1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus Prime 3

Hankook Ventus Prime 3

Hallo,
hat sich vielleicht jemand gerade beim Wechsel auf Sommerräder den neuen Ventus Prime 3 gegönnt und kann erste Erfahrungsberichte mit uns teilen ?
Ich kenne zwar das Ergebnis des AutoBild Reifentest, aber eigene Erfahrungen finde ich schon auch wichtig.
Außerdem hat sich mein Reifenfuzzi das Lager mit dem Hankook vollgemacht und hat ein gutes Angebot.
Bei unserem Golf 6 sollen in 205 55 16 die Michelin PS 3 ersetzt werden da an der Verschleißgrenze angekommen, hat bei nicht allzu sportlicher Fahrweise ca. 38.000 km gehalten, sind auch noch ein paar mm übrig und es wurde jährlich von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt.
Ziel ist ein komfortbetonter aber doch sportlicher Reifen mit gutem Einlenkverhalten und guter Nässeperformance.
Blöderweise gibts den Michelin PS 4 nicht in 16 Zoll sonst gäbe es keine Diskussion. Mit dem Primacy 3 war ich auf meinem Volvo V70 nicht vollends zufrieden. Und Conti scheidet auch aus. Es kommt nur ein UHP/HP Reifen in Frage, das ist mir die Sicherheit wert, da gibt es k e i n e Diskussion.
Grüße an Alle
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Kauf ihn, oder willst Du abwarten bis irgendjemand schreibt: Top Reifen? Ich wiederhole es immer wieder: Einzelmeinungen sind nichts Wert, null, gar nichts ;) Weil Hankook inzwischen ein anerkannter, guter Hersteller ist, spricht nichts gegen einen Kauf.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@bthight schrieb am 14. März 2017 um 00:10:41 Uhr:

Also exakt ist beim Ventus Prime in Kurven nichts [...] dass er einfach schmiert wenn es schnell wird.

So krass habe ich das nicht wahrgenommen. Klar fährt er nicht hochpräzise, wie ein UHP-Reifen. Bei richtig Temperatur konnte ich bislang das Fahrverhalten leider nicht testen, da es max. 15°C bei uns waren, aber bislang würde ich ihn total vergleichbar zum Conti Premium Contakt sehen. Meine Reifen sind DOT 01/17, also keine 10 Wochen alt.

Habe auch seit ca. 1 Woche die Hankook drauf, davor die Conti Sport Contact 3. Bis jetzt kein großer Unterschied, finde die bis jetzt genauso gut. Mir ist nur aufgefallen das die Gummimischung sehr weich ist, zumindest wenn ich dagegendrücke. Hoffentlich verschleißen die nicht so schnell und halten ihre 30-40tkm.

Wenn der neue Reifen nicht deutlich besser ist als der alte abgefahrene, ist der neue ein Fehlgriff.

Vielleicht ist er noch nicht im Regen gefahren ...
Hatte ich hier auch schon einige Tage nicht mehr

Zitat:

@Testtage schrieb am 14. März 2017 um 13:04:57 Uhr:

Habe auch seit ca. 1 Woche die Hankook drauf, davor die Conti Sport Contact 3. Bis jetzt kein großer Unterschied, finde die bis jetzt genauso gut. Mir ist nur aufgefallen das die Gummimischung sehr weich ist, zumindest wenn ich dagegendrücke. Hoffentlich verschleißen die nicht so schnell und halten ihre 30-40tkm.

Ich hatte unmittelbar vor dem Ventus Prime 4x SportContact 3 drauf.

Die fuhren sich mit 3mm Profil und 5 Jahren auf dem Buckel viel direkter.

Selbst bei Regen war der CSC 3 nicht schlecht.

Ich habe nur gewechselt weil ich einen deutlich leiseren Reifen haben wollte.

Zitat:

@bthight schrieb am 14. März 2017 um 19:05:00 Uhr:

Zitat:

@Testtage schrieb am 14. März 2017 um 13:04:57 Uhr:

Ich hatte unmittelbar vor dem Ventus Prime 4x SportContact 3 drauf.
Die fuhren sich mit 3mm Profil und 5 Jahren auf dem Buckel viel direkter.
Selbst bei Regen war der CSC 3 nicht schlecht.
Ich habe nur gewechselt weil ich einen deutlich leiseren Reifen haben wollte.

Also ich kann wirklich keinen großen Unterschied feststellen, bin auch kein Reifenexperte. Ich bin zufrieden mit dem Reifen und Preis Leistung ist gut. Kann die auf jeden Fall empfehlen.

5. Platz in der Gesamtwertung
Stärken: koreanischer Premiumhersteller mit ausgewogenen Handlingqualitäten und guter Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, leises Vorbeifahrgeräusch, fairer Preis, gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaningqualitäten
Urteil: vorbildlich.
http://www.autobild.de/.../sommerreifen-test-2017-11319195.html#bild22

Die Reifen werden ab dem 1. April aufgrund der hohen Rohstoffpreise um 4-5% erhöht, daher schnell kaufen wenn nötig :)

Das hat man mir schon zum 1. März vorhergesagt, nun habe ich gekauft, teurer geworden sind sie aber bis jetzt noch nicht.

Letzte Woche sind die K125 für unseren Tigra in 205/45R17 eingetroffen. Gerade noch rechtzeitig geordert. Momentan sind die in der Größe fast nicht mehr zu bekommen, oder kosten jetzt mal eben 40€/ Stück mehr.
Bin dann mal gespannt wie sie sich in der Realität bewähren...

Zitat:

@Testtage schrieb am 19. März 2017 um 20:50:16 Uhr:
Die Reifen werden ab dem 1. April aufgrund der hohen Rohstoffpreise um 4-5% erhöht, daher schnell kaufen wenn nötig :)

Ab 23.03.2017 SOLL bei ebay wieder der 10%-Gutschein gehen und u.U. mit 6fach Punkten von Payback (3%) kombinierbar sein. Also kann man auch die paar Tage noch warten und gucken, ob es stimmt.

Ebay ist bei den Reifenpreisen eh immer vorne mit dabei und mit dem Gutschein purzeln die Preise nochmal.

Zitat:

@MadMax schrieb am 20. März 2017 um 10:42:47 Uhr:
Letzte Woche sind die K125 für unseren Tigra in 2015/45R17 eingetroffen.

:eek:

Ups, auf so großem Fuß sind wir doch nicht unterwegs. Meinte natürlich 205/45R17. :D ;)

So, nach letzer Saison und 10000 km gefahrener Strecke hat der Reifen an der Antriebsachse 1,5 mm verloren, ein relativ guter Wert wie ich finde.
Er ist nach wie vor sehr komfortabel und leise und bietet gute Traktion.
Dieser Test war übrigens ein Kaufgrund: http://www.autobild.de/bilder/sommerreifen-im-test-5631005.html#bild25
Und ich bestätige ihm diese Eigenschaften.

So heute die Prime3 erstmal nur auf die Felgen gezogen, werden dann in den nächsten 14 Tagen ans Fahrzeug geschraubt.
2x vorne 205/55/16 91V DOT 50/16
2x hinten 225/50/16 92V DOT 14/16
jeweils mit 7mm Profil für 233€ frei Haus geliefert, zuzügl. 60€ für Montage auf Felge/Wuchten/Entsorgung Altreifen.
Hätte mir für Neureifen etwas mehr Profil gewünscht.

Deine Antwort