Handbuch fahrzeugspezifisch?

BMW

Was ist das eigentlich immer für ein Theater mit dem Benutzerhandbuch ...
Heute konnte ich es endlich mit Hilfe der FIN herunterladen.
Angeblich gibt es das ja nicht frei zugänglich, weil man auf Grund der FIN eine genau auf sein Fahrzeug zugeschnittene Version bekommt ...
Aber das stimmt doch gar nicht, ich finde an verschiedenen Stellen im Handbuch den Hinweis:
Dieses System ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, zB aufgrund der gewählten Sonderausstattung ....

Ist doch irgendwie ein bisschen Verarsche, oder?

45 Antworten

Jetzt, wo Du das so sagst ... in meiner BA in dem Drivers Guide für meinen F30 werden die elektrisch verstellbaren Sitze NICHT beschrieben ... der hat auch keine ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 20. Juli 2022 um 11:38:08 Uhr:

Jetzt, wo Du das so sagst ... in meiner BA in dem Drivers Guide für meinen F30 werden die elektrisch verstellbaren Sitze NICHT beschrieben ... der hat auch keine ...

Jetzt sind wir beisammen. 😁

Ich musste jetzt gleich mal nachgucken. Aber auch beim LCI gibt es noch die manuellen Sitze, die elektrische Sitzverstellung kostet nach wie vor 1.200 € Aufpreis bzw. ist bspw. im Comfort Paket drin.

Okay ... ich bekomme einen 340, da gibt es seit dem LCI keine manuell verstellbaren Sitze mehr ... bei den anderen Motorisierungen wohl doch, das hatte ich nicht auf dem Schirm ...

Ich stelle gerade fest, dass hier einige behaupten, man könne die PDF-Anleitung ohne FIN nicht downloaden, das ist falsch. Jeder Mensch auf diesem Planeten mit einem Internetanschluss kann sie downloaden. Ich habe bereits gestern geschrieben, dass ich das frei zugänglich vor über 2 Jahren auch so gemacht habe, da hatte ich noch gar keine BMW App.

Ich weiß natürlich nicht meh sicher, wo ich die gedownloadet habe, ich weiß noch ich musste lange suchen, aber ich glaube es war auf der englischen BMW Seite. Dort waren mehrere Landessprachen verfügbar, unter anderem auch die deutsche. Und diese pdf-Anleitung entspricht genau dem Buch was man auch mit dem Auto bekommt.

Ähnliche Themen

Also ich bekomme die BA selbst mit VIN online nicht mehr.

Weder unter mybwm (hier z.B. https://www.bmw.de/de-de/mybmw/vehicle-overview) noch im "Dashboard".
Früher ging das, aber wurde vor einer Weile entfernt.

Das finde ich schon ein Unding. Oder kann mir einer sagen wo ich die finde?

Doch, wenn Du da via VIN Dein Fahrzeug registriert hast, dann Fahrzeug auswählen, Services auswählen, Betriebsanleitungen auswählen, siehe Bild:

Ba

Dann lande ich hier: https://www.bmw.de/.../kataloge-und-betriebsanleitungen.html und bekomme lediglich den Download der App angeboten, jedoch nicht die BA, weder als PDF, noch HTML...

Screenshot-2022-07-25

Du hast Recht ... mein Fehler ...
Du musst Dich auf meinbmw.de einloggen ...
Mein Fahrzeug anzeigen ...
Betriebsanleitung anzeigen ...

da kannst Du dann online gucken, oder pdf-Anleitungen herunterladen (Bild):

Ba

Krass, tatsächlich, danke! Genau das hatte ich seit einer Weile vermisst. War da offensichtlich nicht mal registriert... Hatte Links zu "MyBMW" mit Garage und dem "Connected Drive" mit Dashboard gespeichert. Da hat sich irgendwas geändert über die Jahre.

Ich habe auch lange gebraucht, um festzustellen, dass man sich bei bmw, meinbmw und connected-drive amelden/registrieren muss, je nachdem, was man sucht, bzw. möchte ...
Mir unbegreiflich, dass das nicht alles "unter einem Dach" zu finden ist

Ich hole dieses Thread aus der Versenkung. Ich bekomme in etwas mehr als einer Woche meinen neuen 4er und wollte mir das Warten, wie schon bei früheren Bestellungen, mit dem Durchlesen der BA verkürzen. Und muss sagen - im Vergleich zum damaligen F36 ist die BA schon ein Rückschritt. