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Hardyscheibe 4motion ausbauen

VW CC 3C/35

Hallo Leute,

wollte gerade bei der vielen Zeit die man hat, meine Hardyscheibe wechseln.

An eine Schraube kam ich problemlos dran, aber nun müßte ich die Kardanwelle immer ein Stück weiterdrehen. DSG auf "N" , elektr. Bremse los.... aber nix dreht sich.
Große Rohrzange an Kardanwelle ... nix geht.

Bestimmt wieder ein Denkfehler.

Wer hat ein Tipp für mich .

Gruß Josi

23 Antworten

Nur als Ideen:

Die Hinterräder stehen aber schon frei? :-) Oder eins aufstehen lassen am anderen drehen?

Was ist mit Autohold? Sollte aber aus sein, wenn kein Gurt gesteckt.

Weiß auch nicht, ob ggf. Zündung an sein muß, damit N auch frei bedeutet.

Hallo,

Hinterräder sind frei und Räder lassen sich auch mit der Hand drehen.
Habe den Eindruck es sperrt von vorne.

Eingeschaltete Zündung bringt auch nichts

falls das paßt, hier auf Seite 2 Stef123an

https://www.motor-talk.de/.../...ionen-bei-2-200-upm-t2405547.html?...

wundert mich aber auch, daß man die Kardanwelle ggf. nicht entkoppelt drehen kann.

edit: vllt. müssen die Vorderräder auch frei sein oder zur Not mindestens eins.

Habe selbst keinen 4motion.

Würde es ganz am Ende noch _vorsichtig_ mit Motorlauf im Leerlauf versuchen, denke aber das wäre irgendwo beschrieben und im thread wären nicht die Klimmzüge beschrieben.

maciek75...

Das heißt, die Hinterräder auf dem Boden?
Steht nämlich genau umgedreht.

Gruß

Alle Räder in die Luft. hinten beide Räder gleichzeitig drehen. Dann dreht sich die Kardanwelle erst wegen dem Differential. So funktionierte es bei mir

OK, prima...

nachher mal probieren .

Erst mal Danke !

Sooo... alle schrauben raus , aber Scheibe bewegt sich nicht. Hat die Kardanwelle nach vorne Luft ?

Grrr, wollte ich mal schnell machen

Da sind 3 "Bolzen". Kardanwelle nach hinten drücken . Vielleicht muss man die Kardanwelle dafür in der Mitte abschrauben.

Das in der Mitte im Bild ist normalerweise rund 🙂 und dient bestimmt der Zentrierung. Bei mir ist die mal abgeflogen weil die Schrauben nicht richtig fest waren und dann war das alles etwas hinüber. Ich habe die Zentrierung nicht mehr eingebaut. Funktionierte so auch ohne Schwingungen.
Bei mir stellte ich fest, dass die Hardyscheibe mit der Metallseite zur Kardanwelle zeigen muss damit es ruhiger läuft. Vielleicht wars nur bei mir so. ka

Hardyscheibe vorne 4motion

Wie Geil ist das denn.

Jetzt kann ich mir das auch vorstellen, Klasse...

Mache ich mich nachher noch mal dran.

Danke für#s Foto !!!

Gruß

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. März 2020 um 11:32:53 Uhr:


Alle Räder in die Luft. hinten beide Räder gleichzeitig drehen. Dann dreht sich die Kardanwelle erst wegen dem Differential. So funktionierte es bei mir

Blöde Frage vom Nicht 4motion Besitzer:

Vorn und hinten kann ein Rad auf dem Boden stehen bzw. zum besseren Arbeiten angehoben blockiert stehen, die Differentiale sind doch aktiv?

Dann müßte man IMHO z.B. hinten nicht beide Räder gleichzeitig drehen, damit die Kardan sich dreht. Natürlich mit etwas Kraft, damit das Differential arbeitet.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 28. März 2020 um 15:24:16 Uhr:



Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. März 2020 um 11:32:53 Uhr:


Alle Räder in die Luft. hinten beide Räder gleichzeitig drehen. Dann dreht sich die Kardanwelle erst wegen dem Differential. So funktionierte es bei mir

Blöde Frage vom Nicht 4motion Besitzer:

Vorn und hinten kann ein Rad auf dem Boden stehen bzw. zum besseren Arbeiten angehoben blockiert stehen, die Differentiale sind doch aktiv?

Dann müßte man IMHO z.B. hinten nicht beide Räder gleichzeitig drehen, damit die Kardan sich dreht. Natürlich mit etwas Kraft, damit das Differential arbeitet.

Also zugegebn, der Tipp war prima. Räder frei und unten drunter liegend mit beiden Händen links uns rechts gleichmäßig gedreht (Gleiche Richtung) und so konnte ich mir die Kardanwelle immer so drehen, dass ich an die Schraube kam. Bei den dicken Schrauben gibt es nur eine Stellung, wo man sie nach dem lösen auch raus bekommt.

Jetzt habe ich das Problem mit der Zentrierungshülse, bekomme die Scheibe noch nicht heraus ...

Fehlen so irgendwie 2-3 cm ... Mist

Drehmomentstütze am Motor ab und am Getriebe mit Wagenheber den Motor nach vorne drücken. Da gehen vllt 5cm

Groß ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft ;-))

Ging auch so... etwas kräftiger nach vorne gedrückt. Rein gings wie Butter...Komisch.

Trotzdem, erledigt und Vielen Dank für Eure Mithilfe .

Schönen Sonntag !

Josi

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