26. Juli 2019 um 20:22:22 Uhr:

Normal? Was is denn schon normal?

Normal ist zB, das die Leute rechts und links nicht auseinanderhalten können.

Das Lenkrad in Deinem Auto ist links, selbst wenn Du es durch die Frontscheibe betrachtest.

Bist Du Links- oder Rechtsträger?...das wäre dann die F...richtung...

Daraus läßt sich Folgendes ableiten:

Angaben zu li und r werden immer in Fahrtrichtung angegeben, um Mißverständnisse auszuschließen.

Auf Deiner Achsklemme, die sich also rechts befindet, sollten 3 Buchstaben stehen: ein T ein U ein O. Wenn man diese Buchstaben aneinandergereiht flüssig liest, dann ergibt das ein klangvolles tuo.

Das ist japanisch und bedeutet soviel wie: Bau die Klemme andersrum an.

Als selbsternannter Besserwisser habe ich Deine Welt jetzt verbessert!

Zum eigentlichen Problem:

Der Spalt zwischen Achsspacer und rechtem Tauchrohr ist normal bzw sogar notwendig.

Würde bei festgezogener Achse und hängendem Rad mal das Lagerspiel prüfen und lauschen, ob die Lager geräuschlos drehen.

Gut, dann hätte ich das mit dem Vorderrad richtig.

Nur hinten macht es mir etwas Kopfzerbrechen, deswegen fragte ich wegen dem Bremssattelhalter.

Besserwissen ist immer gut.

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 26. Juli 2019 um 20:31:17 Uhr:

Zitat:

 

Gut, dann hätte ich das mit dem Vorderrad richtig.

Nur hinten macht es mir etwas Kopfzerbrechen, deswegen fragte ich wegen dem Bremssattelhalter.

Besserwissen ist immer gut.

Richtig?...gilt vermutlich nich für Deine Achsklemme.

Am Hinterrad sollte ein Spacer rechts, zwischen Rad und Bremsanker stecken und links einer zwischen Rad und Schwinge.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:02

Zitat:

@hd-man schrieb am 26. Juli 2019 um 20:56:32 Uhr:

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 26. Juli 2019 um 20:31:17 Uhr:

 

Richtig?...gilt vermutlich nich für Deine Achsklemme.

Am Hinterrad sollte ein Spacer rechts, zwischen Rad und Bremsanker stecken und links einer zwischen Rad und Schwinge.

Der eine schreibt es darf kein Spiel sein in der Vorderachse, der andere schreibt , es muss.................

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 26. Juli 2019 um 21:02:08 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 26. Juli 2019 um 20:56:32 Uhr:

 

Der eine schreibt es darf kein Spiel sein in der Vorderachse, der andere schreibt , es muss.................

Das ist kein Spiel, das ist eine Art der Befestigung.

Genau so ist es!

Spiel ist, wenn du ein Teil zwischen (innerhalb) einem Abstand bewegen kannst.;)

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:30

Zitat:

@fxstshd schrieb am 26. Juli 2019 um 21:26:05 Uhr:

Genau so ist es!

Spiel ist, wenn du ein Teil zwischen einem Abstand bewegen kannst.;)

Das leuchtet ein, wie geschrieben ich schaue nächste Woche noch einmal und werde dann berichten.

Danke erstmal für Eure Hilfe und wünsche Euch ein nicht so heisses Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Dyna Super Glide FXD Armatur, wohin kommt dieses Teil ?