ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handykonsole und Handyadapter

Handykonsole und Handyadapter

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:46

Hallo in die Runde!

Seit kurzem darf ich mich nen stolzen Besitzer eines Passat B7 (3C) nennen. Bin voll zufrieden ;)

Hab jetzt nur noch eine Frage. Am Armaturenbrett (siehe Bilder) ist eine Handykonsole angebracht, für die es laut VW-Autohaus jede Art von Handyadaptern gibt, in welche dann die Handys auch reingesteckt werden. Bloß reizt mich irgendwie der Preis von knapp 150 € für diesen universellen Adapter nicht so wirklich.

Ein Handyzubehör-Händler bei uns empfahl mir für 50 € eine Bury-Halterung, die in etwa so aussieht, wie auf dem beiliegenden Bild. Soll eine universelle Halterung sein, zu der mehrere Kabel dazugehören, die man dann je nach dem Handytyp wechselt.

Würdet ihr sie mir empfehlen? Hab im Netz gefunden, dass es Bury 8 und 9 gibt. Gibt's da nen Unterschied? Worauf muss man denn achten? Gibt's vielleicht was Besseres und Günstigeres?

Dank und Gruß

Ingo

 

Bury
Halter2
Halter1
+1
Beste Antwort im Thema

Nehm mal die Bury powercharge qi, die sieht deutlich besser aus(nicht so klobig), lädt mit qi Standard also ohne oder mit Kabel, oder als bury powermount nur mit USB Kabel die letztere ist wegen fehlendem qi etwas günstiger. Man braucht noch einen Adapter, damit das System auf die VW Halterung passt. Den gibt es für etwa 15 Euro. Gibt es bei Amazon oder auch in der Bucht. Passt fast jede Handygröße, auch mit Hülle rein. Hatte vorher auch die Bury 3xl, die nervte mich irgendwann, klapperte sich einen zurecht bei Kopfsteinpflaster. Der Vorteil ist, einmal eingestellt, braucht man das Handy nur oben einschieben. Handhabung ist deutlich besser als mit der 3xl und bei meinem S8, brauch ich durch den qi Standard kein Kabel mehr einstecken, da es sobald ich es in die Halterung stecke, geladen wird. Hatte den powercharge qi damals über warehousedeals für 55 Euro gekauft und den Adapter bei rakuten glaub ich für 14 Euro, so war ich insgesamt bei 69 Euro. Strom bekommt die Halterung durch den originalen VW Adapter.

Bury Powercharge QI

Bury Adapter

72 weitere Antworten
72 Antworten

Gibt insgesamt sogar 3 Versionen. Es gibt auch ne passive Halterung. Also die qi, geht entweder mit qi oder USB, dann gibt es eine reine USB Version und die dritte ist ne reine passive Halterung ohne Lademöglichkeit

t

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:47

und was haltet ihr vom Bury PowerCharge aktiv USB?

http://www.autoradio.eu/...iverseller-smartphonehalter-p-2755.html?...

Ich finde die Teile von Bury echt gelungen, ich werde mir die Qi Version in den CC montieren. Sowas hab ich echt gesucht. Gut finde ich auch die externe Ladekontrolle, die haben sich echt Gedanken gemacht.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:58

Zitat:

@fotograff schrieb am 18. September 2018 um 14:53:55 Uhr:

Es gibt auch eine Powercharge ohne QI... Nennt sich Powercharge USB bei Bury. -> sieh http://www.powermount.eu/de/product/powercharge-usb

Danke! Hab mir jetzt das Ding geholt. Mit dem Adapter, wie @larsvegaz hier schrieb.

Strom bekommt das Handy ja vom originalen VW-Aufnahmehalter durch diesen Adapter und durch das Kabel USB-C -> Mikro-USB, so wie hier beschrieben, richtig? (Bild dabei von der Bury-Seite)

Wird denn das Handy auf diesem Weg auch an die Außenantenne des Autos angeschlossen?

Kurn9nblsiyxwcyymnlpqcrc4ycwjwpod6rzxb0i

Zitat:

@Ingo_Do schrieb am 30. Oktober 2018 um 11:58:49 Uhr:

Zitat:

@fotograff schrieb am 18. September 2018 um 14:53:55 Uhr:

Es gibt auch eine Powercharge ohne QI... Nennt sich Powercharge USB bei Bury. -> sieh http://www.powermount.eu/de/product/powercharge-usb

Danke! Hab mir jetzt das Ding geholt. Mit dem Adapter, wie @larsvegaz hier schrieb.

Strom bekommt das Handy ja vom originalen VW-Aufnahmehalter durch diesen Adapter und durch das Kabel USB-C -> Mikro-USB, so wie hier beschrieben, richtig? (Bild dabei von der Bury-Seite)

Wird denn das Handy auf diesem Weg auch an die Außenantenne des Autos angeschlossen?

