Handwäsche in SB-Box, Fragen dazu
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt das Thema Handwäsche in einer SB-Box angehen.
Gleich vorweg, ich mach es vom Prinzip her nicht legal (sprich ohne explizite Erlaubnis, weil der Besitzer dort eh nie rumläuft). Deswegen möchte ich es so unauffällig wie möglich machen.
Deswegen kommen Geräte wie der FoamMaster FM10 nicht in Frage. Dauert zu lange, ist zu auffällig.
Mein Ablauf würde nach meinen Überlegungen wie folgt aussehen:
1. mit Wasser quasi befeuchten.
2. mit Wasser inkl. Shampoo (gibt in der SB-Box ja extra so ein Programm) den Schmutz schon mal leicht lösen
3. mit Wasser abspülen
4. 2-Eimer Methode mit eigenem Shampoo (DODO JUICE Born to be Mild und einem Waschhandschuh - den Handschuh besitze ich noch nicht. Da bin ich noch auf der Suche).
5. mit Wasser abspülen
6. mit einem Trockungstuch trocknen
Jetzt ist gerade der zweite Schritt die größte Problemzone.
Ist dieses SB-Box-Programm mit Shampoo von denen zu empfehlen, oder hol ich mir damit direkt den Wachs vom Lack?
Und kann jemand evtl. ein Waschhandschuh empfehlen?
Vielen Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
Nein, da musst du einfach schauen, wie schnell das Wasser trocknet. Hängt auch davon ab, ob die Sonne evtl. in die Box scheint. Sollte dein Auto vorher lange in der Sonne gestanden haben und der Lack ist sehr warm, dann fördert das natürlich auch das schnelle Trocknen.
Mach dir keine so großen Gedanken sondern sammele einfach deine Erfahrungen. Klappt schon! 😉
29 Antworten
Ok danke, dann feile ich an meiner Technik.
Darf ich mal fragen, wie du dein Moby Dick XL reinigst? Wollte ich gleich in die Waschmaschine schmeißen. Aber die schleudert dann nicht mehr, wegen Unwucht. So ist das Teil danach klatschnass und braucht ne Woche zum Trocknen.
Hab gerade noch den CG P40 Detailer eingearbeitet. Auto sieht jetzt wieder richtig gut aus.
Wollte eigentlich noch ein Foto machen, aber müsste ich dafür wieder runter ..
Bei mir wandern Tuch, Handschuhe und die kleineren Detailingtücher gemeinsam in die Waschmaschine, werden gewaschen und geschleudert. Ist bei mir kein Problem.
Dann schmeiß ich auch alles zusammen rein. Dann wird das Gewicht in der Trommel auch besser verteilt.
Nur hab ich Angst, dass das Moby Dick danach gelb oder blau ist wegen den anderen MFT´s. Mag sein, dass das egal ist. Aber trotzdem .. 😛
Der MM Incredimitt färbt zumindest nicht.🙂
Ähnliche Themen
Mehr Sorgen machen mir meine WoG Furry Bee und Blue Fox. Aber ist jetzt egal, ich versuchs einfach. Mal schauen, wie das Moby Dick dann rauskommt.
Hatte das schon öfters mit dem Elite XL, daß der eingebaute Klugscheissermodus der WM wegen Unwucht das Ding dann bleischwer und tropfend nass zurück gibt. Einfach mehr rein und es ist dann wirklich auch ausgeglichen ...
Zum Verfärben kann ich nichts sagen...reinweiss ist bei mir nichts mehr...juckt mich aber persönlich wenig.
Nächste Woche wird er abgegeben zum Lackaufbereiten und danach soll die Handwäsche ran.
Habe mir jetzt auch alles nötige für die Handwäsche in der SB Box besorgt, bin mir aber auch noch etwas unsicher über den Ablauf.
Der Lack wird dann mit Supernatural Hybrid gewachst, also schonende Handwäsche vorausgesetzt.
Reicht es wirklich den Lack mit dem Hochdruckreiniger (klares Wasser) abzuspritzen und danach mit dem Waschhandschuh loszulegen?
Ich hab da so meine Bedenken ob klares Wasser im Hochdruckreiniger den Harten Schmutz wirklich entfernt und nicht hinterher mit dem Handschuh über den Lack gezogen wird.
In den Waschanlagen wird ja auch immer erst Schaum aufgesprüht bevor die Bürsten kommen.
Möchte aber das Vorwäschprogramm gerne vermeiden zur Schonung des Waches, oder sollte das vorwäscheprogramm benutzt werden?
Sind meine Bedenken unbegründet?
Von was für "hartem Dreck" sprichst du denn?
Unabhängig davon: Die Chemie der SB-Box vermeide ich, denn man weiss nie, was dort verwendet wird und wie hoch es eventuell dosiert ist. Die Folgen für dein Wachs sind daher nicht kalkulierbar. Wenn du den Wagen vorab unbedingt einschäumen willst, dann kannst du das mit einem Schaumsprüher wie der Gloria FM-10 tun. Einfach nur mit dem Hochdruckreiniger vorarbeiten reicht aber in den meisten Fällen aus.
Ich meine ganz normalen alltäglichen Dreck. Keine fest gewordene Matche vom Feld.
Man merkt ja schon wenn man mit der Hand über den Lack geht das teilweise härtere Partikel drauf sind.
Ja genau deswegen will ich die chemie der Boxen auch vermeiden. Gloria fm10 sieht nützlich aus wird aber erstmal auf später verschoben für den Anfang will ich es erstmal ohne testen.
Aber wenn du sagst das normales klarspülen mit dem Hochdruckreiniger vor der waschen reicht werd ich es mal glauben.
Danke 🙂
Wichtig ist, den Waschhandschuh regelmäßig gründlich auszuwaschen. Wähle die zu waschenden Flächen nicht zu groß (halbes Dach, oberer Teil der Tür, unterer Teil der Tür, etc.).
Hab 2 Eimer mit Grid Guard und die lupus premium Handschuhe wird schon schief gehen.
Wie macht ihr das denn bei warmen Wetter? Ich denke wenn ich das ganze Auto wasche ist es vorne eingetrocknet bevor ich hinten fertig bin oder!?
Wascht ihr dann nur zB das Dach und spült es direkt mit dem HDR ab und geht so Bauteil für Bauteil vor?
Oder macht das nichts wenn das Shampoo eintrocknet und wird fleckenlos abgespült hinterher?
Shampoo nicht unbedingt antrocknen lassen. Wenn es wirklich so warm ist, dann wasche partiell. Da spricht nix dagegen.
mfg
Du wäscht das Auto ja von oben nach unten. Wenn es also sehr warm ist macht es Sinn, den oberen Teil unmittelbar nach dem Waschen abzuspülen. Damit bekommst du dann auch wieder frisches Wasser auf den unteren Teil, der sonst auch schnell trocken ist.
Ab welcher Temperatur ist es den ratsam in Abschnitten zu waschen bereits ab ca 20-25 grad oder eher ab 30 grad aufwärts? Darf in der SB box ja auch keine Stunden dauern.
Da ich noch nie von hand gewaschen habe denke ich habt ihr da mehr Erfahrung was das angeht. Gibt es da einen Richtwert?
Nein, da musst du einfach schauen, wie schnell das Wasser trocknet. Hängt auch davon ab, ob die Sonne evtl. in die Box scheint. Sollte dein Auto vorher lange in der Sonne gestanden haben und der Lack ist sehr warm, dann fördert das natürlich auch das schnelle Trocknen.
Mach dir keine so großen Gedanken sondern sammele einfach deine Erfahrungen. Klappt schon! 😉