ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwachs bei Neuwagen sinnvoll?

Handwachs bei Neuwagen sinnvoll?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe einen fünf Wochen alten Tiguan vor der Tür stehen, der in den nächsten Tagen das erste Mal in die Waschanlage soll. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es angesichts der Witterung und dem Salz auf den Straßen Sinn macht, ihm direkt einmal Handwachs bei Mr. Wash zu gönnen?

Schützt der Handwachs auch den recht frischen Lack vor äußeren Einflüssen oder ist er gar kontraproduktiv nach nur fünf Wochen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GrandPas schrieb am 17. Dezember 2016 um 16:04:50 Uhr:

Ich befürchte auch bei einem Wegwerfprinzip werden insgesamt weniger Tücher verwendet, denn wer opfert schon gerne jedes mal 10 Tücher. Ich komme gerade von der Reinigung von 2 Autos Innen und Außen und habe eine komplette Waschmaschine an Tüchern verwendet.

An der Anzahl oder der Qualität der Tücher zu sparen halte ich für den komplett falschen Ansatz....

Das kann ich nur bestätigen. Gute MFT sind das A&O. Es müssen nicht die aller teuersten sein aber die Qualität muss stimmen. Ich sammel auch immer die benutzten MFT in einem Wäschekorb bis ich eine Waschladung voll habe. Früher ging das schneller - die Maschinen werden immer größer ;)

Mit billigen MFT aus irgendeinem Euroladen kann man sich direkt an einem sauberen Lack Kratzer einfangen. Gerade diese mit harten Fäden umkettelten Dinger taugen nur zum Motor abwischen, am Ölstab würden die vermutlich noch fusseln.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ein Wachs ist auf einem neuem Lack auch nicht mehr oder weniger sinnvoll als auf einem alten Lack. Einen echten Schutz vor den Gefahren die einem Lack so passieren können bietet ein Wachs übrigens generell nicht. Es erleichtert die Reinigung und sieht gut aus.

 

Aber solange du in die Waschanlage fahren willst, kann man sich den Aufwand bzw. das Geld sparen, da die Chemie der Anlage das Wachs bei der nächsten Wäsche wieder runterholen wird.

Soweit richtig @GrandPas,nur wissen die wenigsten das bei Neufahrzeugen Null Lackschutz drauf ist,glauben sie Kaufen mit einem Neufahrzeug ein Rundum Sorglos Paket.

Mit nichten, sie meinen nur weil der Lack ein Abperl Effekt hat heist das nicht das der geschützt ist, der ist halt neu,aber nicht geschützt.Früher wurden die Fahrzeuge ab Werk (als Transport Schutz) dick mit Wachs eingesprüht, die Zeiten sind vorbei.Auch wenn dieser beim Vertragshändler wieder abgewaschen wurde,war immer noch ein Schutzfilm drauf.

Ein Lackschutz macht in jeden Fall sinn ,egal in welcher Vorm.

Nur der aufgesprühte Wachs in der Waschstraße hält nur max.2 Regen,eine Wäsche.

Ich würde auf jeden Fall einen ordentlichen Lackschutz Wachs/Versiegelung empfehlen,gerade wegen der Witterung.

Lack"schutz" ist doch in dem Zusammenhang der vollkommen falsche Begriff. Denn ganz ehrlich vor was soll denn ein Wachs oder eine Versiegelung den Lack wirklich schützen?

In einem Auto sind diverese Kilos von Farbe, Klarlack, Grundierungen, Korrosionsschutz, Hohlraumversiegelungen, verzinkten Blechen usw. verbaut.

Wenn all dies nicht gegen die Witterungsverhältnisse, Streusalz etc. helfen sollte, dann schützen die paar Gramm an Wachs oder Versiegelung davor doch erst recht nicht.

Da haben die meisten Pflegeeinsteiger vollkommen falsche Vorstellungen was ein Wachs oder eine Versiegelung wirklich leisten können. Selbst die ach so tollen Profi-Keramikcoatings helfen wenn sie gut sind nur gegen die minimalsten Swirls die man auch von Hand noch schnell entfernen kann.

Aber gegen die echten Gefahren für einen Lack wie Vogelkot, Steinschläge oder alles was richtige Kratzer macht, da "schützen" doch unsere Pflegeprodukte überhaupt nicht. Hier sollte sich niemand falsche Hoffnungen machen.

