1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Handyhalterung

Handyhalterung

Audi Q3 8U

Hallo zusammen,
wer hat schon welche Handyhalterung und kann diese empfehlen ?
Der normale Anschluß ist ja in der Armlehne, wenn ich aber mein Handy als Navi benutzen möchte,
finde ich den Ort nicht praktisch.
Gibt es Tipps ?
danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe gar nicht darauf geachtet, dass hier noch Fragen gestellt wurden. Hier nun die Antworten:

wie wird die Halterung auf dem Lederteil befestigt?
Nun, es gibt den Richter-Sockel in diversen Ausführungen. ich habe den ganz flachen genommen (ArtNr: HR1642), da ich auf Grund der guten Grundausrichtung der Halterung (Lederteil) keine Einstellmöglichkeiten benötige; außerdem ist ein beweglicher Sockel ("Gelenksockel"😉 ca. 2cm "dick" und sieht nicht mehr gut aus. Die Halterung wird mit 4 Schrauben an dem Lederteil befestigt (und das hält sehr gut).

Zum Kabel:
Ich habe das Original Apple-Ladekabel benutzt (andere funktionieren meistens nicht, da die nicht in die Halterung paßt). Das Kabel ist weiß und stört natürlich die Optik. Daher habe ich einen schwarzen Spiralschlauch von der Halterung zum "Einlass" neben den Tasten (wie beschrieben) verlegt. Von dort dann weiter (ohne den Spiralschlauch) unter der geteilten Abdeckung im Beifahrerfußraum (dort überlappen sich zwei Plastikverkleidungen) bis zum Ende des Fußraums und dann wieder unter der gleichen Verkleidung im unteren Bereich zurück in Richtung Mittelkonsole. Das klappt alles OHNE irgendwelche Hilfsmittel oder Demontage, einfach darunter schieben. Ganz am Ende, nach dem Austritt aus der Verkleidung der Mittelkonsole zum USB-Stecker im Zig-Anzünder habe ich dann wieder den Spiralschlauch zur "Verdeckung" genutzt.
Wenn ich Zeit finde, mache ich auch davon noch mal ein Foto.

Warum die zusätzliche Halterung?
Nun, ich bin ein "Spielkind" und möchte auch gern unterwegs mal eine Mail überfliegen, kann über das iPhone (über Bluetooth als Audioquelle angebunden) Hörbücher und  Musik besser steuern als über das MMI etc. Außerdem finde ich das iPhone in der Halterung besser, als wenn es in der Mittelarmlehne liegt und das Einstecken in die Halterung geht wesentlich einfacher als das Kabel mit beiden Händen zum Laden einzustecken. Und zur Navigation: das MMI ist zwar ganz schön, aber das Navigon auf dem iPhone ist bei der Routenberechnung merklich besser! Für lange Strecken und gerade wenn es um mautfreie Routen geht, ist das Navigon unschlagbar! (das MMI-Kartenmaterial ist bezüglich der Mautstrecken nicht gut, da kommen echt Umwege von mehreren 100km zu Stande; bereits 2x erlebt).

Gruss
HappyManHH

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digital10auto

Hier mal eine unkonventionelle Lösung für Leute die wie ich den CD-Schacht nicht brauchen.
Will seit einem Jahr ein Halterung aus schönem schwarzen Material bauen, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Nette Idee, aber das wäre mir echt zu heiss... hätte ich Bedenken das es Kratzer gibt oder der CD Player leidet (auch wenn man ihn nicht braucht ;-) )

Hallo,

Hab`s bei mir einfach gelöst, ohne Bohren, Schrauben odel kleben, mit eine Universal Halterung (für 5"😉 für Luftungsgitter. Halterung ist sehr stabil, Bedienelemente im Auto sind nicht verdeckt und Ladekabel ist fast "unsichtbar", kann ich als schnelle, einfache und billige Lösung nur empfehlen!

Schöne Grüße aus Tirol,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mikSZ

Hallo,

Hab`s bei mir einfach gelöst, ohne Bohren, Schrauben odel kleben, mit eine Universal Halterung (für 5"😉 für Luftungsgitter. Halterung ist sehr stabil, Bedienelemente im Auto sind nicht verdeckt und Ladekabel ist fast "unsichtbar", kann ich als schnelle, einfache und billige Lösung nur empfehlen!

Schöne Grüße aus Tirol,
Stefan

Sieht interessant aus - hast du vielleicht noch Bilder wo bzw. wie das Kabel weiter geht? Ist die Sicht auf das MMI noch gut?

Hallo userIR,

Hier sind weitere Bilder....

Eine kleine Anmerkung noch, ich habe nichts zerlegt oder abgeschraubt, mit eine kleine Plastikspachtel lässt sich der Kabel ganz leicht in der Spalte einpressen bis er nicht mehr zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von mikSZ

Hallo userIR,

Hier sind weitere Bilder....

danke dir! musstest du dafür etwas abmontieren oder ging das verstecken des Kabels ohne?

PS: sieht gut versteckt aus

Hallo,

http://www.telebox-live.com/.../2011-kfz-halterung-konsole

hat jemand diese Halterung montiert und kann kurz schreiben ob er im laufe der Zeit damit zufrieden ist. Wenn ja, welchen Hebel brauche ich um das MMI heraus zu ziehen. Bei eBay gibt es ja einige für Audi, aber welcher wäre der richtige für mein MMI BJ. 2013.

MfG

Hat jemand von euch ein Foto, wie eine Brodit-Halterung auf der Kuda-Konsole aussieht, v.a. vom Beifahrersitz aus betrachtet? Beides zusammen ist sicherlich ein großer "Klotz", oder?

Wenn jetzt noch jemand wüsste (und verrät), ob die Kunst- oder Echtleder-Konsole besser zum Interieur passt, wäre mein Smartphone-unterbringen-Problem hoffentlich gelöst.

Eine Frage dazu: Brauche ich heute noch bei Bluetooth und sonstigen Übertragungs- und Anschlußmöglichkeiten eine Handyhalterung😕.

Eigentlich nur wenn man es als Navi oder Blitzerwarner nutzt.

Deine Antwort