ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Handschuhfach nicht gekühlt ??

Handschuhfach nicht gekühlt ??

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:29

Moin moin,

meine eine Woche alt Küh hat keine gekühltes Handschuhfach !!

Es gibt nur einen schwarze Deckel wo ich die Düse furs Kühlung erwartete...

Zuerst finde Ich echt peinlich dass er nicht serienmässig ist, zweitens finde ich aber er in der Austattungsliste auch nicht !

Was meint ihr ? Steht die Düse im Handschuhfach bei euch ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Aufregung hier nicht, es ist ein Auto mit Wahlspruch, Stichwort ".. Grenzen .."!

Ihr habt jetzt "Neues .." entdeckt! :eek: ;)

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Kaffee7 schrieb am 18. Juli 2017 um 10:29:56 Uhr:

...

meine eine Woche alt Küh hat keine gekühltes Handschuhfach !!

Es gibt nur einen schwarze Deckel wo ich die Düse furs Kühlung erwartete...

Zuerst finde Ich echt peinlich dass er nicht serienmässig ist, zweitens finde ich aber er in der Austattungsliste auch nicht !

Was meint ihr ? Steht die Düse im Handschuhfach bei euch ?

Erklärung dazu im Handbuch ...

Und beachte, bei Heizung wird das Fach geheizt. Simpler, mechanischer Abgriff des Luftstroms - mehr nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:44

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 18. Juli 2017 um 10:40:29 Uhr:

Zitat:

@Kaffee7 schrieb am 18. Juli 2017 um 10:29:56 Uhr:

...

meine eine Woche alt Küh hat keine gekühltes Handschuhfach !!

Es gibt nur einen schwarze Deckel wo ich die Düse furs Kühlung erwartete...

Zuerst finde Ich echt peinlich dass er nicht serienmässig ist, zweitens finde ich aber er in der Austattungsliste auch nicht !

Was meint ihr ? Steht die Düse im Handschuhfach bei euch ?

Erklärung dazu im Handbuch ...

Und beachte, bei Heizung wird das Fach geheizt. Simpler, mechanischer Abgriff des Luftstroms - mehr nicht.

Ich hab im Handbuch auch gelesen. Aber ohne Düse es gibt kein Abgriff des Luftstroms....

Hast du die 4-Zonen Klima?

Zitat:

@Kaffee7 schrieb am 18. Juli 2017 um 10:44:25 Uhr:

Ich hab im Handbuch auch gelesen. Aber ohne Düse es gibt kein Abgriff des Luftstroms....

Richtig.

Da es quasi über die Klimaanlage geregelt wird, finde ich das in dieser Art umgesetzte "Feature" fragwürdig - es dient wohl primär der Kühlung des STGs für DVD und SIM- bzw. SD-Cards. ;)

Das Gefummel an der Düse bzgl. Intensität ist bei vollem Fach sinnfrei. Man denkt, die Scheibe sitzt so locker, dass sie sich bei jeder Bodenwelle von selbst verstellt.

Aber ich vergas, der Q7 hat ja so ein feines Fahrwerk, dass das Armaturenbrett nicht geschüttelt wird. ;)

OT:

Man merkt immer mehr, dass das Auto an sich nicht mehr neu erfunden werden kann.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:17

Was ich nicht verstehe, im Hanbuch es gibt ein Bild von einer Düse die drehber-schliessbar ist. Aber ich habe gar keine Düse, nur ein Deckel...

Zitat:

@Kaffee7 schrieb am 18. Juli 2017 um 11:17:25 Uhr:

Was ich nicht verstehe, im Hanbuch es gibt ein Bild von einer Düse die drehber-schliessbar ist. Aeer ich habe gar keine Düse, nur ein Deckel...

D.h., auch bei genauer Betrachtung erkennst Du in Deinem Handschuhfach keine kleinen Löcher (gemäß alter Telefonwählscheibe :D)?

Ich vermute, die Auskleidung des Fachs ist ein Standardteil in genau einer Ausfertigung - und Du hast quasi einen Blinddeckel für die Aussparung.

Diese Auskleidung liegt noch nicht einmal plan an und wölbt sich u.U.

Bitter, der Q7 scheint langsam billig ...

Also nochmal zu meiner Frage! Hast du denn die 4-Zonen Klima? Wenn ja, dann hast und musst du ein belüftetes Handschuhfach haben. Wenn du die Serien Klima (2-Zonen) hast, dann ist dieses feature nicht verbaut!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:51

Zitat:

@Niko4 schrieb am 18. Juli 2017 um 11:32:46 Uhr:

Also nochmal zu meiner Frage! Hast du denn die 4-Zonen Klima? Wenn ja, dann hast und musst du ein belüftetes Handschuhfach haben. Wenn du die Serien Klima (2-Zonen) hast, dann ist dieses feature nicht verbaut!

Vielen Dank Niko4, da liegt die Antwort. Ich habe nur die Serien Klima 2 Zonen, weil mein 3 Jährige Tochter braucht die hinten nicht zu regeln.

Aber Trozdem lächerlich, wüsste ich es nicht. Jede kleine Skoda hat ein gekühltes Handschuhfach, beim "oberklasse" Q7 muss man den als Austattung bestellen? Braucht es wirklich ein grössere Klimaanlage um den kleine Schuhfach zu kühlen?

