1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche. Macht ihr es mit nem Schwamm oder einem Mikrofaserbaumwollhandschuh?

Handwäsche. Macht ihr es mit nem Schwamm oder einem Mikrofaserbaumwollhandschuh?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:56

Hallo,

habe mal eine Frage.. Ich wasch mein Auto nur mit Handwäsche, also Hochdruckreiniger und dann ein Einer warm Wasser mit Meguaires Shampoo (Softwashgel) und einem Schwamm. Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mir noch einen Mikrofasserhandschuh kaufe. Ist damit die Wäsche schonender bzw gründlicher?? So Sachen wie Felgen kann man ja trotzdem weiterhin mit dem Schwamm machen.

So ein Mikrofaserhandschuh von Meguaires kostet immerhin stolze 20€ gibt aber bestimmt auch billigere No Name Produkte.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Zudem interessiere ich mich für das Meguaires Wash&WAX habt ihr damit auch Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Ich habs schonmal gefragt und ich frage es wieder: Warum sollte ich den Lack "untenrum" anders behandeln als den "obenrum"?

Davon abgesehen sollte man, wenn man Waschhandschuhe aus Wolle empfiehlt fairerweise darauf hinweisen, dass diese etwas pflegeintensiver sind als Mikrofaserhandschuhe, welche problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden können.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habs schonmal gefragt und ich frage es wieder: Warum sollte ich den Lack "untenrum" anders behandeln als den "obenrum"?

Davon abgesehen sollte man, wenn man Waschhandschuhe aus Wolle empfiehlt fairerweise darauf hinweisen, dass diese etwas pflegeintensiver sind als Mikrofaserhandschuhe, welche problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden können.

am 14. Mai 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

[...]

Ich bin der gleichen Meinung wie pit84, wenn man zum Lammfellhandschuh greift, sollte man für die Dreckecken, wie die Front mit den Fliegen noch einem Mikrofaserhandschuh haben. Nicht weil der Lack dort weniger "wert" ist, sondern weil sonst das auswaschen des Lammfells zu lange dauert. Fliegenreste gehen aus Mikrofaser viel leichter wieder raus.

Sonst reicht aber auch ein Mikrofaserhandschuh für alles.

die reinigungswirkung von einem MF-Handschuh im Frontbereich mit Fliegenleichen ist einfach besser...

am 15. Mai 2012 um 9:58

Für Insektenleichen habe ich nen 3000er Bandschleifer...

Nein, Spaß bei Seite. MFT ist meiner Ansicht nach auch besser für die Insekten. Lassen sich einfacher Rauswaschen.

Zitat:

Original geschrieben von Repo Man

Zitat:

Der Schwamm schiebt die Partikel nur vor sich her. Das ergibt die Microkratzer/Grauschleier.

Der ebay Zottelhandschuh macht das selbe.

zum China Handschuh: Seh ich nicht so - hast Du den Handschuh probiert?

Sieht aus wie ein Microfaser Handschuh, nicht wie ein Schwamm. Wieso macht er dann das selbe? Es lässt sich der Schmutz wunderbar durch Drehung des Handgelenks in den Schmutzeimer lösen. Sieht nicht nach Dreck hin und her schieben aus. Swirls hab ich bislang keine.

Ich habe auch ein paar der Dinger. Für Motorraum, Radkästen...sind sie nicht so übel.

Nur wenn du die Faserlänger mit der eines Fix40 vergleichst, wirst du feststellen das die ca. 10mm länger sind.

Wo sollen die Schmutzpartikel in dem Handschuh gebunden werden? Das Resultat ist eben das hin und her schieben des Schmutzes.

Aber wenn du damit gut arbeiten kannst ist es doch ok

"Swirls hab ich keine" :D Stell dich mal neben einen Baustrahler :D

Zitat:

original geschrieben von AMenge

Ich benutze den Yeti jetzt schon seit einiger Zeit und der war jetzt bestimmt schon min 15 mal in der Waschmaschine.

Bis jetzt kann ich nicht sagen das es ihm geschadet hat.

Feinwäsche Seide 30° und das Tier kommt sauber raus ;)

Mfg.

am 16. Mai 2012 um 22:29

Für mich ist Yeti auch pflegeleicht. Auch schon in der Waschmaschine gehabt - dem Schaf passiert nichts (30° Handwäscheprogramm). Oder einfach im Eimer mit flüssigem Waschmittel (ich nehme eins speziell für die Wolle) auswaschen und dann in der Waschmaschine auf 1400 Umdrehungen schleudern.

Für mich hat Yeti nur einen großen Nachteil: trocknet eine gefühlte Ewigkeit....

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Zitat:

zum China Handschuh: Seh ich nicht so - hast Du den Handschuh probiert?

Sieht aus wie ein Microfaser Handschuh, nicht wie ein Schwamm. Wieso macht er dann das selbe? Es lässt sich der Schmutz wunderbar durch Drehung des Handgelenks in den Schmutzeimer lösen. Sieht nicht nach Dreck hin und her schieben aus. Swirls hab ich bislang keine.

