Harley Davidson für Neulinge und Anfänger

Harley-Davidson

Hallo ich habe nach fast 5 Jahren meine Leidenschaft für die Harley wieder neu entdeckt, eigentlich war sie nie ganz weg aber die letzten Jahre war ich nur jemand der sich das Spektakel vom "Tellerrand" aus angeschaut hat. Nun habe ich aber wirklich ernsthaft vor meinen Motorradschein im nächsten Jahr zu machen und dann soll es eine Harley Davidson Nightster werden. Mich beschäftigen nun schon einige Fragen im Vorfeld die vielen von Euch bereits ein alter Hut sind. Trotz eingehender Suche im Internet konnte ich kaum zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen finden, daher habe ich mir mal erlaubt so einen Anfängerbereich hier auf zumachen, da es sicherlich mehr wie mich gibt.

Wie gesagt die Fragen die ich habe, würden mich erst beschäftigen wenn ich das Bike wirklich dastehen habe aber ich würde einiges gern schon jetzt wissen.

Also erstmal eine Frage die viele von Euch sicher noch nie beschäftigt hat. ^^ Wie schaut es mit der Helmvorschrift aus? Ich würde gern ein Big German (Wehrmachtshelm) aufsetzen, man hat mir zwar gesagt, das dass in Deutschland keine Rolle spielt dennoch kommt mir das eher unglaubhaft vor, in einem Vorschriften regierten Land wie unserem. Die Helme die ich gesehen habe, haben alle keine CEC Zulassung, werden aber unter Motorradbedarf verkauft. Sind derartige Helme nun einschränkungsfrei in Deutschland erlaubt oder läuft man Gefahr damit angehalten zu werden, weil die nicht zugelassen sind?

Wie schaut das Soundtechnisch mit der Nightster aus? Ich würde gern einen Harleytypischen Sound haben aber ohne diesen typisch deutschen Flüsterkrempel, gibt es da legale Möglichkeiten das zu ermglichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

jetzt nur noch ein kleiner wink für dich:
hier treiben sich manchmal "trolle" rum die uns hier das forum kaputt machen wollten und deshalb sind wir ein bischen sensiebel und auch vorlaut und nehmen uns das recht raus auch mal einen "neuen" zurecht zu weisen. 
man kann es ein gaaaaaaanz klein bischen wie in einem club vergleichen.
bis man hier ernst genommen wird, muss man sich seine sporen verdienen.
alteingesessenen haben halt nunmal das recht der älteren.

bb-blue

Hallo bb-blue,

darf ich mal eine klare Ansage machen:

DEINE HAUSMEISTERMENTALITÄT NERVT.

Du musst Dich nicht jedem Neuling in den Weg stellen. Du bist hier nicht der Clubwächter und auch nicht der Forum-Hausmeister. Niemand muss hier eine Prüfung bestehen, bevor eine Frage gestellt werden darf. Und ältere haben nicht automatisch mehr Meinungsfreiheit als jüngere Forumteilnehmer.

Von solch bescheuerten Aussagen möchte ich mich klar distanzieren und wehre mich dagegen, dass Du so einen Unsinn im Namen des "Wir"-Gefühls verbreitest. 

Zwei gelungene Forum-Treffen, die mit viel Arbeit von Dir vorbereitet und gestaltet wurden, mögen Dich bitte nicht zum Grössenwahnsinn verleiten. Komm wieder runter aufn Tepich.

Danke 🙂

72 weitere Antworten
72 Antworten

...Jungs, don't Feed the Troll!

Zitat:

Original geschrieben von hn.wb54

und wer bist du?

Zitat:

was ich gegen ne sporty habe? nix, nur das sich jeder den ich hier aus meinem umfeld kenne (auch die frauen) die mal ne sporty hatten sich über kurz oder lang doch ne richtige harley gekauft haben.
die gründe waren verschieden, meistens hat aber doch am look gelegen, ab und zu auch an der leistung.

Wie jetzt an der Leistung? Mit meiner Sporty zeig ich noch jeder (normal motorisierten) Softail das Rücklicht. Die einzige besser motorisierte Harley ist die V-ROD.

Zitat:

Original geschrieben von grina90

Wie jetzt an der Leistung? Mit meiner Sporty zeig ich noch jeder (normal motorisierten) Softail das Rücklicht. Die einzige besser motorisierte Harley ist die V-ROD.

.

Das wird wohl "SEDGE" bestätigen können (müssen).😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von grina90

Wie jetzt an der Leistung? Mit meiner Sporty zeig ich noch jeder (normal motorisierten) Softail das Rücklicht.

oha und warum baut und baute die moco dann den sportymotor nicht in alle bikes ein?

wird doch nen grund haben ???? 🙄🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hn.wb54

und wer bist du?

