ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Handschuhfach Beleuchtung / Batteriewarnung rot Werkstatt aufsuchen

Handschuhfach Beleuchtung / Batteriewarnung rot Werkstatt aufsuchen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:20

Hallo zusammen,

nach verrückten Wochen durch: Batterie Alarm rot /Werkstatt aufsuchen, hier mal einen Sachstand bis heute.

Dient vielleicht auch mal als Hilfe für andere.

Sofort beim Starten kam die Meldung.

(Kurz zuvor: Bin Elektroniker und kenne die komplette Schaltung mit DUAL Batterie am SL und dazu auch Schrauber an KFZ)

1. Vermutung natürlich Komfortbatterie: Trotz eigentlich guter Werte erneuert -> Keine Änderung

2. Stützbatterie kippte beim Starten auf 9,9V -> erneuert, keine Änderung.

Dann wurde es verrückt. Auf einmal ließ sich der Schlüssel beim Einstecken nur nach mehreren Versuchen drehen ,Motor startet rote Meldung immer da.

Manchmal ging der Motor nach dem Start einfach aus- Wie bei der Diebstahlsicherung.

Lösung : Tatsächlich war das Problem einfach der Schlüssel. Wurde einfach nicht mehr erkannt. (Beim Einstecken Summen- automatisches Lenkrad einstellen usw. )

Ersatzschlüssel rein ,Zack ging alles...Rote Meldung mit Diagnose gelöscht...Jetzt läuft alles wieder.

Also nicht täuschen lassen, ich konnte das Auto mit dem defekten Schlüssel ganz normal öffnen ,Batterien waren ok.

 

JETZT ABER MEINE FRAGE AN EUCH:

Ich habe ja immer das Problem wie Viele: Auto steht länger da ich nen Geschäftswagen habe:

Daher CTek dran,ist ja auch alles ok.

Nun ist mir vorhin aufgefallen im Handschuhfach leuchtet die Lampe ständig beim Fahren ,ob offen oder geschlossen !!

Ist das normal so ? Und wenn ja geht sie irgendwann aus,wenn das Fahrzeug geschlossen wurde?

Dachte bisher immer dies geht über nen Schalter beim Öffnen.

Werde ich nachher nochmal schauen wenn es dunkel ist.

Ansonsten würde ich die Lampe erstmal rausnehmen. Ist diese geklippst für den Wechsel

der Lampe?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie du im Bild 1 sehen kannst wird die Birne mit dem in der Leuchte integrierten Schalter ein/ausgeschaltet.

Nach 15 Minuten wird die Birne bei einer geöffneten Klappe aber abgeschaltet sofern keine Aktivität auf dem CANbus läuft.

Es ist aber auch möglich, daß der kleine Hebel [230 689 00 61] defekt/geschmolzen ist wie der im Bild 2.

Ich würde Lampe und Hebel mal untersuchen.

Screen-shot-2024-01-13-at-22-34
Img
Screen-shot-2024-01-13-at-22-35

N`Abend Fitzcarraldo1. Ich muss DAS jetzt loswerden:

so oft wie Du hier absolut fundiertes Wissen lieferst und auch nicht müde wirst, bis ins kleinste Detail - es ist für mich sehr beeindruckend und in der Form einmalig. Gaaanz großes Lob und ALLE ACHTUNG!

Viele Grüße vom Achim

...kann man so zu 100% unterschreiben!

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:29

Du hattest tatsächlich Recht ,die Lampe geht nach 15 Minuten über den Can Bus aus.

 

Geht aber direkt mit Funköffnung wieder an.

 

Sollte doch vermutlich nicht so sein ,sonst würde ja ein Schalter keinen Sinn machen.

 

Kann man den Lampenträger einfach nach unten ausklippsen oder muss ich da die obere Konsole im Handschuhfach abschrauben?

 

MfG

Zitat:

@Rosario1971 schrieb am 13. Januar 2024 um 19:29:50 Uhr:

 

Kann man den Lampenträger einfach nach unten ausklippsen oder muss ich da die obere Konsole im Handschuhfach abschrauben?

MfG

ja, die Lampe kann man ausklipsen.

So wie im Bild unten sollte ein intakter, richtig eingeklipster - noch nicht wegen Überhitzung verformter - Hebel aussehen.

Hebel 230 689 00 61
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:06

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 13. Januar 2024 um 23:45:52 Uhr:

Zitat:

@Rosario1971 schrieb am 13. Januar 2024 um 19:29:50 Uhr:

 

Kann man den Lampenträger einfach nach unten ausklippsen oder muss ich da die obere Konsole im Handschuhfach abschrauben?

