Handyvorbereitung
Hallo zusammen,
da mich die Suchen-Funktion nicht mit den gewünschten Ergebnissen belohnt hat, hier meine Frage:
Habe jetzt mein A4 bestellt, weiß aber nicht wohin mit der Handyvorbereitung (Mittelkonsole oder Mittelarmlehne).
Sprachbedienung habe ich nicht geordert.
Von der Optik her würde ich natürlich eine Positionierung in der Mittelarmlehne vorziehen, nur mache ich mir sorgen um die Bedienung.
Kann man das Handy (Standard Nokia 6230i) gescheit über das Navi bedienen (Telefonbuch, manuelle Wahl), oder muss man öfter ans Gerät und macht somit eine Vorbereitung an der Mittelkonsole Sinn?
vielen Dank
Gruß
André
35 Antworten
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines A4 2,0TDI, habe die Handyvorbereitung an der Mittelkonsole, finde den Ort nicht so schön, konnte aber auf Grund der Tatsache das ich ein Poolfahrzeug gewählt habe nicht auf Armlehne umbestellen.
In der Mittelarmlehne finde ich jedenfalls die bessere Lösung (Optik)
Ich besitze auch das Nokia 6233 mit der Firmware 3.7, mann kann über Bluetooth gut telefonieren, jedoch funzt das Telefonbuch nicht und in der Spracheingabe habe ich auch keinen Zugriff auf das Telefonbuch.
Allerdings ist es am Lenkrad möglich durch das Telefonbuch zu scrollen. Am Navi kann ich aber nur Telefonnummern sehen und keine Namen. Vielleicht ist dieFirmware daran schuld.
Die passende Handyschale soll laut Händler in den nächsten Tagen eintreffen.
Viele Grüsse aus Aachen
Zitat:
Original geschrieben von Audi aus Aachen
Hallo,
Am Navi kann ich aber nur Telefonnummern sehen und keine Namen. Vielleicht ist dieFirmware daran schuld.
Hallo und willkommen im Forum.
Ich weiß nicht ob da die Firmware dran schuld ist. Habe mittlerweile mehrere Handys ausprobiert. Ein einziges Mal habe ich es gehabt, dass im FIS plötzlich der Name des Angerufenen drin stand. Danach nie wieder. Jetzt steht immer nur die Nummer da, ohne das Infos aus dem Handy hinzugezogen werden... 🙁
Mit welchem der Handys das damals war weiß ich nicht mehr.
Also ich habe mich bewusst für die Mittelkonsole entschieden.
Zum einen habe ich dann den Stauraum in der Armlehne für andere Sachen frei und ich habe einen einfacheren Zugriff sowie bessere Sicht aufs Handy. Somit kann ich auch Termine und SMS direkt sehen. Durch die ganzen Probleme bei Audi mit den "höheren" Funktionen der Freisprecheinrichtung mit aktuellen Handys (Zugriff aufs Telefonbuch, anzeigen von Namen etc..) habe ich so zumindest die Möglichkeit auf dem Display zu sehen wer anruft. Und selbst wenn es bei einem bestimmten Handy Model mal geht bin ich mir sicher das ich innerhalb der Lebensdauer des Autos noch das eine oder andere neue Handy haben werde. Und obs dann noch funktioniert ....
Deswegen in diesem Falle für mich ganz klar: Funktionalität > Optik 🙂
Wäre toll wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte :-)
Ich beobachte derzeit den Gebrauchtwagenmarkt und dabei sind einge Fahrzeuge mit dem Business Plus Packet:
- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik (kleines Navi)
- Handyvorbereitung an der Mittelkonsole
Beinhaltet diese Kombination eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Handy per Bluetooth? Welche Funktionen hat diese Handyvorbereitung genau? Und woher bekommt man die Schalen fürs Handy bzw. welche Handys kompatibel sind? (immer nur von Audi?)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von diskus-thomas
Hallo zusammen,ich hab das Handy in der Mittelarmlehne. Über das MFL kannst Du dann Dein Telefonbuch durchblättern. Ich habe allerdings noch die Spracheingabe, benutze sie aber selten. Ans Handy muß ich eigentlich nie, außer zum Nachschauen, obs noch an ist😉. Im übrigen ist das Eintippen der Nummer verboten, egal wo Du das Handy plazierst.
Thomas
ich dachte es ist "nur" verboten das handy während der fahrt zu halten. wenn ich eintippe und es in der handyschale an der mittelkonsole steckt - ist dies doch nichts anderes als wie wenn i ein radio oder die klima bediene.
oder lieg i da falsch?????
Guten abend zusammen,
ich habe ein Samsung SGH-D900i Handy.Jetzt suche ich die passende Ladeschale dafür,weil der Arm auf der Beifahrerseite immer so leer aus sieht und ich auch während der fahrt telefonieren und auch laden möchte.
Wo bekomme ich so etwas im Net?
Was kostet es beim Audi Händler?
Sonst kann ich das Handy nicht mit meinem A4 verbinden oder doch ?
