Handschuhfachbremse

Opel Tigra TwinTop

Noch eine Frage die mich quält ;-)
Und zwar habe ich heute bei unserem Passat das Handschuhfach ausgebaut. Die Kunsstoffführungsschienen des Handschuhfachdeckels hatten da auf einer seite eine Verzahnung (ähnlich einer Zahnstange nur gebogen) in die ein "gebremstes" Zahnrädchen was dahinter sitzt greift. Dies hat den Sinn, das das Handschuhfach beim öffnen sanft nach unten gleitet. Bei meinem Corsa würde das Handschuhfach ja einfach nach dem öffnen ungebremst nach unten Klappen, wenn ich es nicht "führen" würde. Jetzt hab ich aber bei meinem Corsa ebenfalls auf der rechten "Führungsschiene" eine solche Verzahnung gefunden...
Gibt es so eine Bremse mit einem kleinen Zahnrädchen auch für den Corsa? Oder vielleicht beim Tigra B? Hat einer so eine "Bremse" serienmäßig verbaut? Gibt es eine Teilenummer?
Denn Opel wird ja nicht ohne Grund diese Verzahnung da reingemacht haben..

Vielen Dank für Eure Muhe und Hilfe!

Mfg

34 Antworten

Zitat:

Natürlich gehts darum 😉
Wenn du sagst in deinem Corsa denkt jeder das ist ein Orginalteil.

Richtig ,genau das, aber den Rest erspare ich mir .............😕

Haribo

Mahlzeit.

Also, Tigra B hat auch keine Zähne.

Frage ist also gabs jemals Corsa C/Tigra B Handschuhfachdeckel mit Zähnen? (mal Teilenummern im EPC prüfen obs da mal andere gab)

Oder von welchem Fahrzeug ist der Deckel auch noch passend für Corsa C/Tigra B?

Ich werde mich mal morgen beim FOH schlau machen vielleicht bekommt der ja was raus. So wie es scheint gibt es hier keinen der diese Verzahnung auch hat.
Ein Nachbau ist es ziemlich sicher nicht. Gibt es das überhaut bei Verkleidungsteilen im Innenraum? Selbst wenn es ein Nachbau wäre, würden sich die Konstrukteure ja nach einer Vorlage halten. Wenn diese Vorlage keine Verzahnung hatte, warum sollten sie dann eine machen?
Ich habe diesen Tread gestartet um zu erfahren, ob es im Corsa C oder Tigra B eine Handschuhfachbremse gab, da ich bei meinem Handschuhfach eine Verzahnung entdeckt habe. Hätte ich dann eine Teilenummer dieser Bremse und einen Preis würde ich mir es überlegen das Teil zu kaufen und einzubauen. Von welchem / für welchem Corsa C / Tigra B ist egal... denn dieses Handschuhfach gabs nur bei diesen Modellen. Beim Corsa C in 4 Farben, mit/ohne Klimaautomatik, mit/ohne DIN-Schacht. Beim Tigra B dasselbe nur waren es da 6? Farben und eben die abschließbare Variante...

Also damit es jetzt eindeutig wird, formuliere ich meine Frage neu:
Gibt/gab es das Handschuhfach welches in den Opel Modellen Tigra B / Corsa C verbaut wurde eine HSF-Bremse?

Mfg

So habe mal bei mir nachgeschaut, bei mir gibt es diese Zähnchen nicht.

Da das HSF auf dem Bild etwas hellgrau ist würde ich drauf Tippen, dass es aus einem Vorfacelift stammt. Denke da eher so an die Anfangsmodelle. Da es ab 2004 die Innenfarbe etwas dunkel gehalten wurde.

Aber sehr interessant ist, dass da neber dem Zahnrad eine freies Loch ist. Vielleicht kann man hier ein Zahnrad einstecken. Aber wie dieses gebremst wird!? Vielleicht durch einen Gummizug?

Kannst ja mal sagen, was bei deinem FOH dabei rausgekommen ist

wie Mastaace erwähnt hat gibts 4 verschiedene. beige, schwarz und 2x grau. Fürn Tigra gibts 2. Unterschied dürfte hier auch die Farbe sein, bei der Summer Edition oder wie die heißt gibts ja ne beige Innenausstattung. Farbe ist aber nicht angegeben.

Ansonsten kann ich noch sagen, 2001er Elegance mit grauem Handschuhfach hat keine Zähne.

Müssen hier eben noch einige Mitglieder mal schnell an ihrem Corsa nachsehen 😉

So wollte euch mal berichten was daraus geworden ist:
Und zwar habe ich heute mir mal die HSF-Bremse aus dem Passat 3BG ausgebaut um zu schauen ob sie auch beim Corsa passt.
Und siehe da..sie passt. Aber nicht 99%tig sondern 100%tig. 1 zu 1! Jetzt werde ich mal zum freundlichen VW-Händler schauen wegen der Teilenummer bzw. dem Preis. Aber das kleine Teil wird sicher kein Vermögen kosten! Als ich beim FOH wegen der Bremse gefragt habe, hatte er trotz halbstündiger Suche im PC nichts gefunden ....

Hier noch ein paar Fotos:

Noch eines:

Das Nächste:

Ein Weiteres:

Das Vorletzte ;-)

Und das Letzte:

Zufälle gibts 🙄
Wenn du ne Teilenummer von der Passat-"Bremse" hast, kannste sie ja mal posten.
Ich werd dann mal nachsehen, ob mein Handschuhfach vielleicht so ne Verzahnung hat.

Wirklich echt komischer Zufall ^^

Hmm möchte auch so ne Verzahnung haben *neid* 🙂

Sehr geil..

Hab öfters langbeinige Beifahrer dabei, die maulen immer wenn ich auf der Suche nach ner CD den Deckel vom Handschufach auf ihr Knie fallen lass. 🙂

Wäre echt mal interessant zuwissen, wer die Verzahnung in seinem Corsa hat... Das nachschauen ist ja ne Sache von paar Sekunden,

---> Handschuhfach aufmachen ---> schauen ist am Rundenbügel eine Verzahnung!?

Falls ja, bitte melden mit Baujahr und Ausstattung!!!

Falls nein, Handschuhfach wieder schließen.

Deine Antwort