1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handyvorbereitung 5er Jahrgang 05

Handyvorbereitung 5er Jahrgang 05

BMW 5er E60

Hallo zusammen
Ich bin im Begriff einen 5er mit Navi-Prof und Handyvorbereitung zu kaufen.
Der Freundliche sagte mir, um das Handy zu nutzen müssen noch einmal Eur 600 investiert werden.
Da danach die Antenne noch immer vom Handy aktiv sein wird, scheint mir das viel zu sein.
Was empfehlt ihr? Die Nutzung via BT oder ein Fix-Einbau.
Hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung eines Fix-Einbaus?
Danke und Gruss
Danny

12 Antworten

Was soll denn noch € 600 kosten, wenn der Wagen schon eine Freisprecheinrichtung hat? Dann braucht man nur noch einen "Snap-In Adapter" für das jeweilige Handy. Oder hat der Wagen noch gar keine Freisprecheinrichtung? Und lass Dich wg. der "Strahlung" nicht verrückt machen, wenn Du so mit dem Handy telefonierst "strahlt" es auch. Im übrigen ist die "Strahlung" bzw. deren Gefahr noch gar nicht bewiesen. Siehe Diskussion vor einigen Jahren bzgl. Bau von Antennenanlagen für Handys. Hat sich alles als heiße Luft herausgestellt. Es gibt immer technikfeindliche Kreise, die bei jeder Neuerung zuerst mal eine pessimistische These in die Welt setzen, die weder wissentschafltlich bewiesen noch wissenschaftlich dementiert werden kann. Aber Hauptsache mal was in die Welt setzen und die Leute verunsichern, die auf jeden Zug aufspringen. Die paar Gespräche, die ich im Auto führe, werden mich nicht früher in die Kiste bringen, eher eine durchs telefonieren verringerte Aufmerksamkeit, egal mit welcher Freisprecheinrichtung!

Beste Grüße

Harry40

Es geht mir weniger um die Strahlen.
Was ich mich Frage ist,

was ist installiert, wenn man die Option "Vorbereitung für Handy" kauft.
Ist da schon eine Handy-Antenne verbaut?
Ist da alles so vorbereitet, dass man einen SNAP-IN Adapter kaufen und dann loslegen kann?
etc.
Danke und Gruss
Danny

Hey Danny,
die Frage "Was ist vorhanden..:" solltest Du Deinen "🙂" fragen. Der gibt Dir hoffentlich eine klare Aussage, auf die Du Dich später im event. Notfall berufen kannst.

Ich selbst hab die BT-Vorbereitung im Auto und nutze die auch, zumindest, wenn ich mit einem Handy unterwegs bin, das zu den wenigen unterstützten Modellen gehört. Das kann dann auch hinten im Auto liegen und es klappt gut. Natürlich wird hier die Handy-Antenne benutzt. Aber Strahlen-gegrillt ist bei mir noch niemand ausgestiegen. ;-)

Bei den (alten) Festeinbauten lief alles über die Außenantenne. Das sollte eigentlich heute auch so sein. Aber frag besser Deinen Händler.

Sieh Dir auf jeden Fall die BT-Komp.Liste auf der Homepage an und überleg, ob Du so ein Modell hast. Andernfalls bleibt nur die "normale" Geschichte per SnapIn. Leider sind weder BMW noch Premium-Handy-Hersteller willens, die BT-Kompatibilitätsprobleme als eigenes Thema zu akzeptieren. Das ist hier auch schon öfter diskutiert worden.

Ich hab das mit BMW und Nokia diskutiert. Rate mal: Bei BMW liegt es an Nokia, bei Nokia an BMW. Du (ich, wir) als Kunde(n) sind die Dummen zwischen den Stühlen, die zwar viel Geld für Premiummarken, oder die, die sich dafür halten, ausgeben, aber eben maximal nur Standardleistung kriegen. Klar ist das auf hohem Niveau gemeckert, aber es stört eben. Wozu hab ich ein N95, wenn ich dann für's Auto noch ein V800 dabei haben muss, das bei BMW zwar auch nicht in der Liste steht (dafür bei heise.de) aber zumindest funktioniert.

Ciao
Frank

Ich habe eben auch ein N95 und mein Freundlicher hat mir gestern erzählt, er habe auch eines und das laufe problemlos. Da ich ein alter Hase bin und nur noch den Kollegen aus dem Forum glaube, habe ich die Anfrage an Euch gerichtet...
Wie erwähnt, der Freundliche sagt mir, die Handyvorbereitung alleine bringe noch gar nichts
Gruss
Danny

Ähnliche Themen

Das ist soweit richtig. M.W. sind bei der Handyvorbereitung nur alle nötigen Kabel gelegt. Steuergerät und Antenne aber noch nicht installiert. Der Preis von 600 Euro könnte stimmen, wenn man sich die Preise für Steuergerät, Software und Antenne ansieht.

