Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen
Das Handschuhfach lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Ich will da jetzt keine Gewalt anwenden.
Wie funktioniert der Schließmechanismus? Könnte ich mit irgendetwas in den Spalt zwischen Deckel und Armaturenbrett gehen und einen Verschlusshebel beiseite schieben?
33 Antworten
Das Handschuhfach geht bei mir nur auf, wenn ich mit dem Zeigefinger den Öffner ziehe,
und dabei gleichzeitig mit dem Daumen gegen die Klappe drücke.
Sowas hatte ich bis jetzt nur bei Mercedes.
Einfach peinlich!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 19. März 2022 um 09:39:58 Uhr:
Das Handschuhfach geht bei mir nur auf, wenn ich mit dem Zeigefinger den Öffner ziehe,
und dabei gleichzeitig mit dem Daumen gegen die Klappe drücke.Sowas hatte ich bis jetzt nur bei Mercedes.
Einfach peinlich!
Das liest sich ja wie der Text zu einem Song von Mike Krüger: Du musst doch nur den Deckel durch die Lasche ziehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@pahu1 schrieb am 19. März 2022 um 13:27:49 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 19. März 2022 um 09:39:58 Uhr:
und dabei gleichzeitig mit dem Daumen gegen die Klappe drücke.Sowas hatte ich bis jetzt nur bei Mercedes.
Einfach peinlich!Das liest sich ja wie der Text zu einem Song von Mike Krüger: Du musst doch nur den Deckel durch die Lasche ziehen...
Stimmt, deshalb habe ich es auch so geschrieben...
Klemmen tut das Handschuhfach bei mir noch nicht, aber auch ich muss da mit dem Zeigefinger gut ziehen um es aufzumachen.
Mal sehen, wie sich dass weiter entwickelt.
Ansonsten ist der Wagen soweit IO und auch den Spurhalteassistenen habe ich im Griff, da kommt nun kein haptische Warnung vom Lenkrad mehr.
Ich habe bis jetzt auch keinerlei Probleme mit dem Auto.
Kleinigkeiten gibt es aber immer zu "meckern"..
Z.B. habe ich links im Tacho in der Mitte immer > Radio stehen
Dort hat man zur Auswahl:
DAB
AM
Internetradio
Senderspeicher
Ich habe immer Senderspeicher eingestellt.
Aber nach fast jedem Motorstart stellt sich das Teil wieder zurück auf > DAB
Ist das bei euch auch so?
Wenn nicht, was kann ich tun?
Bei mir ging das Handschuhfach schwer auf, also hab ich in den gezogenen Hebel einmal kurz reingesprüht mit WD40 , seitdem lässt es sich gut öffnen, aber vielleicht war das bei mir ein anderer Grund der Schwergängigkeit..
Ich hole das hier einfach noch mal hoch, um auch mein Entsetzen zu der absolut jämmerlichen Qualität des Handschuhfachs bei meinem neuen jungen Gebrauchten zum Ausdruck zu bringen. Was hat sich Mercedes denn da dabei gedacht, Sparzwänge hin oder her!
Mein Vorgänger, ein W169 (A180 CDI aus 2011) war ja insgesamt qualitativ weit weg von meinem jetztigen W247 (B200 4-Matic) aber beim Handschuhfach ist es gerade anders herum. Keinerlei funktionalen Features mehr wie ein Stifthalter oder Münzhalter, billigster Kunstoff und ein seitlich zu betätigender Hebel, bei dem ich ständig Angst habe, dass der mir demnächst abbricht. Weit weg vom soliden abschließbaren Klappgriff beim W169. Das ist wie ein Fremdkörper im sonst so qualitativ hochwertigen Cockpit.
Aber unter dem Strich trotzdem ein absolut perfektes und schickes Fahrzeug.
Mein Enkel: "Mama schau mal, Opa hat gar kein Opa-Auto mehr"
Grüße
Manfred
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 19. März 2022 um 16:08:28 Uhr:
Kleinigkeiten gibt es aber immer zu "meckern"..Z.B. habe ich links im Tacho in der Mitte immer > Radio stehen
DAB
AM
Internetradio
SenderspeicherIch habe immer Senderspeicher eingestellt.
Aber nach fast jedem Motorstart stellt sich das Teil wieder zurück auf > DABIst das bei euch auch so?
Wenn nicht, was kann ich tun?
Ich habe es ausprobiert: Bei mir bleibt das auch nach einem Motorstart oder längerem Abstellen des Fahrzeugs eingestellt. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass diese Einstellung im Profil gespeichert wird. „Personalisierung“ muss dazu natürlich in „Meine Dienste“ aktiviert sein.
Zitat:
@Oregano schrieb am 6. März 2023 um 11:28:50 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 19. März 2022 um 16:08:28 Uhr:
Kleinigkeiten gibt es aber immer zu "meckern"..Z.B. habe ich links im Tacho in der Mitte immer > Radio stehen
DAB
AM
Internetradio
SenderspeicherIch habe immer Senderspeicher eingestellt.
Aber nach fast jedem Motorstart stellt sich das Teil wieder zurück auf > DABIst das bei euch auch so?
Wenn nicht, was kann ich tun?Ich habe es ausprobiert: Bei mir bleibt das auch nach einem Motorstart oder längerem Abstellen des Fahrzeugs eingestellt. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass diese Einstellung im Profil gespeichert wird. „Personalisierung“ muss dazu natürlich in „Meine Dienste“ aktiviert sein.
Ich habe das heute nochmal mit Profil Update probiert ..
Ergebnis negativ!
Handschuhfach läßt sich am besten öffnen mit:
1 Hand die Klappe nach vorne drücken
Mit der anderen Hand dann am Mechanismus ziehen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 7. März 2023 um 20:37:46 Uhr:
Zitat:
Ich habe es ausprobiert: Bei mir bleibt das auch nach einem Motorstart oder längerem Abstellen des Fahrzeugs eingestellt. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass diese Einstellung im Profil gespeichert wird. „Personalisierung“ muss dazu natürlich in „Meine Dienste“ aktiviert sein.
Ergebnis negativ!
Bei mir genau das gleiche..
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 7. März 2023 um 20:40:53 Uhr:
Handschuhfach läßt sich am besten öffnen mit:
1 Hand die Klappe nach vorne drücken
Mit der anderen Hand dann am Mechanismus ziehen.
Bei mir hat Silikonspray geholfen...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 7. März 2023 um 20:37:46 Uhr:
Zitat:
Ergebnis negativ!
Ja, ich muss mich korrigieren. Heute habe ich noch einmal nachgeschaut, es steht wieder auf DAB.