ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Handschuhfach justieren

Handschuhfach justieren

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:20

Hallo, ich würde gern mein Handschuhfach nachjustieren da es relativ schwer schließt. Kann mir jemand sagen wie das genau geht. Normaler weise sollte es ja oben mit Justage-Schrauben einzutellen sein, finde aber nix. Falls sich jemand auskennt wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

imho kann man das Handschuhfach nur in seiner Lage komplett verändern, da es ein Teil ist. So kann man also nur verhindern, das der Deckel an der Verkleidung links und rechts schabt oder das der Handschuhkasten schief hängt.

Eine Lösung hier aus dem Forum : die Löcher in die die Befestigung greift vergrössern. Hat allerdings den Nachteil das es in Schliessrichtung mehr Spiel hat und evtl. klappert.

Die Ursache für schlechtes Schliessen (bzw. Öffnen während der Fahrt) des Handschuhfachs ist meist, das es nur einseitig (von der Fahrerseite hinübergegriffen) geschlossen wird und so nur einer von zwei Befestigungshaken greift.

MfG BlackTM

am 25. April 2005 um 14:11

mein Handschuhfach wurde schon einmal gewechselt, hat aber auch keine wirkliche Besserung gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Müller

mein Handschuhfach wurde schon einmal gewechselt, hat aber auch keine wirkliche Besserung gebracht...

Mein Handschuhfach hat sich auch schon ein paar mal während der Fahrt "wie von Geisterhand" geöffnet.

Grund dafür war aber, wie BlackTM richtig sagt, ich selbst. Wenn ich das Handschuhfach richtig schließe, bleibt es auch geschlossen - also richtig ins Schloss drücken - probierts aus und meldet euch wieder ;)

Zitat:

Die Ursache für schlechtes Schliessen (bzw. Öffnen während der Fahrt) des Handschuhfachs ist meist, das es nur einseitig (von der Fahrerseite hinübergegriffen) geschlossen wird und so nur einer von zwei Befestigungshaken greift.

... oder was auch möglich ist: Zur Dämpfung des Schließgeräusch hat Opel kleine Schaumstoffrechtecke aufgeklebt. Leider werden die mit der Zeit etwas loser und "verstopfen" mitunter das Loch, in dem so ein Haken greift. Bei unserm Vectra C hab ich die einfach mal so rausgerissen, nachdem der erste das Loch verstopft hat.

 

MfG, Charly

bei mir wurde es auch getauscht (garantie). es ist immer wieder aufgegangen - auch wenn ich es von beiden seiten zugemacht habe. also FOH aufsuchen - falls du noch garantie hast.

Hallo,

mein Handschuhfach schleift beim aufmachen an der Türverkleidung, kann man da gegen auch was machen?

mfg

A. Klug

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

Hallo,

mein Handschuhfach schleift beim aufmachen an der Türverkleidung, kann man da gegen auch was machen?

Es könnte sein, dass das Handschuhfach schräg eingebaut ist. In diesem Fall kannst du das selbst mit einem Torx-Schraubendreher korrigieren.

Das Handschuhfach ist iirc mit 3 Schrauben oben und 2 Schrauben im Fußraum befestigt.

Iirc muss man für die oberen 3 Schrauben das Handschuhfach öffnen, damit man sie (bzw. deren Abdeckung) sehen kann - es kann notwendig sein, die (gesteckte) Dekoleiste abzunehmen, um die Abdeckung der Schrauben entfernen zu können...

Nach dem Lösen der Schrauben müsste sich das Handschuhfach neigen lassen.

(solltest du das Handschuhfach ganz herausnehmen wollen, achte bitte auf die Kabel zur Handschuhfachbeleuchtung...

Berichte mal ob es geklappt hat :)

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Es könnte sein, dass das Handschuhfach schräg eingebaut ist. In diesem Fall kannst du das selbst mit einem Torx-Schraubendreher korrigieren.

Das Handschuhfach ist iirc mit 3 Schrauben oben und 2 Schrauben im Fußraum befestigt.

Iirc muss man für die oberen 3 Schrauben das Handschuhfach öffnen, damit man sie (bzw. deren Abdeckung) sehen kann - es kann notwendig sein, die (gesteckte) Dekoleiste abzunehmen, um die Abdeckung der Schrauben entfernen zu können...

Nach dem Lösen der Schrauben müsste sich das Handschuhfach neigen lassen.

(solltest du das Handschuhfach ganz herausnehmen wollen, achte bitte auf die Kabel zur Handschuhfachbeleuchtung...

Berichte mal ob es geklappt hat :)

Jochen

Hallo,

danke für deinen Tip, hat geklappt, jetzt muss ich nur noch was gegen das Knirschen der Türverkleidungen machen.

mfg

A. Klug

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

danke für deinen Tip, hat geklappt

na also ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

...jetzt muss ich nur noch was gegen das Knirschen der Türverkleidungen machen.

Bauschaum. Wirkt Wunder :D

Nee...Spass beiseite. Was denn für ein knirschen?

Wenn es aus dem Bereich Türverkleidung kommt, solltest du zuerst mal checken, ob die richtig "zusammengebaut" / "eingerastet" ist ... der Vorbesitzer (?) deines Autos scheint schon einiges auseinandergebaut zu haben (sofern es einen gab... denke nicht, dass ein Auto mit schräg verbautem Handschuhfach das Werk verlässt - aber vorkommen kanns sicher schon)

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bauschaum. Wirkt Wunder :D

Nee...Spass beiseite. Was denn für ein knirschen?

Alle vier Verkleidungen machen Geräusche wenn man über unebenheiten fährt, am schlimmsten sind die Vorderen.

mfg

A. Klug

am 31. Mai 2005 um 5:56

Türgeräusche

 

2 Dinge die helfen könnten:

1.

Türverkleidungen runtermachen und Plastikhalterungen alle austauschen. Es müßten pro Tür 4 oder 5 sein.

2.

Evtl. ist die Folie hinter der Türverkleidung locker und muß neu fixiert werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Für die Türverkleidungen brauchst Du glaube ich einen 1,5er Torxschraubendreher und evtl Plastikkeile um die Türverkleidung zu lösen.

Achtung: Die Tür ist oben mit Metallklipps befestigt!

Diese Metallklipps gehen unheimlich schwer raus!!!

Wenn Du erstmal nur die Plastikklipps austauschen willst, mußt Du die Türverkleidung nicht ganz runtermachen und brauchst die Metallklipps nichts garnicht rausmachen.

Du wirst ca 1h pro Tür brauchen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Wenn Du es anfängst würde ich einen Tag einplanen.

Ich übernehme aber keine Gewährleistung für die Vollständigkeit dieser Anleitung und wünsche Dir viel Glück wenn Du es probieren willst.

Übrigens rechnet der FOH auch mit 1 h pro Tür.

4 * ca. 80€ = 320 €

Wenn Du 2 linke Hände hast und es Dir nicht leisten kannst ist es auch eine Überlegung wert.

Hoffe geholfen zu haben.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen