ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Handy-Überhitzung mit USB-Kabel

Handy-Überhitzung mit USB-Kabel

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:48

Hi,

Hatte jemand folgendes Problem schonmal gehabt?

Ich bin heute ca 500 km gefahren und hatte die ganze Zeit mein Handy Samsung Galaxy S7 per USB Kabel verbunden und habe über BMW Connected ca 1,5 Stunde Spotify gehört. Bluetooth waf auch aktiviert.

Als ich das Handy mal angefasst hatte um eine Whatsapp zu lesen, hatte ich mich erschrocken, da das Handy nicht warm sondern richtig heiß war.

So heißwirds auch nicht nicht bei schnellladen. Nicht nur der hintere Rücken war heiß, sondern auch die Seiten und Knöpfe.

Akkustatus war natürlich 100%.

Ich kenne mich jetzt nicht mit Handytechnik aus, aber gesund ist das fürs Handy bestimmt nicht?

Was wäre, wenn es immer heisser geworden wäre? Gibts da noch einen Schutzmechanismus, oder kann das auch in Flammen aufgehen??...

 

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt...

Gruß

T

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi. Hab auch das S7 und bin auch letztens 800Km gefahren. Das S7 war dabei in der Wireless Charging Schale in der Mittelarmlehne und wurde auch ziemlich warm. Grundsätzlich kenne ich das, aber es sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn das Handy permanent "arbeitet" und dabei noch lädt, kann es schonmal warm werden. Insbesondere, wenn man es auf den Beifahrersitz legt oder generell wenig Luft heran kommt.

War das Display vielleicht auch eingeschaltet?

Wie gesagt - Kenne das grundsätzlich. Aber nicht nur mit dem S7.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:51

Nein, Display war aus, lag aber aufm Beifshrersitz.

Hab mir aber jetzt eine Handyhalterung für in die Lüftung gekauft, dann kann ich es jetzt halt immer belüften, notfalls kühlen.

Eigentlich ist sowas nicht nötig. Ich würde auch mal alle apps schließen, die im Hintergrund irgendwas arbeiten. z.B. wenn ich ne Blitzerwarner-App verwende, wird das Ding extrem warm wenn ich dazu Musik über BT oder Kabel höre.

Ich würde es einfach nochmal beobachten und das Telefon vielleicht nicht auf den Sitz legen. Dort staut sich die Hitze.

Eigentlich wäre seine solche Frage in einem Handyforum besser aufgehoben :-)

Viellelicht kann ich es Dir erklären:

Es ist fas zu erwarten, dass das Handy warm wird. Welche Faktoren beeinflussen die Temperatur?

- Da du das Handy nicht in einer Wireless Charging Ablage oder Snapin-Adapter nutzt, hat es keine Aussenantennenanbindung. Dein Handy funkt, bedingt durch dein Auto (egal welcher Fahrzeug-Herstelller) auf voller Sendeleistung.

- Durch die Nutzung von Streamingdiensten (z.B. Spotify, Napster und anderen) brauchst du permanent eine Mobilfunkverbindugn. Pro Lied benötigst du (je nach Qualität) ca 3 MB.

- Je nach Geschwindigkeit hast du einen Mobilfunkzellenwechsel. Also muss dein Handy jedesmal sich neu in einer Mobilfunkzelle einbuchen.

- Je nachdem, wie leistungshungrig die Apps sind, die im Hintergrund aktiv sind, muss der Prozessor Leistung bringen.

- Wenn der Akku durch Display, Prozessor, Mobilfunkverbindung beansprucht wird, erwärmt es sich stärker

- zu guter Letzt, je nach Art der Ladung (Schnell-Ladung oder schionend) wird das Handy bei Schnell-Ladung stärker erwärmt.

Bei dir dürften fast alle Faktoren zutreffen.

Mögliche Abhilfe:

- Alle Apps im Hintergrund schliessen.

