ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Dyna Super Glide FXD Armatur, wohin kommt dieses Teil ?

Harley Dyna Super Glide FXD Armatur, wohin kommt dieses Teil ?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 18:20

Moin liebe gemeinde,

 

habe zur Zeit eine Harley Dyna Super Glide FXD,FXDL FD1 Baujahr 2000 (USA) Erstzulassung in Deutschland 2005

Da nach einem Sturz der Lenker getauscht werden musste, ist mir aus der rechten Schalterarmatut ein Teil raus gefallen, ich habe keine Iddee wofür das Teil ist, geschweige wo es wieder hin muss.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Aus der Schalterarmatur rechts
Beste Antwort im Thema

Der Fixpunkt ist die Bremsscheibe, welche mittig im Bremssattel laufen sollte. Du ziehst mit der Steckachse das Rad mit den Spacern zum linken Tauchrohr bei. Mit dem linken Spacer beeinflusst du den o.g. Fixpunkt im Bremssattel. Der rechte Spacer stell lediglich den Abstand Steckachse zur Klemmung des rechten Tauchrohres dar. Ist die Steckachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen, darf in der Verbindung kein Spiel vorhanden sein, die inneren Lagerringe der Kugellager müssen geklemmt sein. Der rechte Spacer wird über den Bund der Steckachse gehalten und steht nicht wie der linke am Tauchrohr an. Daher gibt es auf der rechten Seite einen Abstand, der sein kann wie er möchte, er hat keine Bedeutung. Wichtig und richtig ist ein verspannen der Tauchrohre zu vermeiden. Steckachse festziehen, die Klemmung rechts beiziehen aber noch nicht festziehen. Motorrad auf die Räder stellen und ein paar mal ordentlich einfedern, dann die Klemmung befestigen. Btw... rechts/links in Fahrtrichtung gesehen. Habe auf deinen Bildern gesehen, dass du es genau anders herum bezeichnet hast.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Geh jetzt nochn Bier trinken

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:15

Zitat:

@hd-man schrieb am 26. Juli 2019 um 21:37:30 Uhr:

Geh jetzt nochn Bier trinken

Ja sollte ich machen..........

Es ist immer schwierig wenn ein Bike in Einzelteilen kommt und Du sollst es richten.

Das ist nun meine erste Harley und ich muss da durch.........so oder so

Die vorliegenden Probleme habe ich gerade bei "einem Bier" durchdacht (könnten auch zwei gewesen sein, also Biere, nicht Probleme ;)), und mir ist dabei ein ganz absurder Einfall unter gekommen (wohl dem dritten Bier geschuldet, o. a. dem vierten?????????):

Man nehme ein Servicemanual für das betreffende Moped in die Hand, lese (und verstehe!) dessen Inhaltsverzeichnis, blättere bis zu den jeweiligen, die Installation des Vorder-/Hinterrades beschreibenden Sektionen vor, lese (und verstehe) dieselben, et voilà (und Viola :D!), das nicht vorhandene Problem ist nicht nur keines, sondern auch gelöst :D!

Grüße

Uli

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 22:38

Zitat:

@Uli G. schrieb am 26. Juli 2019 um 23:55:24 Uhr:

Die vorliegenden Probleme habe ich gerade bei "einem Bier" durchdacht (könnten auch zwei gewesen sein, also Biere, nicht Probleme ;)), und mir ist dabei ein ganz absurder Einfall unter gekommen (wohl dem dritten Bier geschuldet, o. a. dem vierten?????????):

Man nehme ein Servicemanual für das betreffende Moped in die Hand, lese (und verstehe!) dessen Inhaltsverzeichnis, blättere bis zu den jeweiligen, die Installation des Vorder-/Hinterrades beschreibenden Sektionen vor, lese (und verstehe) dieselben, et voilà (und Viola :D!), das nicht vorhandene Problem ist nicht nur keines, sondern auch gelöst :D!

Grüße

Uli

Soweit war ich auch schon, aber...................das Bike kam 2005 aus den USA, ist aber Baujahr 2000.

