ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:03

Hallole ...

Neuer Hankook Ventus V12 Evo² - K120 ab Frühjahr 2014

Über diese Info bin ich gerade gestolpert ...

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...en-vielseitigen-sportreifen-24513

Auf der Hankook - Homepage kann man dazu leider noch keinen Infos finden .

http://www.hankooktire-eu.com/.../pkw.html?...

... Könnte bei mir dann jetzt schon eine Option sein , für neue SR in der 2015 er Saison um den " älteren " V12 - Evo in 225 / 45 - 17 zu ersetzen.

 

Gruß

Hermy

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 13:42

Hallo in die Community,

da es einige Nachfragen gab, melde ich mich hier mal (auch wenn die Saison noch nicht wieder angelaufen ist) mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich fahre ein Audi A3 Cabrio mit 2.0 TFSI (200 PS) - daher musste weiterhin etwas Sportliches her.

Da ich mit Hankook zuvor immer gut "gefahren bin", blieb ich auch diesmal dabei.

Ich bin im letzten Sommer vom Ventus S1 EVO auf den V12 Evo2 gewechselt.

Dabei fiel meine Wahl wie auch zuvor auf den 225/45 R17

Nach ca. 7.000km auf "den Neuen" fällt das Fazit folgendermaßen aus:

Grip-technisch nehmen sich der S1 Evo und der V12 Evo2 nicht viel - lediglich im Grenzbereich bot der S1 meines Erachtens etwas mehr Seitenhalt auf der Vorderachse - der V12 neigt hier im kalten Zustand eher mal zum leichten Übersteuern.

Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Wo der S1 das Heck schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten gern mal das Heck wackeln ließ, klebt der V12 auch bei schnellen Ausweichmanövern auf dem Asphalt.

Sehr positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Trotz der augenscheinlich weicheren Gummimischung des V12 liege ich mit dem Verbrauch nach dem Wechsel ca. 0,2 Liter unter dem S1 (die nächste Saison wird zeigen, ob es auch so bleibt).

Was mich beim S1 wirklich nervte, war die Sägezahnbildung und die recht starke Abnutzung an den Außenflanken.

Hier ist der V12 deutlich besser dabei - das Abnutzungsbild ist sehr gleichmäßig und von Sägezahnbildung bisher keine Spur.

Kurzum - bezüglich Abnutzung und Spritverbrauch ist der V12 augenscheinlich die bessere Wahl und kann auch auf Nässe besser überzeugen. Wer viel Wert auf Stabilität auf trockener Strecke legt, dürfte mit dem S1 glücklicher werden.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 24. Mai 2015 um 12:52

Hallo te-75.

Ich fahre meine Hankook V12 Evo 2 nun den zweiten Sommer.

Nach nun ca 7-8tkm kann ich über leichten Sägenzahn an den äusseren Querrillen berichten.

Was die Laufruhe betrifft, sind diese noch immer erste Sahne.

Ich denke, daß ich mit diesem Reifen ca 20tkm schaffen werde, was bei meiner Fahrweiße eine normale Laufleistung bedeuten würde.

Hallo,

ich wollte mir auch den V12 Evo 2 zulegen, allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Energielabel.

Wie auf der ersten Seite bereits erwähnt wurde, gibt es ihn, zumindest in der Größe 225/40/18, in EA72 und in CA70.

Der CA70 ist aber sehr rar zu finden. EA72 gibt es wie Sand am Meer.

Ist der CA70 noch so neu, dass es ihn kaum gibt oder wie kann man sich das erklären?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:38

Hallole ...

Beim K120 - 225 / 40 - 18 scheint das wirklich etwas generell verwirrend zu sein ;)

http://geizhals.de/...tus-v12-evo-k120-225-40-r18-92y-xl-a1063778.html

Ich kann mir das nur so erklären , auch mit den unterschiedlichen Produktion - EAN Codes / Nummern :

- Vielleicht gab`s obwohl der K120 - Evo² ja noch relativ neu ist ja schon ein Update in der Reifen - Gummimischung

- Unterschiedliche Produktions - Standorte / Länder ( z.B. aus Ungarn oder Korea )

So langsam wird's auch bei mir Zeit für den V 12 Evo² .