Wie gesagt ein Wachs oder eine Versiegelung erleichtern die Reinigung und verbessern die Optik, aber wirklich schützen tun sie den Lack vor den echten Gefahren nicht.

Um dem TE aber noch eine wirkliche Hilfestellung zu geben. Für ein Waschanlagenfahrzeug würde ich nach der Wäsche einen Detailer wie den Sonax Brilliant Shine Detailer auftragen und mit einem guten Mikrofasertuch abnehmen. Das geht in ein paar Minuten, sorgt für eine glänzende Optik, erleichtert auch die Reinigung und hält bis zur nächsten Wäsche.

 

Besser als ohne ist es allemal. Also nicht voreilig als sinnlos abstempeln... vielleicht kommt der te ja auf den Geschmack und steigt langsam in die handwäsche ein ;) außerdem gibt es auch Wachse die paar Monate halten und schon den klarlack schützen... natürlich nicht vor steinschlägen .. dafür gibt's klare folie

Ich befürchte hier machst du und der TE sich leider falsche Hoffnungen. Aus dem Gesichtspunkt des "Wie schütze ich mein Auto gegen den harten Winter" ist es m.E. wirklich egal ob mit Wachs oder ohne. Das Blech ist durch eine intakte Lackierung grundsätzlich gegen Witterungseinflüsse vollkommen ausreichend geschützt. Wenn dieser Schutz aber durch irgendwas verletzt wird, dann wird die Korrosion beginnen egal ob du Wachs oder eine Versiegelung draufgeschmiert hast oder nicht. Und wenn du zu nahe an Büschen vorbeifährst, du einen Vogeldreck nicht sofort entfernst etc. dann wird dein Lack Schaden erleiden, egal ob mit Wachs oder ohne. Streusalz z.B. wird auf einer intakten Lackierung auch ohne Wachs keine Schäden hinterlassen.

Also mal andersherum gefragt. Vor was meinst du denn schützt Wachs?

Ich möchte aber nicht falsch verstanden werden, denn sinnlos ist ein Wachs/Versiegelung in meinen Augen nicht. Wie gesagt es verbessert die Optik und erleichtert die Reinigung. Das ist für mich Grund genug meine Autos damit regelmäßig zu "behandeln" nur vor irgendwas "schützen" kann man sie damit halt leider nicht.

In dieser Jahreszeit kommen vermehrt Anfragen diesbezüglich und natürlich verstehe ich jeden der seinem Auto was Gutes tun will. Aber ich finde es angebracht hier Neulinge vor falschen Erwartungen zu warnen.

Gute Händler wachsen das Auto vor der Übergabe. Ansonsten empfehle ich bei Waschstraßennutzung im Anschluss an die Wäsche ein Sprühwachs. Die lassen sich einfach auftragen und bieten einen guten Schutz bis zur nächsten Wäsche. Da jede Waschstraße unvermeidlich einige Haarkratzer hinterlässt, poliere ich jeweils im Frühjahr einmal gründlich den Lack. Der Lackzustand meines i20 ist mit dieser Pflegeweise nach 14 Monaten -meiner Meinung nach- immer noch einwandfrei.

Früher habe ich meine Autos ausschließlich etwa alle 2 Wochen von Hand gewaschen. Der Lackzustand war dadurch nicht spürbar besser als jetzt bei reiner Mr. Wash Pflege.

Grandpas du schreibst jetz schon zum dritten Mal quasi gebetsmühlenartig den selben langen Text. Du musst ja Zeit haben...Wir haben es zur Kenntnis genommen. Jedem das seine ;) Wachs schützt! Wie gut und ob es einen die Arbeit wert is, muss jeder selbst entscheiden

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:27

Jungens vielen Dank für eure Hilfe!

 

Wie kommt das denn das grade Vogeldreck immer so aggressiv ist? Im Sommer reichen ja schon ein paar Stunden und der "Scheiß" ist eingebrannt.

 

Gibt es da einen effektiven Schutz außer so schnell wie möglich die Haufen zu entfernen?

 

Was ist das denn für ein Sprühwachs von dem ihr da redet? Wie wird der aufgetragen?

 

Viele Grüße

Wie gesagt einen effektiven Schutz gibt es leider nicht. Bei Vogelkot hilft deswegen nur so schnell wie möglich runter vom Lack.