MfG

ja, die Lampe kann man ausklipsen.

 

Du hattest tatsächlich Recht.

Der Bügel war tatsächlich verschmort und hat dadurch den Schalter nicht mehr betätigt.

Gibt es mittlerweile LED Beleuchtungen als Ersatz?

Den Bügel bekommt man ja selbst scheinbar nirgends

So wie im Bild unten sollte ein intakter, richtig eingeklipster - noch nicht wegen Überhitzung verformter - Hebel aussehen.

Aus Interesse gerade mal gegooglet. Den Hebel mit der von @Fitzcarraldo1 benannten Ersatzteilnummer gibt es für 19 Taler nachzukaufen. Ganz schön happig für ein Hebelchen, dachte es wäre die ganze Leuchteinheit... Als ganze Einheit wäre es in mein Ersatzteillager gewandert. So überlege ich noch...

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Januar 2024 um 10:12:02 Uhr:

Aus Interesse gerade mal gegooglet. Den Hebel mit der von @Fitzcarraldo1 benannten Ersatzteilnummer gibt es für 19 Taler nachzukaufen. Ganz schön happig für ein Hebelchen, dachte es wäre die ganze Leuchteinheit... Als ganze Einheit wäre es in mein Ersatzteillager gewandert. So überlege ich noch...

Muß man diese Beleuchtung unbedingt haben ?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:16

Ehrlich gesagt brauche ich sie nicht.

Der Schalter in der Einheit selbst funktioniert auch nicht mehr. Schließer defekt.

Hab die Lampe raus und gut ist

Zitat:

@Rosario1971 schrieb am 28. Januar 2024 um 10:16:05 Uhr:

Ehrlich gesagt brauche ich sie nicht.

Der Schalter in der Einheit selbst funktioniert auch nicht mehr. Schließer defekt.

Hab die Lampe raus und gut ist

So war das hier auch, wir konnten den Hebel innerhalb von 3 Tagen nicht bekommen, er hätte aus dem Daimler Logisticcentre in Singapore kommen müssen, also wurden die Stecker abgezogen und die Lampe wieder eingeklipst.

Sehr guter Hinweis. Habe sie noch nie benötigt. So tief ist das Handschuhfach ja auch nicht. Früher hatten manche Autos da den 2. Kofferraum...

Bei mir kommt da nur immer der Gedanke, ob mit sowas ein Reparaturstau beginnt...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:51

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Januar 2024 um 10:18:58 Uhr:

Zitat:

@Rosario1971 schrieb am 28. Januar 2024 um 10:16:05 Uhr:

Ehrlich gesagt brauche ich sie nicht.

Der Schalter in der Einheit selbst funktioniert auch nicht mehr. Schließer defekt.

Hab die Lampe raus und gut ist

So war das hier auch, wir konnten den Hebel innerhalb von 3 Tagen nicht bekommen, er hätte aus dem Daimler Logisticcentre in Singapore kommen müssen, also wurden die Stecker abgezogen und die Lampe wieder eingeklipst.

So habe mir jetzt mal ein etwas teures Diagnosegerät zugelegt.

Hat im Gegensatz zu meinem Billigen zig Fehler gefunden, die ich dann löschen konnte.

Unter anderem war da auch Relais K57 als defekt drin..Was ja immer wieder die rote Batterie Warnung erklären würde.

Das Relais hatte ich mir mit den beiden Batterien dazu gekauft.

Jetzt aber die Frage : Wie komme ich denn am Besten an das Batteriesteuergerät hinten rechts?

Hier muss man scheinbar die komplette Kofferraum Verkleidung weg bauen ?

Ne kleine Beschreibung wäre klasse..Das Relais selbst ist ja das kleinste Problem

noch zur Lampe und dem verformten Hebelchen: Danke für den Hinweis. Ich werde das bei meinem nachprüfen, wenn ich ihn auswintere. Sollte sich ja eigentlich auch mit (kalter) LED Sofitte lösen lassen, wenn noch nicht verformt.

@Rosario1971

Die Seitenverkleidung muß ausgebaut werden - siehe Pfeil im Bild.

Zuerst das Kofferraumtrennrollo ausbauen.

Verkkleidung Heckmittelstück ausbauen, vorher Spreiznieten rausziehen. [das Teil an der Kofferraumkante]

Beleuchtungslampe ausknipsen.

12V Steckdose - falls vorhanden - abklemmen.

Dann die rechte Verkleidung abnehmen. Dabei den Stecker vom Rollosicherheitsschalter abziehen.

K57 1
K57 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Handschuhfach Beleuchtung / Batteriewarnung rot Werkstatt aufsuchen