Genauso verhält es sich bei der CD-Wechsler-Vorbereitung. Nur alle benötigten Kabel/LWL im Handschuhfach - das spart Material und Zeitaufwand, also Geld, bei der wirklichen Nachrüstung später.

Das Bluetooth-Steuergerät befindet sich links im Kofferraum. (Siehe Anhang)

Gruß,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Ich habe eben auch ein N95 und mein Freundlicher hat mir gestern erzählt, er habe auch eines und das laufe problemlos. Da ich ein alter Hase bin und nur noch den Kollegen aus dem Forum glaube, habe ich die Anfrage an Euch gerichtet...
Wie erwähnt, der Freundliche sagt mir, die Handyvorbereitung alleine bringe noch gar nichts
Gruss
Danny

Hey Danny,

das wär ja mal 'ne gute Nachricht, wenn das ginge. Lass Dir das bitte im Betrieb vorführen und berichte dann hier. Vor allem auch mit den Rahmenbedingungen (Baujahr, Softwarestand u.ä.).

(Große Vorfreude 😁 aber deutliche Bedenken 😕 )

Die Kopplung beider Geräte klappt bei mir erst scheinbar noch, d.h. im Handy steht das Auto als gekoppelt drin, im Auto steht das N95 als gekoppelt drin. Dennoch erscheint auf dem Handy die Info, dass die Kopplung fehlgeschlagen ist. Keine Details o.ä. Auch erneute Verbindungsversuche der gekoppelten Geräte scheitern, auch mit Freigabe der automatischen Kopplung, also ohne Rückfrage und erneute PIN-Eingabe.
Beim V800 klappt das reibungslos. Ich "betrete" das Auto und kurz nach der Stromgabe plingt das Handy-Symbol in der Multianzeige auf und das Handy meldet durch den entsprehenden Ton die erledigte Kopplung.
Nokia und BMW haben für das N95 beide die Verantwortung jeweils auf den Anderen geschoben.

Und mehr als die Handyvorbereitung mit BT braucht's doch m.E. nicht. Die Software erlaubt dann die Anbindung eines Handy's, so dass das Auto quasi zur Freisprecheinrichtung wird, das Telefon in die Sprachwahl (soweit vorhanden) einbezogen ist und man über das iDrive auf das Tel.funktionen und Telefonbuch zugreifen kann. Die ganzen Tel.funktionen erledigt das Handy. Was soll da noch mehr in's Auto rein?

Ciao
Frank

Ich denke, er hat die Handyvorbereitung Universal SA640A und nicht die Handyvorbereitung mit Bluetooth, wie es sie jetzt beispielsweise im Konfigurator gibt. Auf "blöd" deutsch gesagt, ist es eine "Vorbereitung auf die Handyvorbereitung" 🙂

Darum müssen weitere Komponenten gekauft werden, die jedoch nur noch angeschlossen werden - ohne große Installationsaufwände.

Gruß,
Sascha

Eine Telefonvorbereitung für eine Telefonvorbereitung - das macht richtig Spass.
Ich hoffe die anderen Komponenten sind vollständig und benötigen nicht noch Zusatzinvestitionen :-)
Ich kriege morgen das Fahrzeug, ein 535d, bis Sonntagabend und weiss danach hoffentlich mehr.
Gruss
Danny

Schmarn, was da zum Teil geschrieben wurde: Bei Bluetooth Freisprecheinrichtung ist alles drin und verkabelt. Man braucht nur noch einen Snap-In-Adapter für € 77 zu kaufen und die Geräte zu koppeln (konnte selbst ich, der ein Technikfummel und Bedienungsanleitungshasser ist) innerhalb von 5 bis 10min einrichten. Habe ein Siemens S75 und alles klappt wunderbar. Liest alle Einträge aus, kann über Lenkrad bedient werden, hat mit Außenantenne ("Haifischflosse"😉 einen guten Empfang. Die Feldsträrke wird über Balken im Monitor angezeigt. Selbst wenn das Handy in der Jacke im Kofferraum ist, ist keine Beeinträchtigung festzustellen. Und seitdem ich die Einrichtung habe, brauch ich das Handy nicht mehr zu Hause "umständlich" mittels Ladekabel aufzuladen. Meist habe ich es "eingesnappt",, dann lädt es sich ja "nebenbei" auf. Also aus meiner Sicht ist die Freisprecheinrichtung im akt. nicht zu toppen.