Der Tank ist schon mal nicht der originale, ich habe das Werkstatthanbuch gesucht aber nichts gefunden.

Im Schein steht FXD,FXDL, FD1, wobei das FXDL für Low Rider steht...............für jemanden der sich mit Harley nicht auskennt ist es verwirrend .

Bezeichnung und Modelljahr erkennst Du an der Fahrgestellnummer

hier eingeben

Ein Handbuch zur Orientierung findest Du hier

Bücherei

am 27. Juli 2019 um 13:51

Hm, aus gegebenem Anlass hab ich mal mein WHB konsultiert - aber leider nichts über einen etwaigen bzw notwendigen Abstand/Spiel/Wasauchimmer am Spacer des Vorderrads links oder rechts finden können.

Glaub aber nicht dass das was mit "nicht verstehen" zu tun hat, denn wo nichts steht kann man auch nichts ver-stehen..?

Der Fixpunkt ist die Bremsscheibe, welche mittig im Bremssattel laufen sollte. Du ziehst mit der Steckachse das Rad mit den Spacern zum linken Tauchrohr bei. Mit dem linken Spacer beeinflusst du den o.g. Fixpunkt im Bremssattel. Der rechte Spacer stell lediglich den Abstand Steckachse zur Klemmung des rechten Tauchrohres dar. Ist die Steckachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen, darf in der Verbindung kein Spiel vorhanden sein, die inneren Lagerringe der Kugellager müssen geklemmt sein. Der rechte Spacer wird über den Bund der Steckachse gehalten und steht nicht wie der linke am Tauchrohr an. Daher gibt es auf der rechten Seite einen Abstand, der sein kann wie er möchte, er hat keine Bedeutung. Wichtig und richtig ist ein verspannen der Tauchrohre zu vermeiden. Steckachse festziehen, die Klemmung rechts beiziehen aber noch nicht festziehen. Motorrad auf die Räder stellen und ein paar mal ordentlich einfedern, dann die Klemmung befestigen. Btw... rechts/links in Fahrtrichtung gesehen. Habe auf deinen Bildern gesehen, dass du es genau anders herum bezeichnet hast.

am 28. Juli 2019 um 7:51

Wow, das ist mal ne fundierte Antwort - dickes Danke dafür! :)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:00

Zitat:

@bestesht schrieb am 28. Juli 2019 um 09:15:07 Uhr:

Der Fixpunkt ist die Bremsscheibe, welche mittig im Bremssattel laufen sollte. Du ziehst mit der Steckachse das Rad mit den Spacern zum linken Tauchrohr bei. Mit dem linken Spacer beeinflusst du den o.g. Fixpunkt im Bremssattel. Der rechte Spacer stell lediglich den Abstand Steckachse zur Klemmung des rechten Tauchrohres dar. Ist die Steckachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen, darf in der Verbindung kein Spiel vorhanden sein, die inneren Lagerringe der Kugellager müssen geklemmt sein. Der rechte Spacer wird über den Bund der Steckachse gehalten und steht nicht wie der linke am Tauchrohr an. Daher gibt es auf der rechten Seite einen Abstand, der sein kann wie er möchte, er hat keine Bedeutung. Wichtig und richtig ist ein verspannen der Tauchrohre zu vermeiden. Steckachse festziehen, die Klemmung rechts beiziehen aber noch nicht festziehen. Motorrad auf die Räder stellen und ein paar mal ordentlich einfedern, dann die Klemmung befestigen. Btw... rechts/links in Fahrtrichtung gesehen. Habe auf deinen Bildern gesehen, dass du es genau anders herum bezeichnet hast.

Ja die richtige Bezeichnung ist mir bekannt, dennoch eckst Du in anderen Foren immer wieder damit an, warum auch immer.

