Handyvorbereitung mangelhaft bis katastrophal

VW Touran 1 (1T)

Von einer guten Handyvorbereitung erwarte ich neben guten Komfort auch max. Sicherheit beim Autofahren, sonst würde ich diese 400 Eur doch nicht ausgeben.

Max. Sicherheit heißt: Die Hände verbleiben zu jeder Zeit am Lenkrad !

Wie soll dass möglich sein, würde jeder Laie fragen, dabei ist die Lösung so einfach, vorausgesetzt man hat ein Multifunktionslenkrad mit Tasten mit dem Touran mitbestellt:

a) Es erfolgt ein Anruf: Die Hörertaster am Lenkrad wird gedrückt, Audioquellen werden automatisch stumm geschaltet und der Anrufer wird über die Soundanlage des Touran klar und deutlich gehört.

b) Der Fahrer will anrufen. Jetzt wird es im Touran schwierig
Denn jetzt muss er die heutzutage immer kleineren Zifferntasten am Handy drücken, und das vielleicht während der Fahrt, sicherheitstechnisch der reine Wahnsinn !
Aber es gibt ja Srachwahl ! Zumindest bei einigen Modellen aus der Nokia Serie z.B. 6020, 6021 und neuere Modelle.
Wie einfach wäre es doch dieses Feature zu unterstützen !
Durch längeres Drücker der Hörertaste am Lenkrad wird die Sprachanwahl aktiviert und nach Aussprechen des Namens wird gewählt.

c) Leider wird dieses Feature aber nicht unterstützt obwohl es doch so einfach wäre.
"Frage nie nach dem Warum denn du wirst nie eine befriedigende Antwort erhalten" , hat schon Albert Einstein gesagt.

Liebe Leute von VW, bitte tragt euren Teil zur Sicherheit am Strassenverkehr bei und koorperiert mit den Handyherstellern zur Verbesserung der Ergonomie !!!

16 Antworten

@Steigerhof
Was verstehst du unter klar definierten Schnittstellen am Handy? Jeder Hersteller setzt dort einen eigenen Standart und ändert den evt noch von Modell zu Modell, wenn er Fremdhersteller ausbooten will. (Beispiel Nokia 6110 zu 6210 optisch identisch aber FSE vom Fremdhersteller wurden nicht mehr erkannt nur die eigene)
Das VW nicht aktuell ist wurde hier schon immer bemängelt, siehe Handyschalen, MP3 fähige Radios ....
Aber es gibt auch günstige und bessere 3rd-Party Geräte: Parrot CK3100, Icelink, Solisto ...
Insofern hat sich das Lesen hier bei meinem Touran schon bezahlt gemacht und das in echten Euro!

Grüße
Vomue

Zitat:

Original geschrieben von Steigerhof

...
Bis jetzt hat hier noch niemand eine Aussage gemacht wie er während der Fahrt ohne Verlust an Fahrsicherheit mit dem Handy eine Nummer wählt. Das bleibt ein dringendes Problem und hierfür ist ausschließlich VW verantwortlich !
...

Hallo? 😰

VW ist sicherlich für vieles verantwortlich,

bestimmt nicht dafür, wie der Fahrer ohne Verlust an Fahrsicherheit

ein Handy bedienen kann!

VW bietet eine Lösung an, technisch nicht die optimalste,

doch habe ich sie wg. der optischen Integration trotzdem gewählt.

Meine paar Anrufe, die ich abgehend tätige, kann ich mit zwei,

drei Tastenbedienungen aus dem Telefonspeicher tätigen,

ohne Verlust an Fahrsicherheit.

(Ist dann vergleichbar mit der Radiobedienung und so auch

im Rahmen des gesetzlich erlaubten.)

Wer mehr will, soll sich informieren, wer was wie kann,

und dann zugreifen.

Deine Antwort