Auch hier hilft der Einsatz des Sonax Brilliant Shine Detailers. Die Stelle großzügig einsprühen und mit einem weichen Microfasertuch abnehmen. Dabei aber drauf achten nicht mit der gleiche Stelle des Tuches nachzuwischen, da festete Bestandteile des Kots bzw. der Dreck auf dem Lack sehr leicht Kratzer verursachen.

Zur Not geht auch ein Feuchttuch. Wichtig ist aber möglichst schnell zu sein. Man kann auch leichte Kratzer bei der Entfernung in Kauf zu nehmen, denn der Schaden durch den Kot ist viel schwieriger zu entfernen.

Der Detailer ist auch eine Art Sprühwachs. Ein Detailer kann aber auch nur zur leichten Reinigung und zur Glanzsteigerung hergenommen werden.

Die Anwendung ist einfach. Du sprühst ein paar Spritzer auf den sauberen Lack und wischt mit einem weichen Microfasertuch nach. Der Lack muss nicht 100% trocken sein. Das dauert richtig angewandt bei einem normalen Auto maximal 5min.

Ein Sprühwachs/Detailer ist halt allgemein schneller in der Anwendung als ein normales Wachs, bleibt dafür aber nicht so lange auf dem Lack.

Für Waschanlagenfahrzeuge ist es aber insofern die richtige Empfehlung, da mehr hier wegen der Chemie der Anlage keinen Sinn macht.

Mist schon wieder soviel Text ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:21

Vielen lieben Dank! Das wäre nämlich meine nächste frage gewesen:

 

SONAX 288200 HighSpeedWax, 500ml https://www.amazon.de/dp/B00103BT0Q/ref=cm_sw_r_cp_api_E0qvybFD057KK

 

Oder

 

SONAX 287400 XTREME BrillantShine Detailer (Lackschnellversiegelung), 750ml https://www.amazon.de/dp/B007O9CXHI/ref=cm_sw_r_cp_api_g8rvybM8FHM1E

 

Der zweite Link dürfte der angesprochene Detailer sein. Wenn ich richtig verstanden habe bei Waschanlagennutzung sinnvoller da schneller aufgetragen bzw. in der Anwendung. Zudem auch zum Entfernen von Vogelkot geeignet. Der Wachsanteil reicht im Vergleich zum richtigen Wachs, da dieser genau so schnell durch die Waschanlagenchemie wieder entfernt wird wir der Detailer, richtig?

 

Sind die Tücher hier ok?

 

SONAX 04162410 Microfasertücher Außen der Lackpflegeprofi, 40X40 cm (2 St.) https://www.amazon.de/dp/B0024WTXNW/ref=cm_sw_r_cp_api_v-rvybZTWEDWW

Genau das ist der Detailer. Ich bin überzeugt der wird dir gefallen. Es reicht eine sparsame Anwendung. Um eine grobe Richtgröße zu geben sollte die Flasche schon für mind. 10 Anwendungen reichen.

Als Microfasertücher aber unbedingt hochwertigere nehmen. Nachdem du bei Amazon bestellen möchtest würde ich dir dieses 3-er Pack als Mindestaustattung empfehlen.

Zur Anwendung die Tücher so wie auf dem Foto doppelt umschlagen und dann nach jeder Fläche (z.B. 1 Tür) eine frische Seite verwenden um Kratzer zu vermeiden.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:03

Danke für den Tipp. Kann ich mit den Tüchern dann z.B. auch problemlos Wasserflecken weckwischen?

 

Ich muss nicht zwingend bei Amazon bestellen. Wenn du eine andere ggf. bessere/günstigere Quelle kennst gerne her damit :)

Großartig günstiger wird das leider nicht mehr und die Petzoldt Tücher sind schon top ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:47

Nur interessehalber: Wo ist denn der Unterschied zu den Sonax Tüchern? Eine ähnliche Stärke nutzen die z.B. ja auch bei Mr Wash mit einem für meine Beurteilung guten Ergebnis.

 

Kennt bei Mr Wash eigentlich jemand die "Express Politur"? Auf dem Gerät selber steht an der Seite "Express Wachs". Dieser wird aufgesprüht und kurz mit Tüchern übergewischt - sieht mir fast nach einer Art Detailer aus? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwachs bei Neuwagen sinnvoll?