Ich habe auch ein paar der Dinger. Für Motorraum, Radkästen...sind sie nicht so übel.

Nur wenn du die Faserlänger mit der eines Fix40 vergleichst, wirst du feststellen das die ca. 10mm länger sind.

Wo sollen die Schmutzpartikel in dem Handschuh gebunden werden? Das Resultat ist eben das hin und her schieben des Schmutzes.

Aber wenn du damit gut arbeiten kannst ist es doch ok

"Swirls hab ich keine" :D Stell dich mal neben einen Baustrahler :D

Hi,

kann man wohl fast nix machen gegen diese kleinen bösen swirls? Na das Geheimnis ist das es bei mir noch keine gibt ist, dass das Auto 4 Wochen alt ist :-)

Hab es mit dem Colli 476 eingewachst und war bislang optimistisch mit der 2 Eimer Sache und dem China MF-Handschuh (den ich ja wie gesagt auch immer schon ausspüle nach einer kleinen Fläche) schonend zu waschen. Werd aber jetzt drüber nachdenken in einen anderen MF-Handschuh zu investieren ... Der Fix40 ist die ultima ratio?

Grüße

Zitat:

Der Fix40 ist die ultima ratio?

So weit würde ich nicht gehen, aber er ist nicht ohne Grund ein oft empfohlener Waschhandschuh. Er funktioniert einfach gut und hat ein passendes Preis-Leistungsverhältnis.

am 17. Mai 2012 um 7:50

Für mich ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau, da er eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis bei einfacher Pflege vereinbart.

Ich habe auch Waschhandschuhe, die nur 1/3 gekostet haben, der Fix40 ist aber mindestens 3x so gut. Und sicherlich ist der Waschhandschuh aus Merino-Wolle noch schonender zum Lack, aber auch deutlich teurer und darf nicht in die Waschmaschine.

Der Fix40 ist so die goldene Mitte.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Für mich ist Yeti auch pflegeleicht. Auch schon in der Waschmaschine gehabt - dem Schaf passiert nichts (30° Handwäscheprogramm). Oder einfach im Eimer mit flüssigem Waschmittel (ich nehme eins speziell für die Wolle) auswaschen und dann in der Waschmaschine auf 1400 Umdrehungen schleudern.

Für mich hat Yeti nur einen großen Nachteil: trocknet eine gefühlte Ewigkeit....

Glaube nicht das Maschinenwäsche eines Schafs auf Dauer gut geht

Es ist Naturprodukt und hat in der WM nichts zu suchen. Schleudern bringt das Fell nur in "Schwulität"

Deshalb gibts bei mir nur Handwäsche und Ausspüllen mit der Duschbrause und danach Lufttrocknen

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:58

Hallo liebe Leute melde mich auch mal wieder :)). So also habe das Megauires Wash&Wax am WE ausprobiert. es ist ganz okay von der Reinigung und anwendung die Wachsschicht ist so ulala. Aber ich wachse mein auto eh immer im Herbst ein mit Gold class Canaruba Wachs vion Megauires. Danach steht es ja eh bis april in der Garage.

Habe aber auch das Softwashgel von Meguaires das ist auch sehr gut hat ne sehr hohe REinigungskraft und macht viel Schaum.

Wie gesagt ich wasch mein Auto ab mit Dampfstrahler so das der meiste un grobe Schmutz weg ist.

Dann zur Handwässche nehme ich dann immer ein 10Liter eimer mit Warm Wasser Mikrofaserhandschuh und nem Schwamm. Den Schwamm nehm ich für Felgen und Schweller am Unterboden etc.. den Handschuh für den Rest.

Jedoch habe ich das immer nur mit dem 1.Eimer prizip gemacht. werde es aber für die Zukunft auch machen un mir en zweiten Eimer hinstellen wo ich die Schwämme /Handschuhe ausfringen kann.

Wenn ich das auto fertig gewaschen ha, spritz ich es ab meist mit destilirtem Wasser (gegen Wasserflecken) hole dann ein Eimer frisches Wasser und leder den Lack schön ab mit nem Autoleder und dem Watermagnetr von Meguaires. Die Scheiben mach ich mim Duschabzieher trocken.

am 21. Mai 2012 um 23:24

Habe einen Fix40 und einen Zymöl Sponge, wobei ich beim Zymöl Sponge dazu sagen muss, seit sparsam mit dem Wasser der nimmt EXTREMST viel Wasser auf. Kann einen Grit Guard Eimer mit 15l hin vollmachen, nach 8 mal ca. eintauchen bin ich bis zum Grit Guard...

Ist natürlich schön, der löst den Dreck und schwemmt ihn gleich Quasi vom Lack, auch hat er größere Poren als ein herkömmlicher Baumarktschwamm, und darin wird dann der Schmutz gefangen.

Keine Swirls, keine Kratzer, bin zufrieden.

Den Fix40 benutze ich auch wie ein Schwamm!

Deine Antwort