Handschuhfachbremse
Noch eine Frage die mich quält ;-)
Und zwar habe ich heute bei unserem Passat das Handschuhfach ausgebaut. Die Kunsstoffführungsschienen des Handschuhfachdeckels hatten da auf einer seite eine Verzahnung (ähnlich einer Zahnstange nur gebogen) in die ein "gebremstes" Zahnrädchen was dahinter sitzt greift. Dies hat den Sinn, das das Handschuhfach beim öffnen sanft nach unten gleitet. Bei meinem Corsa würde das Handschuhfach ja einfach nach dem öffnen ungebremst nach unten Klappen, wenn ich es nicht "führen" würde. Jetzt hab ich aber bei meinem Corsa ebenfalls auf der rechten "Führungsschiene" eine solche Verzahnung gefunden...
Gibt es so eine Bremse mit einem kleinen Zahnrädchen auch für den Corsa? Oder vielleicht beim Tigra B? Hat einer so eine "Bremse" serienmäßig verbaut? Gibt es eine Teilenummer?
Denn Opel wird ja nicht ohne Grund diese Verzahnung da reingemacht haben..
Vielen Dank für Eure Muhe und Hilfe!
Mfg
34 Antworten
Das ist ein ganz normaler Rotationsdämpfer, mit großer Wahrscheinlichkeit von der Firma ITW. Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit denen zu tun, Bezüglich Dämpfungssystemen bei Funktionsbeschlägen in der Möbelindustrie. Als Demoobjekt bekamen wir eine Tüte mit reichlich Rotationsdämpfern in verschiedensten Ausführungen. ITW war damals der Hauptlieferant für derartige Dämpfer.
Schaut mal hier:
http://www.itw-produx.com/en/index.htm
da findet Ihr Euren Dämpfer auch wieder
Was ist jetzt eigentlich aus deinem Handschuhfach geworden, hast es jetzt mit dem VW Teil ausgerüstet?
Nein, das VW-Teil habe ich ja nur probehalber im Corsa verbaut gehabt.
Jetzt is es wieder im Passat. Ich werde mir allerdings bestimmt noch das Teil bei VW holen.
Allerdings bin ich gerade dabei meinen Corsa C 1,7 DTI zu verkaufen.
Hab mir nämlich letzten Samstag in Essen einen 1,8 GSi Facelift gekauft. Naja und da bin ich jetzt etwas im Stress: Alten Wagen abmelden, neuen anmelden usw...
Ich wollte zwar meinen eigentlich nicht hergeben, jedoch konnte ich dann dem GSi dann doch nicht wiederstehen. Denn es war der einzige Wagen der mit einem Schlag all meine Nachrüstwünsche die ich beim DTI hatte erfüllt. Und da der C Corsa ja nichtmehr beim FOH zu bestellen ist (leider) ist es echt verdammt schwer einen Wagen zu finden der all das hat was man will. Und selbst wenn du einen finden solltest, dann stimmt vielleicht die Farbe nicht oder er hat schon zu viele Km gelaufen... Der GSi hat nur 55tkm runter (mein DTI schon 280tkm) und eigentlich fast alles erdenkliche schon drin was man sich wünsch (Leder, Klimaautomatik, el. Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung, 8-Airbags, Navi, Telefon, ESP, TC, usw.....) Das einzige was dem Wagen fehlt ist Xenon, DWA, Sitzbelegungserkennung und die Einparkhilfe). Aber ein paar Optionen zum Nachrüsten müssen doch auch noch offen bleiben, sonst wird mir ja langweilig 🙂 Als ich den Wagen sah konnte ich es kaum fassen... er war wie neu, da die Besitzerin penibelst auf den Wagen aufgepasst hat. Ich habe bei genauerster Inspektion NICHTS gefunden, nichtmal einen klitzekleinen Kratzer Innen oder Aussen bzw. irgendeinen Defekt. Zudem ist er noch in vollem Originalzustand, sprich es wurde noch nichts rumgebastelt oder umgebaut...das mach ich dann doch lieber selbst 😉
Ende nächster Woche kommt der GSi dann bei mir an *freu"!!!
Ach ja, der GSi hat auch kein verzahntes HSF. D.h. ich habe noch etwas zum Nachrüsten "hehe"! Aber wenn ich schon den HSF-Deckel tausche, dann gleich gegen ein abschließbares vom Tigra!
Mein FOH hat nämlich in seiner PC-Liste den HSF-Deckel vom Corsa mit Farbe "schwarz" aufscheinen. Das ist leider ein Fehler im System (weis nicht ob das allgemein so ist) also aufpassen! Denn wenn du eine dunkle Innenausstattung hast ist die Farbe die du brauchst nicht schwarz sondern antrazith! Der schwarze HSF-Deckel war nur im Tigra verbaut. Im Corsa gibt es "untenrum" (also die Teile die grau, antrazit oder beige im Corsa waren/sind) nicht in schwarz. Schwarz wäre dann nämlich farblich ident mit dem Armaturenbrett oder zb. den Spiegeldreiecken...
Mfg
Kostet ;-)
Meinst du den GSi?
Hab dafür 9000,- bezahlt...
Tja jetzt hab ich zwar nen GSi aber dafür kann ich jetzt ein Jahr lang meine Freundin anbetteln, dass sie mir Teile für Umbauten kauft *gg*
Jetzt bin ich echt blanko 🙁
Ich hoffe ich bekomme noch ein wenig Kleingeld wieder rein, wenn ich dann den DTI verkaufe...
Mfg