...sorry, BBB

hatte mich von unterwegs eingelinkt...ich bin's doch. Der liebe Brett 🙂

Na das nenne ich doch mal ein paar Antworten mit denen ich was anfangen kann! 🙂 Nun ich weiß ja das die Sporty eher als Frauenmopedchen verschrien ist aber ich hatte mir erst die Forty Eight angeschaut (im Inet) die mir ganz gut gefiel aber als ich dann ein paar Youtube Clips gesehen habe, kam die mir schon recht klein vor. Durch Zufall habe ich dann die Nightster gesehen die eigentlich von den Maßen her genau so groß ist aber durch den Lenker und dem größeren Durchmesser des Rades wirkte die von den Proportionen besser dimensioniert.

Persönlich gefallen mir die großen Teile wie Road King und Fatboy besser aber das ist auch alles ne Geldfrage. Da ich persönlich eigentlich sonst kaum in Kontakt mit Zweirädern gekommen bin, habe ich beim Kauf, finanzieren etc. so viel Ahnung wie mit 18 als ich mir mein erstes Auto gekauft habe, nämlich gar keine.

Mir ist noch nie so großartig ein Motorradhandel aufgefallen, ich weiß das es sie gibt aber sie treten nicht in der Population auf wie Autohäuser. Ich würde auch liebend gern eine Gebrauchte kaufen, das aber nur über einen Händler mit Garantie und Inspektion. Ich war nun vorher auch mal auf mobile.de, wie mir hier angeraten wurde und da gab es schon durchaus bezahlbare große Maschinen die mir gefielen. Die Frage die sich mir immer stellt, wie hoch sollte eigentlich der km Stand bei einer Harley sein oder kann man das mit dem Auto vergleichen? Ich meine da würde ich einen Gebrauchten auch nur bis max. 60.000 km kaufen. Bei Bikes ist mir aber schon oft aufgefallen das die km Stände recht niedrig sind, klar ist bedingt durch saisonales fahren der Maschine aber ist der Verschleiß am Motor bei einem Motorrad höher als bei einem Auto bei vergleichbarem km Stand?

Das Helmproblem ist gelöst, ich habe einen gefunden der die ECE Norm erfüllt und diese wird in Gesamteuropa anerkannt, also nix von wegen an der Grenze umkehren. 😉

@Sporty hoher Schwerpunkt
Nun ich dachte immer die wäre gerade gut geeignet für Einsteiger aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Hauptsache Harley, den mit dem Fernost Gedöns kann ich nichts anfangen.^^

@BB-Blue -Bj 72 Rahmen

Ja davon habe ich auch schon mal Ansatzweise gehört, wenn ich das richtig verstehe, könnte man rein theoretisch den Rahmen einer Harley Bj.72 nehmen und eine Harley Bj.2000 und baut den ganzen 2000er Kram in den 72er Rahmen und damit kann ich dann Soundtechnisch machen was ich will?
Ich meine für deutsche Gesetzes"logik" würde sich das für mich plausibel anhören. 😁 Die Frage ist nur, gibt es derartige Rahmen überhaupt noch und wenn ja, werden die doch recht teuer sein ,oder?

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Helm= muss in Deutschland nur über die Ohren gehen, passierst Du jede Grenze  in jedwede Richtung bist Du dran.
Auspuff= Vergiss es, alles was gut klingt ist illegal. Es sei denn Du nimmst Kess Dreck und fährst geschlossen, aber da hören sich die originalen besser an!!!
Sporty= nettet Mopped, wenn man max. 175 cm groß ist und nicht schwerer als 90 kg.
Alles darüber hinaus schreit mindestens nach ner Dyna, eher aber Softtail. Von dem TwinCam/ Evogelaber lass Dich nicht verwirren, die Evo läuft im Standgas niedriger, kriegste beim TC mit nem Thundermax hin, ansonsten hat sie ne bescheidene Leistung!!!
Dann trägt sie noch nen Vergaser, der bei hoher Luftfeuchtigkeit und Höhenunterschieden dafür sorgt, dass die Kiste läuft wie`n Sack Nüsse. Dafür haste dann keinen Elektronikschnickschnack an der Kiste, aber wie ich Deiner Einführung entnehme, bist Du eh kein Schrauber. Also, Softail kaufen oder Tourer, draufsetzen, wenn TC auch abfahren, Gas gehm, glücklich sein.
Wenne Eier inner Buxe hast, schraubste noch`n Donnerrohr und offenen Lufi dran, feddich!!
So, gezz kann geschlossen wern!!!!😉😁😁

SBsF

Nix da von wegen schliessen! 😁 😁 😁

Ok also von Sporty bin ich mittlerweile auch überzeugt das die etwas mini wirken könnte und alles was nicht typisch nach Harley ausschaut und dazu gehört für mich nach wie vor die VROD (ausserdem zu teuer) interessiert mich weniger. Ich mag es eher nostalgisch aber nicht mit so viel Schnickschnack, ich sage nur Franzen am Lenker und Satteltaschen, ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen. Daher Fatboy und Roadking gefallen mir schon ganz gut.

