Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handyvorbereitung ... Nutzung / Nachrüstung ?

Handyvorbereitung ... Nutzung / Nachrüstung ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:04

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug ist offensichtlich eine Handvorrichtung installiert worden. Der Vorbesitzer hat die Anlage nicht genutzt.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier etwas anschließen könnte und wenn ja wie bzw. was ich noch nachrüsten müßte ?

Danke und Gruß

vom Ulf

Bild s. Anlage

Telefon
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rallomat

Hallo Danke für die Antwort!

Du meinst sicherlich am Radio, den Lautstärkeknopf.

Ich meine ja, aber werde es nochmals testen.

Ist ja auch nicht leise sondern totenstill - der andere hört mich, also Micro

klappt.

Gruß

Rallomat

Lautstärke auf 0 ist auch totenstill :-)

Habe heute nochmal probiert, Lautstärke voll aufgedreht und trotzdem nichts zu hören.

Nokia Handy klappt auch nicht.

Jetzt mal ne blöde Frage, muss auf dem Teil der Handyadapter drauf sein und

das Handy eingeklickt?

Gruß

Rallomat

Nein, das Handy kann auch um Kofferraum liegen ;)

Ganz einfach daran zu erklären, dass einige Autos diese Halterung weder an der Mittelkonsole noch in der Mittelarmlehne haben.

Das Handy muss nur mit der Bluetoothschnittstelle verbunden werden.

Vielen Dank für den Hinweis

Also braucht man den teuren Adapter gar nicht?

Dann scheint da tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Werde ich wohl mal in der Werkstatt klären müssen.

Gruß

Rallomat

Genau das ist ja der Witz an diesem "Adapter".

Eigentlich lädt er das Handy nur und, mit ein bisschen Glück, nutzt das Handy dann die Aussenantenne des Autos. Mehr steckt da wirklich nicht hinter.

Hab gerade was gelesen und wenn das werkseitig bei mir nicht so gemacht wurde verstehe ich

die Vorbesitzer des Autos nicht, ich habe ihn erst seit Samstag und mich stört das.

Ich habe das kleine Navi und die FSE und das geht wohl nicht zusammen ans Radio.

http://www.motor-talk.de/.../...tel-nf-eingaenge-problem-t3322762.html

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698770

Gruß

Rallomat

Die beiden Beiträge haben doch mit deinem Problem gar nichts zu tun. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung der 2. Generation.

Damit sollte es dann keine Probleme zwischen den verschiedenen Komponenten geben.

Das stimmt, aber das geschilderte Problem ist das selbe.

Kann denn die FSE der 2. Generation mit ans Radio, wenn das Navi verbaut ist?

 

Ich dachte die Anleitung würde grundsätzlich gelten.

Gruß

Rallomat

Also ans große Navi, ans RNS-E, auf jeden Fall. Ich denke auch nicht, dass es da Unterschiede gibt. Aber das weiß ich nicht genau.

In deinem Anhang auf der 2. Seite steht glaube ich, dass es ab werk möglich ist.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal zum Freundlichen fahren, in der Regel kostet das Fragen und ein "Check" nichts.

Danke für Deine Mühe !

Hab den Wagen ja erst seit Samstag und noch 1 Jahr Garantie :)

Also brauch ich mir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.

Dachte ersteinmal an einen Bedienfehler oder so.

Gruß

Rallomat

da ich heute früh nun schon mein 2. Navi an meine selbst gebastelte Magnethalterung gepappt habe und es prima hält, möchte ich auch auf diese Variante noch mal hinweisen :D

Den blöden Halter also dranlassen, nen Magneten daraufkleben und dann kann man sämtliche Geräte (Handys, Navis) ebenfalls dort platzieren. Sieht gut aus und das Ding hat wieder ne Funktion.

Leute, irgendetwas stimmt nicht.

Mein A4 ist vom November 2003 (Baudatum 07.11.2003). Ich habe das Concert Radio und das Telefon(vorbereitung) mitbestellt. Ich habe die Konsole an der Mittelkonsole ohne Kabel und den Adapter für das topaktuelle Nokia 6310i. Bluetooth ist bei mir definitiv nicht vorhanden. Soweit ich mich erinnere wurde aber Bluetooth ab April 2004 angeboten.

am 5. Mai 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Nein, das Handy kann auch um Kofferraum liegen ;)

Ganz einfach daran zu erklären, dass einige Autos diese Halterung weder an der Mittelkonsole noch in der Mittelarmlehne haben.

Das Handy muss nur mit der Bluetoothschnittstelle verbunden werden.

Der Meister in der Werkstatt hat jetzt was anderes behauptet, dass man auf jeden Fall einen Adapter braucht, ich habe natürlich dagegen gehalten und mich nicht beirren lassen.

Auto wird Montag abgeholt, ich bin mal gespannt.

Kann es sein, dass es irgendwann mal so war, dass man den Adapter braucht?

Gruß

Rallomat

Ich will dem Meister ja eigentlich nichts böses unterstellen, aber auch er will Cash machen und möglichst viel verkaufen. Ich will die Gewinnmarge eines solchen Adapters gar nicht wissen...

Ob es früher anders war, weiß ich nicht genau - soweit ich weiß wurde diese Halterung aber nie benötigt. Ich habe keinen Adapter und kann alle Bluetoothfunktionen nutzen, Adressbuch, entgangene Anrufe, usw.

Der Bluetoothempfänger sitzt vermutlich im Steuergerät. Schließlich gibt es auch Autos, die eine Mittelkonsole komplett ohne Handyadapter haben.

Also, lass dich nicht beirren, oder um die Wahrheit zu sagen: verarschen.

Denn wer dir sowas erzählt hat entweder keine Ahnung (-> neue Werkstatt suchen) oder will dich verarschen (-> neue Werkstatt suchen).

am 8. Mai 2012 um 13:20

Hallo zusammen,

habe soeben mein Auto abgeholt und das Problem ist immer noch nicht behoben.

Es wurde auch ein Adapter ausprobiert, der aber ebenso nichts gebracht hat, was ja bekannt war.

Jetzt wird eine Anfrage an Audi gestellt und mal sehen was draus wird.

Werde dann berichten.

Falls jemand eine Lösung kennt würde ich mich freuen.

Gruß

Rallomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handyvorbereitung ... Nutzung / Nachrüstung ?