... bei mir dauert's noch ca. + 4 Wochen , dann dürfte mein noch derzeitiger - Vorgänger = V 12 Evo - K 110 in 225 / 45 - 17 mit der " Restvernichtung " fertig sein .

Gruß

Hermy

 

Habe nun meine Reifen bekommen, ging extrem schnell.

Bestellt hatte ich extra CA70 und auch einen Aufpreis in Kauf genommen.

Allerdings ist das Energielabel auf allen 4 Reifen schon "entsorgt". Ein Schelm wer böses denkt...

Gibt es eine Möglichkeit EA72 und CA70 zu unterscheiden, ohne das aufgeklebte Papier-Label?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:31

Hallole Katy

Denke , das wird schwierig ... :mad:

Über die kompl. DOT Nummer könnte man zumindest den Produktionsstandort heraus finden .

Vielleicht ergeben sich hierdurch ja die unterschiedlichen Label - Werte :rolleyes:

Nach DOT , die nächsten zwei Zahlen / Buchstaben ergeben den Produktionsstandort !

Z.B. von meinen V12 Evo² in 225 / 45 - 17 94 Y

DOT 5MRR YB H (3714) ... siehe Foto

" 5M " = Made in Korea - Kumsan

... der Rest der Kürzel sind irgendwelche Hersteller - Angaben , welche ich leider nicht entschlüsseln kann .

(3714) = Produktionswoche 37 in 2014

Zum Vergleich , auf meinen alten V12 - K 110 findet sich dort ein ...

" 2X " = Made in Hungary - Racalmas

Hier findet man den Reifen - Produktionsstandort Code

http://www.harriger.com/tire2.htm

Gruß

Hermy

Hankook-ventus-v12-evo-2-225-45-17-94-y-7-xx

scheinbar sind die V12 evo 2 wirklich laufruhig, oder? Ich suche 255/40 R90 Reifen mit leisem Innengeräusch, von meinen P Zero bin ich recht genervt (neu), die GoodYear F1 sind leider auch nicht entscheidend besser (noch 4mm, nicht ganz taufrisch).

Bin noch am schwanken, S1, S1 Evo 2 oder V12 Evo 2....

am 7. Juni 2015 um 8:28

ich habe seit 1 woche den v12 evo 2.. 235.. 35.. 19 auf meinem R.

super laufruhe! super komfort! usw. kann jeden den reifen empfehlen der gerne sportlich

fährt und trotzdem auf laufruhe und komfort nicht verzichten will.ich hatte vorher den s1 evo..

der v12 ist noch besser !

Nichts für ungut, aber innerhalb einer Woche sind alle Reifen noch super laufruhig! Selbst ein Bridgestone Potenza ;-)

Über Laufruheeigenschaften kann man frühestens erst nach einer Saison etwas aussagekräftiges berichten.

Wie macht sich denn der Komfort bemerkbar bei 19 Zoll Reifen ;-?

Mir wurde der S1 Evo2 K117 also ruhiger, weicher und komfortabler empfohlen. Der V12 ist ja laufrichtungsgebunden und neigt er zur Sägezahnbildung als der K117, der asymmetrisch ist. Ein nicht zu verachtendes Thema wenn´s um Laufruhe geht. Bringt ja nix wenn er die ersten Monate super leise ist und dann durch Sägezahn immer lauter wird, was beim K117 nahezu ausgeschlossen ist.

Den K120 mit dem K107 zu vergleichen ist auch unfair, ist klar dass der besser ist, ist ja eine ganze Dimension weiter entwickelt als Nachfolgemodell.

Fahr mal ein Jahr und dann unterhalten wir uns mal wieder.

Ich fahr in der Zeit den K117 dann haben wir schöne Vergleichswerte.