Ohhhh weiaaaa....

Zitat: "Harley ausschaut und dazu gehört für mich nach wie vor die VROD (ausserdem zu teuer) "....

Was wäre denn, wenn sie billiger wäre?

Herr wirf Hirn vom Himmel und schließe diesen Schwachsinn hier!

Beste Grüße an die "Wissenden" in dieser Runde

rubber

Zitat:

Original geschrieben von xxxGolferIVxxx

@BB-Blue -Bj 72 Rahmen
könnte man rein theoretisch den Rahmen einer Harley Bj.72 nehmen und eine Harley Bj.2000 und baut den ganzen 2000er Kram in den 72er Rahmen und damit kann ich dann Soundtechnisch machen was ich will?

nein nein.

das wird nix.

da schiebt dir der gesetzgeber nen riegel vor.

ja die suchfunktion 🙂 aber es ist auch schwer diese zu nutzen wenn man nicht weiss was mann suchen soll.

nur kurz:
um einen 2000er motor in einen 72iger rahmen oder Pre 72iger bauen wolltest must du am rahmen veränderungen vornehmen die dir kein tüver abnimmt und ihn dann wieder als 72iger zulässt.
ergo geht das nicht.

wenn schon musst du schon mit den motoren fahren die in den rahmen stecken.
das nur als kurzfassung.

ich schlage ausserdem vor, bevor du dich hier noch zum affen machst und das gelächter oder mitleid der gemeinde auf dich ziehst, geh mal zum händler, und schau dich um, stell dumme fragen, die er dir auch augenrollend beantworten wird und lass dich nicht entmutigen.

UND
kauf dir in den kommenden monate die dream maschines, denn das magazin ist fast nur für harleys da.
schau dir auch die kleinanzeigen an, denn gerade hier lernst du zeit und typ der kisten zu paralellisieren und die preise einzuschätzen.

treib dich hier rum, liess viel mit und stell auch dumme fragen, aber sag niemals das ne vrod oder ne sporty eine echte harley ist, damit machste dich lächerlich 😉
lern uns kennen, dann merkste von allein wie wer hier tickt.
das nur dazu...

ich hab auch mal klein angefangen und lerne jeden tag dazu.
mach dir nix draus, sei nett und höflich auch wenn mal der eine oder andere dir etwas schräg kommt.
dann wirst du auch freude haben und es wird geholfen.
über jahre 😉

gruss
bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

Ohhhh weiaaaa....

Zitat: "Harley ausschaut und dazu gehört für mich nach wie vor die VROD (ausserdem zu teuer) "....

Was wäre denn, wenn sie billiger wäre?

Beste Grüße an die "Wissenden" in dieser Runde

rubber

Du bist ja ein lustiger Troll! 😁 Du liest den letzten Post, fühlst dich angepisst weil mir eine VROD nicht gefällt und verlangst nach der Schließung des Thread's, was eine Logik. Da frage ich mich wo das von Dir geforderte Hirn hin fliegen soll, in meine Richtung sicherlich nicht! 😉 Mich interessieren derartige Posts wie deine nicht im geringsten weil Sie nur einen Denkvorgang zulassen "Wenn man nichts zu sagen hat...einfach mal Frxxxe halten"!

Auch wenn die VROD billiger wäre, käme sie trotzdem nicht in Betracht, stell Dir vor der Mensch ist ein Individuallist und nicht jedem gefällt das Bike, Auto, Jeans, Urlaubsland oder weiß der Geier was sonst noch, des anderen. Dir gefällt vielleicht ein Opel, mir gefällt er nicht, deswegen würde ich dich nicht blöd von der Seite anmachen, weil es einfach dein Geschmack ist auf den du ein Recht hast.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

rubber

Du bist ja ein lustiger Troll! 😁

hey, lies meinen text und ich geb dir nochmal den rat sei nett und freundlich, auch wenn man dich anpisst.

die leute hier kennen sich über jahre und auch zum großteil persönlich, zumindest die stammuser hier.

ich geb dir nur den rat, ansonsten hast du keine freude und hilfe hier...

aber vorschreiben will ich dir nichts... deine entscheidung wie du dich hier einführst.

faust zum gruss

Zitat:

Zitat:

@BB-Blue -Bj 72 Rahmen
könnte man rein theoretisch den Rahmen einer Harley Bj.72 nehmen und eine Harley Bj.2000 und baut den ganzen 2000er Kram in den 72er Rahmen und damit kann ich dann Soundtechnisch machen was ich will?

nein nein.
das wird nix.
da schiebt dir der gesetzgeber nen riegel vor.

ja die suchfunktion 🙂 aber es ist auch schwer diese zu nutzen wenn man nicht weiss was mann suchen soll.

nur kurz:
um einen 2000er motor in einen 72iger rahmen oder Pre 72iger bauen wolltest must du am rahmen veränderungen vornehmen die dir kein tüver abnimmt und ihn dann wieder als 72iger zulässt.
ergo geht das nicht.

wenn schon musst du schon mit den motoren fahren die in den rahmen stecken.
das nur als kurzfassung.

ich schlage ausserdem vor, bevor du dich hier noch zum affen machst und das gelächter oder mitleid der gemeinde auf dich ziehst, geh mal zum händler, und schau dich um, stell dumme fragen, die er dir auch augenrollend beantworten wird und lass dich nicht entmutigen.

UND
kauf dir in den kommenden monate die dream maschines, denn das magazin ist fast nur für harleys da.
schau dir auch die kleinanzeigen an, denn gerade hier lernst du zeit und typ der kisten zu paralellisieren und die preise einzuschätzen.

treib dich hier rum, liess viel mit und stell auch dumme fragen, aber sag niemals das ne vrod oder ne sporty eine echte harley ist, damit machste dich lächerlich 😉
lern uns kennen, dann merkste von allein wie wer hier tickt.
das nur dazu...

ich hab auch mal klein angefangen und lerne jeden tag dazu.
mach dir nix draus, sei nett und höflich auch wenn mal der eine oder andere dir etwas schräg kommt.
dann wirst du auch freude haben und es wird geholfen.
über jahre 😉

gruss
bb-blue

Hö ? wo hab ich gesagt das die zwei besagten Maschinen ne "echte" Harley sein sollen? Naja ist auch egal! In meinen Augen gibs höchstens dumme Antworten aber keine dumme Fragen. Dazu geht man nun mal in ein Forum, wenn man dann derartiges Gesabbel um die Ohren geballert bekommt, frage ich mich auch ob man es hier mit Fachkundigen oder mit selbst ernannten Wichtigtuern zu tun hat. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und mir würde im Traum nicht einfallen die Leute rund zu machen nur weil sie Fragen stellen die für mich logisch erscheinen und die schon 1000mal diskutiert wurden. Bis auf ein paar Antworten war der Rest in diesem Thread ein nutzloser nutzloser Gehirnpfurz!

Zitat:

Zitat:

Du bist ja ein lustiger Troll! 😁

hey, lies meinen text und ich geb dir nochmal den rat sei nett und freundlich, auch wenn man dich anpisst.
die leute hier kennen sich über jahre und auch zum großteil persönlich, zumindest die stammuser hier.

ich geb dir nur den rat, ansonsten hast du keine freude und hilfe hier...

aber vorschreiben will ich dir nichts... deine entscheidung wie du dich hier einführst.

faust zum gruss

Ja Du hast das schon richtig erkannt! Ich darf mal zitieren "sei nett und freundlich" !!! Nun das scheint hier nur in eine Richtung zu funktionieren. Man stellt eine Frage als Neuling und wird von allen Seiten belächelt, angepisst und wird zum Teil auch beleidigend und wenn dann was zurück kommt bin ich unfreundlich?

@ bb-blue: Ja, immer die Etikette wahren... recht hast Du.

@Individualist: Ich wollte Dir mit meinem Einwurf auf keinen Fall das Recht absprechen, individuell zu sein... ganz im Gegenteil.

Nur sind mir Individualisten bisher in ganz anderer Form begegnet: Ein Individualist weiß doch wohl ganz genau welche Harley er haben möchte. Er kauft sich sein Traummotorrad und begibt sich damit auf die Strasse. Auf keinen Fall lässt sich ein Individualist von anderen etwas vorschreiben, oder fragt in Foren wie diesen nach, welches Motorrad nun individuell am besten zu Ihm passen würde...

Wie bb-blue geschrieben hat: Ganz einfach mal mitlesen.... mit der Zeit etwas Ahnung bekommen... sich ganz vorsichtig an die Materie herantasten... den einen oder anderen Fred lesen (komplett, so wie ich auch diesen kompl. gelesen habe)...

Ansonsten würde ich gerne auf Deine Entgleisung zurück kommen: Solange keine Ahnung: Fresse halten...

Ist nicht böse gemeint, aber sicher wirst Du mit zunehmenden Wissen erkennen, wie sehr Du Dich blamiert hast..

BG

rubber