ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:03

Hallole ...

Neuer Hankook Ventus V12 Evo² - K120 ab Frühjahr 2014

Über diese Info bin ich gerade gestolpert ...

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...en-vielseitigen-sportreifen-24513

Auf der Hankook - Homepage kann man dazu leider noch keinen Infos finden .

http://www.hankooktire-eu.com/.../pkw.html?...

... Könnte bei mir dann jetzt schon eine Option sein , für neue SR in der 2015 er Saison um den " älteren " V12 - Evo in 225 / 45 - 17 zu ersetzen.

 

Gruß

Hermy

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 13:42

Hallo in die Community,

da es einige Nachfragen gab, melde ich mich hier mal (auch wenn die Saison noch nicht wieder angelaufen ist) mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich fahre ein Audi A3 Cabrio mit 2.0 TFSI (200 PS) - daher musste weiterhin etwas Sportliches her.

Da ich mit Hankook zuvor immer gut "gefahren bin", blieb ich auch diesmal dabei.

Ich bin im letzten Sommer vom Ventus S1 EVO auf den V12 Evo2 gewechselt.

Dabei fiel meine Wahl wie auch zuvor auf den 225/45 R17

Nach ca. 7.000km auf "den Neuen" fällt das Fazit folgendermaßen aus:

Grip-technisch nehmen sich der S1 Evo und der V12 Evo2 nicht viel - lediglich im Grenzbereich bot der S1 meines Erachtens etwas mehr Seitenhalt auf der Vorderachse - der V12 neigt hier im kalten Zustand eher mal zum leichten Übersteuern.

Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Wo der S1 das Heck schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten gern mal das Heck wackeln ließ, klebt der V12 auch bei schnellen Ausweichmanövern auf dem Asphalt.

Sehr positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Trotz der augenscheinlich weicheren Gummimischung des V12 liege ich mit dem Verbrauch nach dem Wechsel ca. 0,2 Liter unter dem S1 (die nächste Saison wird zeigen, ob es auch so bleibt).

Was mich beim S1 wirklich nervte, war die Sägezahnbildung und die recht starke Abnutzung an den Außenflanken.

Hier ist der V12 deutlich besser dabei - das Abnutzungsbild ist sehr gleichmäßig und von Sägezahnbildung bisher keine Spur.

Kurzum - bezüglich Abnutzung und Spritverbrauch ist der V12 augenscheinlich die bessere Wahl und kann auch auf Nässe besser überzeugen. Wer viel Wert auf Stabilität auf trockener Strecke legt, dürfte mit dem S1 glücklicher werden.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Hab das Auto ja letzte Woche erst zur Durchsicht gegeben aber beim abholen meinte er es ist alles fest und er habe nix auffälliges gesehen

Also doch die Reifen?

Er wird aber nicht damit auf der AB gewesen sein, oder?

Doch ich hatte ihn ja drauf hingewiesen und er meinte nur das meine Reifen laut sind ....

Wieviel Druck hast du auf die Reifen gegeben?

Hatte das einseitige abfahren der Reifen (Innen) auch mal gehabt.

Achse neu Vermessen, dazu Reifendruck erhöht, fahre mit 3,1 Bar Rings rum und wie es ausschaut passt's Jetzt (seit 2 Jahren) und fahre den Reifen jetzt das dritte Jahr...der andere Reifen vor der Vermessung und Druckanpassung war nach 2 Jahren nicht mehr fahrbar, Karkasse Innen angefahren, außen fast wie neu (übertrieben gesagt)

Habe seit gestern hinten 2,8 bar und es ist leiser geworden mal schauen wie lange das so bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014