Vielen dank erstmal für die tolle Hilfe, nächste Woche mach ich mich wieder dran und werde berichten.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:02

Zitat:

@ionios schrieb am 27. Juli 2019 um 09:10:59 Uhr:

Bezeichnung und Modelljahr erkennst Du an der Fahrgestellnummer

hier eingeben

Ein Handbuch zur Orientierung findest Du hier

Bücherei

Diesen Link hatte ich auch gefunden, konnte aber nichts runterladen, werde es probieren, Danke.

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 27. Juli 2019 um 00:38:22 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 26. Juli 2019 um 23:55:24 Uhr:

Die vorliegenden Probleme habe ich gerade bei "einem Bier" durchdacht (könnten auch zwei gewesen sein, also Biere, nicht Probleme ;)), und mir ist dabei ein ganz absurder Einfall unter gekommen (wohl dem dritten Bier geschuldet, o. a. dem vierten?????????):

Man nehme ein Servicemanual für das betreffende Moped in die Hand, lese (und verstehe!) dessen Inhaltsverzeichnis, blättere bis zu den jeweiligen, die Installation des Vorder-/Hinterrades beschreibenden Sektionen vor, lese (und verstehe) dieselben, et voilà (und Viola :D!), das nicht vorhandene Problem ist nicht nur keines, sondern auch gelöst :D!

Grüße

Uli

Soweit war ich auch schon, aber...................das Bike kam 2005 aus den USA, ist aber Baujahr 2000.

Der Tank ist schon mal nicht der originale, ich habe das Werkstatthanbuch gesucht aber nichts gefunden.

Im Schein steht FXD,FXDL, FD1, wobei das FXDL für Low Rider steht...............für jemanden der sich mit Harley nicht auskennt ist es verwirrend .

Du wirst kein Buch finden, in dem genau Dein Bike erklärt wird, es sei denn, es ist zu 100% original.

Kannst Du auch denken?

Die Fahrgestellnr. einzig und allein sagt präzise aus, welches Motorrad das ist, welches Manual das richtige dafür ist. Wie oft und wohin das Bike dann --portiert wurde spielt doch dabei überhaupt keine Rolle. Alle Custom-Umbauten und Änderungen für die betreffenden Zulassungsbedingungen muß man dann erahnen.

...und wenn man sich mit Harley nicht auskennt, dann ist es dringend angeraten sein Geld in ein Werkstatthandbuch anzulegen...passend zu Modell und Baujahr

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:39

Zitat:

@hd-man schrieb am 29. Juli 2019 um 21:09:01 Uhr:

Zitat:

@Barry3108 schrieb am 27. Juli 2019 um 00:38:22 Uhr:

 

Soweit war ich auch schon, aber...................das Bike kam 2005 aus den USA, ist aber Baujahr 2000.

Der Tank ist schon mal nicht der originale, ich habe das Werkstatthanbuch gesucht aber nichts gefunden.

Im Schein steht FXD,FXDL, FD1, wobei das FXDL für Low Rider steht...............für jemanden der sich mit Harley nicht auskennt ist es verwirrend .

Du wirst kein Buch finden, in dem genau Dein Bike erklärt wird, es sei denn, es ist zu 100% original.

Kannst Du auch denken?

Die Fahrgestellnr. einzig und allein sagt präzise aus, welches Motorrad das ist, welches Manual das richtige dafür ist. Wie oft und wohin das Bike dann --portiert wurde spielt doch dabei überhaupt keine Rolle. Alle Custom-Umbauten und Änderungen für die betreffenden Zulassungsbedingungen muß man dann erahnen.

...und wenn man sich mit Harley nicht auskennt, dann ist es dringend angeraten sein Geld in ein Werkstatthandbuch anzulegen...passend zu Modell und Baujahr

Denken kann ich, danke der Nachfrage.

Hat soweit alles geklappt, mir ist aufgefallen das in den Spacern Kerben sind, aber sonst passt alles.

Zudem ist mir aufgefallen, dass es ein wenig tröpfelt, und zwar auf der rechten Seite, wo der Kupplungszu reingeht.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Dyna Super Glide FXD Armatur, wohin kommt dieses Teil ?