Gute Fahrt,

Grüße te-75

Zitat:

@te-75 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:49:44 Uhr:

Nichts für ungut, aber innerhalb einer Woche sind alle Reifen noch super laufruhig! Selbst ein Bridgestone Potenza ;-)

Über Laufruheeigenschaften kann man frühestens erst nach einer Saison etwas aussagekräftiges berichten.

Wie macht sich denn der Komfort bemerkbar bei 19 Zoll Reifen ;-?

Mir wurde der S1 Evo2 K117 also ruhiger, weicher und komfortabler empfohlen. Der V12 ist ja laufrichtungsgebunden und neigt er zur Sägezahnbildung als der K117, der asymmetrisch ist. Ein nicht zu verachtendes Thema wenn´s um Laufruhe geht. Bringt ja nix wenn er die ersten Monate super leise ist und dann durch Sägezahn immer lauter wird, was beim K117 nahezu ausgeschlossen ist.

Den K120 mit dem K107 zu vergleichen ist auch unfair, ist klar dass der besser ist, ist ja eine ganze Dimension weiter entwickelt als Nachfolgemodell.

Fahr mal ein Jahr und dann unterhalten wir uns mal wieder.

Ich fahr in der Zeit den K117 dann haben wir schöne Vergleichswerte.

Gute Fahrt,

Grüße te-75

Bist Du mit dem K117 noch zufrieden? In der AMS wurde der K120 mit 66 dBA im Innenraum gemessen und war damit halb so laut wie die Mitbewerber... (7/2015, 225/45 R17)

also der PZero war von Anfang an laut....

Meine alten V12 hatte ich 20k abgerissen, war immer noch gut 5,5 mm Profil und sie blieben stets leise.

Wie ist eigentlich der Hankook K115 Ventus Prime 2 in der Laufruhe,habe den Dunlop Sport Maxx drauf und der geht absolut nicht,viel zu laut!

am 10. Juni 2015 um 5:40

@ te-75

werde berichten ! lg

Super! Danke!

Ich werde auch berichten. Wir lesen uns in einem Jahr wieder ;-)

Grüße te-75

Zitat:

@te-75 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:49:44 Uhr:

 

...Den K120 mit dem K107 zu vergleichen ist auch unfair, ist klar dass der besser ist, ist ja eine ganze Dimension weiter entwickelt als Nachfolgemodell...

Das stimmt so nicht. Der s1 evo K107 ist zwar der ältere Reifen aber der sportlicher orientierte Reifen im Vergleich zum K120, welcher tendenziell der Allrounder ist. Bei einem aktuellen Test auf einem M4 wurde der s1 evo Testsieger.

Es ist wirklich entscheidend was man will. Wer einen guten Hankook Alltagsreifen sucht ist mit dem K120 gut beraten. Wer sportlich Unterwegs sein will kommt am K107 nicht vorbei.

Viele Grüße

Zitat:

@strohei schrieb am 11. Juni 2015 um 21:02:27 Uhr:

Zitat:

@te-75 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:49:44 Uhr:

 

...Den K120 mit dem K107 zu vergleichen ist auch unfair, ist klar dass der besser ist, ist ja eine ganze Dimension weiter entwickelt als Nachfolgemodell...

Das stimmt so nicht. Der s1 evo K107 ist zwar der ältere Reifen aber der sportlicher orientierte Reifen im Vergleich zum K120, welcher tendenziell der Allrounder ist. Bei einem aktuellen Test auf einem M4 wurde der s1 evo Testsieger.

Es ist wirklich entscheidend was man will. Wer einen guten Hankook Alltagsreifen sucht ist mit dem K120 gut beraten. Wer sportlich Unterwegs sein will kommt am K107 nicht vorbei.

Viele Grüße

jetzt vergleichst Du aber S1 und V12 miteinander???

Ich nicht aber Du hast den Vergleich gezogen. Ich habe diesen nur kommentiert ;-)

Oder hattest Du Dich verschrieben und meintest den K117??

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014