ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Handschuhfachbremse

Handschuhfachbremse

Themenstarteram 9. November 2008 um 21:12

Noch eine Frage die mich quält ;-)

Und zwar habe ich heute bei unserem Passat das Handschuhfach ausgebaut. Die Kunsstoffführungsschienen des Handschuhfachdeckels hatten da auf einer seite eine Verzahnung (ähnlich einer Zahnstange nur gebogen) in die ein "gebremstes" Zahnrädchen was dahinter sitzt greift. Dies hat den Sinn, das das Handschuhfach beim öffnen sanft nach unten gleitet. Bei meinem Corsa würde das Handschuhfach ja einfach nach dem öffnen ungebremst nach unten Klappen, wenn ich es nicht "führen" würde. Jetzt hab ich aber bei meinem Corsa ebenfalls auf der rechten "Führungsschiene" eine solche Verzahnung gefunden...

Gibt es so eine Bremse mit einem kleinen Zahnrädchen auch für den Corsa? Oder vielleicht beim Tigra B? Hat einer so eine "Bremse" serienmäßig verbaut? Gibt es eine Teilenummer?

Denn Opel wird ja nicht ohne Grund diese Verzahnung da reingemacht haben..

Vielen Dank für Eure Muhe und Hilfe!

Mfg

34 Antworten

Also soweit ich weiß, ist das eine reine Komfortsache. Opel baut das natürlich auch ein um die Qualitätsanmutung zu erhöhen. Darfst natürlich vergessen, dass der Corsa in einer ganz anderen Klasse spielt als dein Passat.

Wenn es bei besser ausgegstatteten oder neueren Corsa sowas gibt dürftest du das auch einbauen können.

Am besten informierst du dich dazu bei deiner Vertragshändler. Dann kann auch nachsehen was dazu lieferbar ist.

Also ist mir nicht bekannt, dass es sowas in einem Corsa gibt. Aber zeig mal bitte ein Bild von dem Zahnrädchen was du meinst.

Möchte dafür jetzt nicht mein Handschuhfach ausbauen *g* Vielleicht lässt sich da ja was basteln!?

 

Aber andere Frage, da das Handschuhfach schon mal draußen hattest, ist es vom Platzangebot möglich ein Zuluftkanal zum Handschuhfach zu führen!? Bezüglich einem kühlbaren Handschuhfach?

Themenstarteram 11. November 2008 um 22:05

Ja werde morgen mal ein Bild reinstellen!

Mfg

Wenn wir schon bei Handschuhfach-Tuning sind: ;)

Viel Sinnvoller finde ich eine Handschufachbeleuchtung. Die Kann man auch nachrüsten...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Wenn wir schon bei Handschuhfach-Tuning sind: ;)

Viel Sinnvoller finde ich eine Handschufachbeleuchtung. Die Kann man auch nachrüsten...

MfG

Falls das vor hast, schau mal in der Suche nach. Da gibt es schon ein sehr ausführliches Thema drüber.

Und auf irgendeiner Seite sogar eine Anleitung mit Bildern

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Wenn wir schon bei Handschuhfach-Tuning sind: ;)

Viel Sinnvoller finde ich eine Handschufachbeleuchtung. Die Kann man auch nachrüsten...

MfG

Die hab ich bei mir schon drinnen! ;-)

Au?erdem geht es eben in diesem Post mal über ein gebremstes Handschuhfach und nicht um ein beleuchtetes. Das wurde ja eh schon zig mal besprochen!

Ich selbst habe mich eben gewundert wieso ich auf einer Seite eine Verzahnung habe und würde eigentlich gerne erfahren ob es das den Serienmäßig beim Corsa bzw. TTT gab. Ob ichs nachrüste wenns es es gibt, kommt dann auf den Preis an.

Sorry werde erst morgen das Foto machen können, da meine Freundin erst morgen wieder kommt, und ich erst jetzt gemerkt habe, dass sie die Digicam mit hat!

Mfg

am 12. November 2008 um 17:11

Ich glaube nicht, dass es sowas serienmäßig gab. Zumindest hab ich noch keinen GSI / Cosmo mit nem langsam "runterfahrenden" Handschuhfach gesehen.

Wenn da allerdings n Zahnrad ist, lässt sich da sicher was basteln!

Bin auch ma auf das Bild gespannt.

Themenstarteram 15. November 2008 um 9:30

Sorry wegen der Verspätung:

Hier das Foto:

Kannst du mal die Daten von dem Corsa geben ?

Sieht man das Zahnrad im eingebauten Zustand oder muss das Handschuhfach ausgebaut sein ?

Gruss Haribo

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:23

Das Handschuhfach habe ich bei Ebay mal ersteigert (war mit anderen Verkleidungsteilen in nem Set zusammen). Da werden dir die Daten von meinem Fahrzeug nicht viel bringen, denn mein original HSF war ohne Zahnschiene.

Wenn du dein HSF aufklappst, siehst du ja links und rechts diese Kunststoffschienen. Brauchst nur drunterfühlen ob du auch diese Verzahnung hast.

Ich glaube auf dem Bild kann man es ja auch ganz gut erkennen ;-) Ist bei mir die rechte Schiene!

Mfg

Zitat:

Jetzt hab ich aber bei meinem Corsa ebenfalls auf der rechten "Führungsschiene" eine solche Verzahnung gefunden...

Das Handschuhfach habe ich bei Ebay mal ersteigert

Was stimmt den nun, zuerst hast du die Verzahnung in deinem Corsa gefunden und dann hast du das Handschuhfach ersteigert.?

 

 

Haribo

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:59

Ist das nicht egal ob ich das Handschuhfach jetzt bei Ebay gekauft, oder ob es schon ab Werk in meinem Corsa war? Jaaa ich habe die Verzahnung in meinem Corsa gefunden, da ich das Handschuhfach aus Ebay schon ca. seit 2 Jahren verbaut hatte und vor kurzem mir die Verzahnung aufgefallen ist. Wenn ich zb. wegen eines Ölfilters eine Frage an dich richten würde, ist es dann auch von solcher Relevanz das es noch der "originale" der ab Werk verbautwurde ist? Tut mir leid aber mein Wagen wird im April 7 Jahre alt, da sind manche Dinge halt nachgekauft.

Um das geht es hier ja garnicht.

Natürlich gehts darum ;)

Wenn du sagst in deinem Corsa denkt jeder das ist ein Orginalteil.

Wenn du sagst das Handschuhfach das ich vor 2 Jahren bei Ebay gekauft hab wäre eine logische Frage:

Ist das überhaupt ein Corsa C Handschuhfach?

 

 

Ich schau morgen mal nach ob meiner die Verzahnung hat ich hab nämlich ein abschließbares Handschuhfach in meinem Corsa C.

 

 

 

Gabs das ab Werk? Nö, stammt vom Tigra B. ;)

Deine Antwort