ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Handschuhfach

Handschuhfach

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:02

Hallo Freunde des 204! Ich benötige von den Insidern einen Tip!

Der Deckel meines Handschuhfaches 204 T vor Mopf, Klappt ohne die nötige Dämpfung, oder Bremse,

ganz gleich wie man es bezeichnet, beim Öffnen schnell nach unten. wahrscheinlich habe ich in Unge-

dult einmal nachgeholfen, wobei es knackte. Meine Frage: Ist soetwas reparabel und wie kommt man

ran. Vielen Dank für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute auch mal nachgeschaut: auf der rechten Seite des Fachs (also das andere Links ;)) befindet sich eine Kunststoffzahnstange, die mittels des erwähnten Clips mit dem Fach verbunden ist. Das andere Ende der Zahnstange läuft in den Dämpfungsmechanismus. Man erkennt es mit einer Taschenlampe ganz gut.

Viele Grüße - Blaustern

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Handschuhfach hat meines Wissens nach keine "Bremse". Meins klappt auch immer sofort voll runter. Das war schon von Anfang an so. Aber das Handschuhfach lässt sich ausbauen. Es gab glaube ich sogar mal eine Anleitung dazu hier im Forum.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:10

Danke für Deine Antwort. Ich als ein Mensch, der die Fachausdrücke nicht kennt, habe es als Dämpfung

oder Bremse bezeichnet. Jedenfalls war es so, daß der Deckel nach der Enriegelung langsam herab ging.

Zitat:

Original geschrieben von Kristian74

Danke für Deine Antwort. Ich als ein Mensch, der die Fachausdrücke nicht kennt, habe es als Dämpfung

oder Bremse bezeichnet. Jedenfalls war es so, daß der Deckel nach der Enriegelung langsam herab ging.

war grad gucken und tatsächlich......

das Handschuhfach fährt nach der Öffnung ganz langsam runter.;)

Habe ich eigentlich noch nie so wahrgenommen.:D:D

Also ist irgendwie eine Spannfeder oder so eingebaut die langsam "bremst",

und vielleicht ist nur die Feder ausgehängt.

lg aus der Schweiz

andy0871

am 1. November 2013 um 6:17

Guten Morgen,

bei meinem W203 hatte ich auch mal das Problem. Die Niederlassung hatte ein iPod-Kit verbaut und danach ist mir aufgefallen das der Deckel schlagartig öffnete. Hatte mich damals beschwert und siehe da die haben beim Einbauen die Zahnräder kaputt gemacht.

Das langsame runter fahren wird also mit Zahnrädern realisiert. Ich denke das es bei dem w204 auch so ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alparslan

Das langsame runter fahren wird also mit Zahnrädern realisiert. Ich denke das es bei dem w204 auch so ist.

Dann muss mein Fach bzw. der Deckel von Anfang defekt sein! Er fällt sofort ungebremst runter!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Das Handschuhfach hat meines Wissens nach keine "Bremse". Meins klappt auch immer sofort voll runter.

Meines fährt gebremst runter.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Dann muss mein Fach bzw. der Deckel von Anfang defekt sein! Er fällt sofort ungebremst runter!

So ists auch bei meinem (EZ 12/2008)...öffnen und das DIng klappt frei nach unten weg ohne irgendwie gebremst zu werden.

am 1. November 2013 um 15:26

7/2009 gebremster Deckel

Hallo,

auf der linken Seite des Handschuhkastens sitzt ein sog. Rotationsdämpfer (ich glaube, an diesem sitzt auch der Schalter für die Beleuchtung). Der ist mit einem Clip mit dem Handschuhkastendeckel verbunden. Vielleicht ist ja nur dieser Clip defekt.

Teilenummer Clip A1726800491

Teilenummer Dämpfer A1726800491

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:42

Danke an Blaustern! Ich werde morgen das Handschuhfach abtasten, um etwas zu finden. wasm damit

zusammenhängt. Vielen Dank und freundliche Grüße, Kristian74.

Hallo,

ich habe heute auch mal nachgeschaut: auf der rechten Seite des Fachs (also das andere Links ;)) befindet sich eine Kunststoffzahnstange, die mittels des erwähnten Clips mit dem Fach verbunden ist. Das andere Ende der Zahnstange läuft in den Dämpfungsmechanismus. Man erkennt es mit einer Taschenlampe ganz gut.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:46

Erneute Dankesworte! Ich kam heute nicht dazu, im Handschuhfach zu suchen, habe Deine neue

Antwort, Deinen Tip gelesen. Mich beschäftigt noch, ob das Fach selbst ausgebaut werden muß, um die beschriebene Vorrichtung zu erkennen. Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße von Kristian 74

Hallo,

man erkennt die Mechanik eigentlich auch ohne Ausbau des Fachdeckels ganz gut. Auch der Clip, sollte er gebrochen sein, dürfte sich so problemlos wechseln lassen. Wie schon geschrieben, eine Lampe ist hilfreich.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:12

Danke für Deine Informationen. Ich habe mit Faschenlampe versucht, all das zu ergründen, was Du mir

geratenhast, scheiterte jedoch an meiner technischen Unbegabtheit. In nächster Zeit ist mein Kunden-

dienst fällig. Bei der Gelegenheit lasse ich die Sache erledigen.

Dir wünsche ich gute Fahrt und immer ausreichenden Platz zwischen Deinem Blech und dem Hindernis.

kristian 74

Deine Antwort
Ähnliche Themen