Die Nutzung der Außenantenne hat nichts mit der Halterung zu tun sondern mit der Art der Bluetooth Verbindung. Wenn Dein Telefone den RSAP Standard nutzt, wird wohl auch die Außenantenne genutzt, ansonsten halt nur die interne im Telefon.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 11:18

Zitat:

@fotograff schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:10:05 Uhr:

Zitat:

@Ingo_Do schrieb am 30. Oktober 2018 um 11:58:49 Uhr:

 

Danke! Hab mir jetzt das Ding geholt. Mit dem Adapter, wie @larsvegaz hier schrieb.

Strom bekommt das Handy ja vom originalen VW-Aufnahmehalter durch diesen Adapter und durch das Kabel USB-C -> Mikro-USB, so wie hier beschrieben, richtig? (Bild dabei von der Bury-Seite)

Wird denn das Handy auf diesem Weg auch an die Außenantenne des Autos angeschlossen?

Die Nutzung der Außenantenne hat nichts mit der Halterung zu tun sondern mit der Art der Bluetooth Verbindung. Wenn Dein Telefone den RSAP Standard nutzt, wird wohl auch die Außenantenne genutzt, ansonsten halt nur die interne im Telefon.

Wozu denn die ganzen Kontaktpins (Steckstifte) auf dem originalen VW-Aufnahmehalter? :eek:, s. Bild. - Nur für den Strom? :):confused:

Pins

Gute Frage - nächste Frage! ?? Da bin ich auch überfragt. Hatte damals nur mal ein wenig hin und her gesucht und die Info, dass Außenantenne direkt mit dem Bluetooth Protokoll zusammenhängt ist fast überall gleichlautend zu finden.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 11:37

Zumindest sagte es mir der Verkäufer von Bury-3XL, dass die einen Pins für die Stromversorgung, die anderen für die Verbindung mit der Außenantenne etc. da sind...

Wenn es mit dem Kabel verbunden ist, soll es angeblich auch über die Außenantenne laufen. Ich konnte aber bisher keine großartige Leistungssteigerung feststellen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 7:50

Zitat:

@ryanelpaso schrieb am 1. November 2018 um 06:19:51 Uhr:

Wenn es mit dem Kabel verbunden ist...

Meinst du dieses Kabel hier (s. Anhang)?

 

Kabel

Kommt mit auf den Anschluss vom Handy an. Bei USB wir kein Antennensignal mit übertragen. Bei den alten Anschlüssen wurde das aber gerne gemacht. Zb bei Siemens

Auweia,der Antennenabgriff erfolgt induktiv an der Rückwand der Mobilgurke und geht an die Antenne. Jedenfalls bei Werksausrüstung. Mit USB hat das rein gar nix zu tun.

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:47

Zitat:

@ryanelpaso schrieb am 1. November 2018 um 06:19:51 Uhr:

Wenn es mit dem Kabel verbunden ist, soll es angeblich auch über die Außenantenne laufen. Ich konnte aber bisher keine großartige Leistungssteigerung feststellen.

Also, für alle Interessenten. Wahrscheinlich war es doch nicht meine beste Idee, für ziemlich viel Geld BURY POWERCHARGE USB und S8/S9 POWERMOUNT Adapter zu kaufen.

Denn nach Aussage der BURY-Mitarbeiter gibt es gar keine BURY-Produkte, mit denen das Smartphone mit dem originalen VW-Aufnahmehalter verbinden werden könne, damit auch alle oder die meisten Kontaktpins in Gebrauch wären und nicht nur die Stromversorgung gewährleisten würden, sondern auch die Verbindung mit der Außenantenne etc.

Die anderen Steckstifte sind ausschließlich mit den originalen VW-Handyschalen nutzbar, welche nur beim VW-Fachhändler zu bekommen sind.

Vorausgesetzt, es stimmt, dann finde ich knapp 100 € lediglich für den Handyhalter mit Stromanschluss etwas überteuert. Seinerzeit hat mich auch der VW-Preis abgeschreckt, ich glaub, es waren 120-150 €, um den Dreh, dafür wären allerdings viel mehr Funktionen vorhanden... So'n Bullshit... :rolleyes:

 

 

Die Pins brauchst du wohl nicht zwangsläufig da die Verbindung auch über das Bluetooth Protokoll hergestellt werden kann wenn ich das richtig verstehe. Zwei Dinge wären interessant: Was hast du für eine FSE verbaut und welches Mobiltelefon nutzt du.

Themenstarteram 7. November 2018 um 20:29

FSE läuft über Bluetooth, hab da nix Zusätzliches eingebaut, und nutzen tue ich mal iPhone mal Samsung Galaxy...

Hab nun auf den originalen VW-Aufnahmehalter den S9-Powermount-Adapter draufgesetzt und oben drauf kam die Powermount USB-Bury, wie larsvegaz hier geschrieben hatte: https://www.motor-talk.de/forum/handykonsole-und-handyadapter-t6395009.html#post53820628

Deine Antwort