ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Handy Koppelung GP3

Handy Koppelung GP3

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2015 um 11:03

Ich habe mein Handy eigentlich bereits mit dem Auto verbunden, das Telefonieren und Musik hören via Bluetooth hat auch immer wunderbar funktioniert, nun zeigt die MFA im Telefon Menü aber immer nur "Telefon wird gestartet" und es ist kein Koppeln und kein Zurücksetzten mehr möglich...

Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen ? Gibt es da eine einfache Lösung ?

20150811-150218
20150811-150814
20150811-150821
+1
Beste Antwort im Thema

Ok, dann Schreibe ich mal eine kleine Anleitung zum Wechseln des Telefonsteuergerät.

Zum lösen der Schrauben braucht man einen T15 und einen T20 Schraubendreher.

Siehe Bild 6.

1.) Kofferraum öffnen und leer machen. :D

2.) sich in den Kofferraum legen. Dann die 9 Schrauben oben an der Ablage suchen. :D

Sind schwer zu sehen und seeehr lang. Man muss schon genau hin sehen um sie zu sehen.

Siehe Bild 1, 2, und 3.

4.) Dann kann man die Ablage mit einem beherzten ruck nach unten klappen und sieht

das Steuergerät links oben. Das ist noch einmal mit 3 Schrauben gesichert.

Siehe Bild 4.

Nachdem die 3 Schrauben gelöst wurden, kann das Steuergerät aus der Extra Halterung heraus gepult

werden (geht aber Einfach) und das neue eingesteckt werden.

Siehe Bild 5. (zeigt das alte und neue Steuergerät u. die extra Halterung)

5.) Anschließend die Einheit wieder an seinem Platz fest Schrauben.

Siehe Bild 6.

6.) Klappe wieder nach oben drücken bis sie Einrastet und die Schrauben wieder reinschrauben.

7.) Sich freuen wenn alles Richtig funktioniert. :D

Bild 7 und 8 ist der Wüstensand der sich in 2 Tagen bei den Scharnieren und auf dem Phaeton gesammelt hat. :mad:

Ich hoffe dass diese kleine Anleitung anderen Hilft die das auch vor haben. :D

Gruß Jürgen

 

 

+5
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Passen die Steuergärete auch bei Phaeton mit ZAB?

 

Meiner ist Bj 2008 mit ZAB, und wenn ich jetzt das steuergäret wechsle wird das dan funktionieren?

 

Habe heute die Abdeckung abgeschraubt um nachzuschauen wie das Steuergäret aussieht.

 

Er hat zwei flachstecker und einen runden stecker.

 

Steuergärete mit der Nummer 3c8035730d, 3c8035730e....

haben einen flachen stecker und einen runden stecker.

 

Meine menung ist das die Steuergärete aus GP2, GP3 nicht bei GP0, GP1 und GP1.5 passen.

Bzw Steuergärete für RNS810 passen nicht für ZAB.

 

Bitte an die Experten ob das so ist?

Anbei ein Vergleichsfoto von GP3 & Passat Stg.

6d8fa9b4-0e8c-4489-8f67-8036ccd0d223

Das ist Foto aus meinem Phaeton

GP1.5.jpg

Hallo,

ich hole mal das Thema aus der Versenkung. Mich hat es wie den Threadersteller erwischt, von einem Tag auf den anderen plötzlich immer wieder "Telefon wird gestartet..." und er findet angeblich kein kopplungsfähiges Handy, obwohl wenn ich eine Kopplungsanfrage vom Handy aus stelle, dieses durchaus gesehen wird.

Es handelt sich um einen GP3 BJ 11/2011. Müssen es unbedingt 3c8035730d, 3c8035730e Steuergeräte sein (ich finde kaum welche gebraucht in der Bucht), oder gibt es Alternativen (vllt. sogar von anderen VW Modellen?), die auch funktionieren dürften?

Vielen Dank.

Hey leute. Mein Iphone 14 pro lässt sich nicht für die telefonie koppeln im gp3. Hab das Auto gestern gekauft somit weis ich kein tipp dazu . Software vielleicht?

Du brauchst das linke STG mit „E“ am Ende.

 

https://www.motor-talk.de/.../handy-koppelung-gp3-t5401686.html?...

Danke

Ist übrigens auch in skodas verbaut. Also auch mal dort im gebrauchtteilemarkt schauen. Sind nämlich nicht mehr leicht zu finden und kosten gerne ordentlich Kohle… :(

Ja ziemlich teuer. 300€ bei ebay

Selbst wenn die Kopplung funktioniert wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, da das iPhone lediglich HFP und nicht rSAP unterstützt.

Somit kann es nicht auf die Außenantenne zugreifen.

Das Auto verhindert durch die beschichteten Scheiben und das Blech eine gute Kommunikation, die Sendeleistung wird dadurch gesteigert, die Strahlung bleibt zum großen Teil im Auto und ist hoch. Insgesamt keine empfehlenswerte Lösung für den Phaeton.

Kann es dann auch wlan empfangen?

Bzw. Was kann man mit dem wlan machen

Hatten wir schon mehrfach, durch 3G Abschaltung ist das alles tot … 2G Telefonie geht noch (aber wer will das schon)

 

Ansatz:

- 4G/5G Automotive Router im Kofferraum verbauen, wifi aufmachen

- Telefon über Bluetooth mit Auto verbinden (freisprechen), und vom Provider unterstütztes Wifi Calling mit dem Telefon über das Wifi des Router nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen