Hardtop mit Glasschiebedach

Mercedes SL R129

Hallo
Ich suche derzeit einen schönen SL. Nun habe ich einen gefunden im inet bei dem auf dem normalen Hardtop (kein Panorama-Glasdach) ein Glasschiebedach verbaut ist. Gab es sowas von Mercedes?
Danke

18 Antworten

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 1. Februar 2025 um 18:55:27 Uhr:

Zitat:

@Freekko schrieb am 31. Januar 2025 um 20:02:49 Uhr:

Doch. Mein pagode Dach war doch schwerer..

Ich rede vom Sommer Hardtoplift und wenn ich sehe, wie sehr sich die Alukonstruktion schon unter den 38 kg vom normalen Hardtop biegt, möchte ich dem keine 50 oder mehr Kilogramm zumuten.

Wenn ich mit Hardtop fahre, biegt sich nichts. Ganz im Gegenteil zum Softtop. Es ist doch der Sinn des Hardtops, Stabilität ins Fahrzeug zu bringen und es verwindungssteifer zu machen. Und da geht es ganz bestimmt nicht um 20 Kg mehr oder weniger. Evtl. wird durch die Änderung das Hardtop minimal unstabiler (Loch im Hardtop für das Glasteil).

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 1. Februar 2025 um 18:55:27 Uhr:

Zitat:

@Freekko schrieb am 31. Januar 2025 um 20:02:49 Uhr:

Doch. Mein pagode Dach war doch schwerer..

Ich rede vom Sommer Hardtoplift und wenn ich sehe, wie sehr sich die Alukonstruktion schon unter den 38 kg vom normalen Hardtop biegt, möchte ich dem keine 50 oder mehr Kilogramm zumuten.

Wenn sich die Antwort aber auf die Stabilität des Lifts bezieht, würde ich einen vom 107er nehmen. Dieses Hardtop ist aus Stahl (nicht aus Alu, wie beim 129er) und damit wesentlich schwerer.

Wo kommen die 38 kg vom Standardhardtop eigentlich her, hat das mal jemand nachgemessen? Das Panoramadach vom R129 wiegt 43,3 kg und ist gefühlt deutlich schwerer als der Aluhut.

Steht in der Montageanleitung meines Hardtop-Lifts:
"Gewicht Dach + Dachgreifer = 37 kp bei R 129, 45 kp bei R 107."

Lass den Greifer max 2 kg haben, dann sind wir bei 35 kg fürs Hardtop - keine 38 kg.