- Lieder vorher auswählen und aufs Handy laden (geht beim Premium Spotify-Vertrag)

- Kühlung durch einen Lüfter

- in die Wireless Charging ablage legen, damit eine Aussenantennenanbindung vorhanden ist.

- Akku vor Fahrtantritt voll Laden

- mal mit einem Ladegerät testen, das max. 1 Ampere Ladestrom zur Verfügung stellt. Vielleicht wird dein Handy dann auch nicht so warm. Möglicher Nachteil, dass der Akku nach Fahrtende nicht ganz so voll ist.

Hoffe, dass ich keine Punkte vergessen habe und dass ich es einfach genug erklärt habe.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 7:21

Vielen Dank für die Infos

Zitat:

@TTx20i schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:48:42 Uhr:

.....

mein Handy Samsung Galaxy S7 per USB Kabel verbunden und habe über BMW Connected ca 1,5 Stunde Spotify gehört. Bluetooth waf auch aktiviert.

.....

Wenn das Handy "arbeitet" (GPS an, BT an, u.w.) ist eventuell die Leistung am USB-Anschluss des Fzgs überfordert.

Schau mal auf Dein Ladegeräte des S7.

Das leistet wesentlich mehr (Schnellladefunktion).

Der USB des Autos kann u.U. nur noch das Nachladen, was aktuell verbraucht wird. Da gibts keine Reserve.

Anders sieht es aber aus, wenn das Handy mit dem extra Autoladekabel von Samsung angeschlossen wird.

Muss jedoch was zur Ladung über Zigarettenanzünder anmerken...

Bitte auf keinen Fall ein Y-Kabel verwenden, dass gleichzeitig das Smartphone über USB-Port verbindet und über den Zigarettenanzünder speist.

Der Zigarettenanzünder wird vom 12-Volt Bordnetz gespeist und der USB-Port ist ja nach Ausstattung teilweise sogar direkt an die Headunit angeschlossen. Falls die Qualität des Y-Kabels zu wünschen übrig lässt, kann es sogar zur Zerstörung der Headunit führen. Falls BMW selbst im Zubehör so ein Kabel anbietet, wurde es auch getestet und freigegeben. Aus dem Zubehör hätte ich jedoch etwas "Bauchschmerzen".

Wenn man nur das Handy an den Zigarettenanzünder zum Laden anschließt, besteht aus meiner Sicht keine Gefahr.

Noch was zum Thema. Habe mein Samsung an den USB Anschluss angedockt mit ca. 30% Ladezustand. Das Fahrzeug geparkt und nach einer Stunde kam ich zurück´Ladezustand 1%.

Saugt mein X1 den Akku am Smartphon bei Standbetrieb leer?

Zitat:

@ellude schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:01:58 Uhr:

Noch was zum Thema. Habe mein Samsung an den USB Anschluss angedockt mit ca. 30% Ladezustand. Das Fahrzeug geparkt und nach einer Stunde kam ich zurück´Ladezustand 1%.

Saugt mein X1 den Akku am Smartphon bei Standbetrieb leer?

Seltsam; mein USB-Anschluss ist stromlos nach Ausschalten der Zündung. Anscheinend ist das beim X1 anders.

normal wird die Stromversorgung nach einer gewissen Zeit abgeschalten.

Galvanisch getrennt mit Sicherheit nicht. Also kann eine Entladung möglich sein. Es können aber auch die Eingangs von mir erwähnten Gründen entladen.

Muss also nicht mit der USB Verbindung zusammen hängen.

Ich nutze den Thread mal kurz für eine ZWischenfrage: Wenn ich das Handy über die Wireless Charging Schale verbunden/eingelegt habe, habe ich dann irgendeine (bessere) Mobilfunknetz-Verbindung? Also nutze die Fahrzeugantenne, sofern vorhanden?. Wireless kann ich mir das schlecht vorstellen, anders als beim Snap-In damals.

@Incubus1981 Ja bei der Wireless Ablage hast du ne induktive Aussenantennen Kopplung. Unbedingt nutzen! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Handy-Überhitzung mit USB-Kabel