Beste Grüße

Harry40

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Schmarn, was da zum Teil geschrieben wurde: Bei Bluetooth Freisprecheinrichtung ist alles drin und verkabelt. Man braucht nur noch einen Snap-In-Adapter für € 77 zu kaufen und die Geräte zu koppeln (konnte selbst ich, der ein Technikfummel und Bedienungsanleitungshasser ist) innerhalb von 5 bis 10min einrichten. Habe ein Siemens S75 und alles klappt wunderbar. Liest alle Einträge aus, kann über Lenkrad bedient werden, hat mit Außenantenne ("Haifischflosse"😉 einen guten Empfang. Die Feldsträrke wird über Balken im Monitor angezeigt. Selbst wenn das Handy in der Jacke im Kofferraum ist, ist keine Beeinträchtigung festzustellen. Und seitdem ich die Einrichtung habe, brauch ich das Handy nicht mehr zu Hause "umständlich" mittels Ladekabel aufzuladen. Meist habe ich es "eingesnappt",, dann lädt es sich ja "nebenbei" auf. Also aus meiner Sicht ist die Freisprecheinrichtung im akt. nicht zu toppen.

Beste Grüße

Harry40

Hey Harry,

den SnapIn-Adapter brauchst Du aber nicht wirklich, wenn Du die BT-Vorbereitung hast. Telefonkoppeltechnisch ist dann nämlich tatsächlich alles vorhanden. Deinen Adapter benötigst Du wirklich nur zum Laden des Handy's. Hast Du mal versucht, Dein S75 ohne den Adapter zu nutzen. Du wirst merken, dass das tatsächlich funktioniert. Weil eben Dein S75 in der Kompatibilitätsliste steht und die in dem Fall auch passt.

Die BT-Vorbereitung fragt über das BT-Protokoll das Handy ab und integriert es samt Telefonbuch und Bedienfunktionen in Deine Multi-Anzeige. Dein BMW wird sozusagen zu einer erweiterten Freisprecheinrichtung. Dazu gehört auch die Information, welche Feldstärke Dein Handy gerade hat. Die Flosse auf dem Dach hat damit leider gar nichts zu tun. Die eigentliche Telefonie erfolgt komplett über Dein Hand, das sich im Auto natürlich überall befinden kann, gerade auch im Kofferraum, denn das BT-Modul sitzt dort in der Seitenverkleidung.

Sei bitte etwas freundlicher. Es ist nicht alles Schmarn, was Du für Schmarn hälst.

Die Freisprechanlage ist wirklich gut. Das hat auch niemand bestritten. Ich kenn schon die Festeinbauten aus den Vorgängermodellen. Die Sprachqualität und die saubere bidirektionale Übertragung von Hören und Sprechen ist tatsächlich klasse und mit den Vorgängern nicht zu vergleichen.

Schlecht und nicht gerade kundenfreundlich ist jedoch die BT-Unterstützung insbesondere neuerer Handy-Modelle. Und dabei müssten die Hersteller lediglich den klar definierten Standard sauber in ihre Hardware integrieren. Aber das müssen Premium-Hersteller für ihre Billiggeräte (bei mir 530'er und N95) natürlich nicht machen 😎

Ciao
Frank

Sorry Frank, wollte nicht unfreundlich sein. "Schmarrn" sagt man doch schonmal einfach so...:-). Das ich das Handy nicht einzustecken brauche um telefonieren zu können stimmt natürlich (deswegen funktioniert die Telefonie ja auch wenn das Handy in der Jacke im Kofferraum ist). Da ich aber m.E. ein bis zwei "Bälkchen" mehr Feldstärke habe wenn es "eingesnappt" ist, dachte ich bislang das dann eine Verbindung mit der Außenantenne hergestellt wird. Stimmt das nicht? Hat das einstecken keinen Einfluss auf die Sprach/Empfangsqualität wenn man in einem Bereich fährt, der gerade etwas weiter vom nächsten Sendemast steht? Dachte ich immer, bin aber für Belehrungen offen.

Beste Grüße und nichts für "Ungut".

Harry40

Also ich habe das Fahrzeug zum Testen zu Hause und ich kann mein N95 mit der FSE koppeln. Leider werden Telefonbucheinträge nicht gelesen. D.h. ich habe nur eine Freisprecheinrichtung ohne erw. Funktionen.
Gruss
Danny

Deine Antwort