Habe mal Bluetooth beim Handy eingeschaltet und nach neuen Geräten gesucht aber habe das Auto nicht gefunden.Ich dachte vielleicht kann man freisprechen über bluetooth.
Danke
Gute nacht
Zitat:
Original geschrieben von GschwentnerSepp
Wo bekomme ich so etwas im Net?
Meine Frau und ich haben unsere Adapter bei Ebay ersteigert. Bei seltenen Modellen muss man allerdings etwas Geduld mitbringen.
Zitat:
Was kostet es beim Audi Händler?
Die Adapter kosten normal um die 135,- Euro.
Zitat:
Sonst kann ich das Handy nicht mit meinem A4 verbinden oder doch ?
Habe mal Bluetooth beim Handy eingeschaltet und nach neuen Geräten gesucht aber habe das Auto nicht gefunden.Ich dachte vielleicht kann man freisprechen über bluetooth.
Wenn ich mich richtig an die Einweisung des Audi-Mitarbeiters in IN erinnere, findet ein BT-Handy die Audi-Schnittstelle nur innerhalb der ersten Sekunden, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.
Ich habe mir in Ebay für einen 10 er ne Schale geholt, auf die habe ich mir eine Universalhalterung von Hama verbaut, geht problemlos und ich kann alle Handys reinklemmen (oder mal das Navi).
Per Bluetooth konnektieren sich die Handys jederzeit wenn das Radio eingeschaltet ist. Der Code ist 1234
Dann kannst du die Freisprecheinrichtung nutzen, Funzt klasse.
Geht übrigens auch ohne Adapter.
Bei interresse setze ich gerne ein Bild online
Zitat:
Original geschrieben von barny67a
Ja bitte, würde mich sehr interessieren.
Nochmal meine Frage: Ist die Handyvorbereitung an der Mittelkonsole auch immer mit Bluetooth ausgerüstet (Packet Business Plus mit Navi (klein / monochrom)?
Ich habe hier ein PDF der A4 Ausstattungspackete vorliegen doch daraus werde ich nicht ganz schlau.
(keine Infos zu Bluetooth)
Business Plus:
- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
- Fahrerinformationssystem mit farbigem Display
(monochromes Display Serie bei 2.0 TFSI e)
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Bild schiebe ich morgen hoch, meines Wissens ist 2002 generell Bluetooth
verbaut, mach doch einfach das Radio an und such mit dem Handy nach einer FSE da müßte Audi auftauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Becko78
Nochmal meine Frage: Ist die Handyvorbereitung an der Mittelkonsole auch immer mit Bluetooth ausgerüstet (Packet Business Plus mit Navi (klein / monochrom)?Ich habe hier ein PDF der A4 Ausstattungspackete vorliegen doch daraus werde ich nicht ganz schlau.
(keine Infos zu Bluetooth)Business Plus:
- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
- Fahrerinformationssystem mit farbigem Display
(monochromes Display Serie bei 2.0 TFSI e)
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Meine Frau und ich haben in unseren A4 auch dieses Paket, haben aber die FSE in der MAL genommen. Die BT-Funktionalität ist dabei vorhanden.
Zitat:
Bild schiebe ich morgen hoch, meines Wissens ist 2002 generell Bluetooth
verbaut, mach doch einfach das Radio an und such mit dem Handy nach einer FSE da müßte Audi auftauchen.
Bluetooth wurde IIRC erst mit MJ 2005 eingeführt und ist an den goldenen Kontakten am Träger für die Handyschalen zu erkennen. Die frühen 8E hatten kein Bluetooth.
Und Andre hat schon recht, man kann sein Handy per Bluetooth nur in den ersten Minuten nach Einschalten der Zündung koppeln. Damit ist nicht die Nutzung gemeint, sondern das Pairing. Das hat mit dem Radio nichts zu tun. Die FSE funktioniert auch bei ausgeschaltetem Radio.
Grüße
Jan
Zitat:
Ich habe mir in Ebay für einen 10 er ne Schale geholt, auf die habe ich mir eine Universalhalterung von Hama verbaut, geht problemlos und ich kann alle Handys reinklemmen (oder mal das Navi).
Per Bluetooth konnektieren sich die Handys jederzeit wenn das Radio eingeschaltet ist. Der Code ist 1234
Dann kannst du die Freisprecheinrichtung nutzen, Funzt klasse.
Geht übrigens auch ohne Adapter.
Kannst du mir dass mal genau erklären vielleicht mit links zu den Bautypen?
Was für eine schale?
Welche Universalhalterung von Hama.....
Danke
Was ist FSE ?
Ich habe dass kleine Navi von Audi mit der Handyhalterung auf der beifahrerseite.
Zitat:
Was ist FSE ?
Ich habe dass kleine Navi von Audi mit der Handyhalterung auf der beifahrerseite.
FSE =
Frei
Sprech
Einrichtung
Ich habe mir eine Schale für ein Nokia 6230 geholt wie gesagt war die günstigste da es für mein N95 nix originales gibt.
Hier ein Bild der Schale mit Handyhalterung.