Schade...

Ja ich bin voll bei dir. Aber der Aufpreis zur 4-Zonen soll ja irgendwo gerechtfertigt werden. Wegen dem verstellen; man kann die Klima im Fond sperren, so das deine Tochter nichts verstellen könnte. Zum anderen sieht für meinen Geschmack die 4-Zonen deutlich wertiger aus in so einem Auto wie es der Q7 ist. Technisch wäre es sicher auch bei der 2-Zonen möglich, nur das will Audi wahrscheinlich nicht.

meines wissens sind bei der 4 zonenanlage auch zwei klimaanlagen verbaut und bei der 2zonenanlage nur eine zentrale einheit. - anders wie z.b. im a4, hier ist immer nur eine klimaanlage verbaut.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:29

Zitat:

@Niko4 schrieb am 18. Juli 2017 um 12:01:22 Uhr:

Ja ich bin voll bei dir. Aber der Aufpreis zur 4-Zonen soll ja irgendwo gerechtfertigt werden. Wegen dem verstellen; man kann die Klima im Fond sperren, so das deine Tochter nichts verstellen könnte. Zum anderen sieht für meinen Geschmack die 4-Zonen deutlich wertiger aus in so einem Auto wie es der Q7 ist. Technisch wäre es sicher auch bei der 2-Zonen möglich, nur das will Audi wahrscheinlich nicht.

Also, aus ästetische Gründe sieht vielleicht die 4-zonen etwas schicker auf dem Armaturenbrett, und Ja kann ich es im Fond die sperren. Aber finde etwas blöd etwas zu kaufen wenn ich weiss dass es wird nie benutz. Sitzheizung im Fond habe ich auch nicht, weil die wird nur ein Kindersitz warm machen..., obwohl die in so einem "oberklasse" Auto gehört. Und wenn das wirklich zu dem Q7 gehört warum ist es auch nicht serienmässig ? ok, das ist jetzt Philosophie.

Was mir etwas ärgert ist bei der 4-zonen Austattung Beschreibung steht kein Wort uber diesem gekühltes Handschuhfach. Vielleicht für 795€ hätte ich denn auch bestellt, wenn ich wüsste!

Es macht kein sinn dass ich schicke aber nutzlos 21" Räder habe, Rucksitzbank Plus, überteuer Navi, S-line Federung etc etc... aber keine gekühltes Handschuhfach die ich regelmässig benutzen wurde....

 

 

Wie gesagt, da bin ich bei dir. Aber das ist alles Marketing. Es steht in der Preisliste nichts, leglich bei der 3-Zonen für den Q7 e-tron wird es erwähnt. Es ist einfach ein klassischer Druck und Satzfehler bei der 4-Zonen. Das hätte aber dein Verkäufer wissen müssen... Es ist bei fast allen Modellen von Audi so, dass man die "teuere Klima" nehmen muss, um unter anderem ein belüftetes Handschuhfach zu bekommen.

Zitat:

@Niko4 schrieb am 18. Juli 2017 um 12:40:06 Uhr:

...Das hätte aber dein Verkäufer wissen müssen...

Fully agree - wäre Aufgabe eines engagierten Verkäufers, nicht gewählte Ausstattungen mit Fachwissen zu kommentieren im Sinne "will ihnen nichts einreden, bloß damit sie's dann nicht vermissen". Leider sind derlei wohl nicht flächendeckend am Werk... und erinnere mich andererseits auch an die Berichte von PPL1 zum Thema (dass auch die VK kein so "leichtes" Leben haben).

Ist ja mittlerweile wie in der Bank, wo ich/wir auch schon seit Jahren deren (ehemalige) Arbeit erledigen mittels Netbanking :cool: Denke heutzutage ist jeder "interessierte" Wagenkäufer, der sich im Netz schlau macht, um Welten besser zu relevanten Detailfragen informiert. Nicht umsonst posten hier so viele ihre Konfigs mit der Bitte um Gegencheck durch uns "Laien" mit Er-Fahrung :D

Zitat:

@Niko4 schrieb am 18. Juli 2017 um 12:40:06 Uhr:

... ein belüftetes Handschuhfach ...

Das ist die richtige Bezeichnung. :D

Zitat:

@Niko4 schrieb am 18. Juli 2017 um 12:01:22 Uhr:

... der Aufpreis zur 4-Zonen soll ja irgendwo gerechtfertigt werden. ...

... Zum anderen sieht für meinen Geschmack die 4-Zonen deutlich wertiger aus in so einem Auto wie es der Q7 ist. Technisch wäre es sicher auch bei der 2-Zonen möglich, nur das will Audi wahrscheinlich nicht.

Es dient evtl. der Senkung des Flottenverbrauchs. Wenn für größere Kompletträder ab Werk ab Werk auch offiziell höhere CO²-Werte dokumentiert werden, ist jedes wegreduzierte Teil bei einer 2-Zonen-Klimaanlage womöglich auch Bestandteil "des Leichtbaus" und der Einsparung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Handschuhfach nicht gekühlt ??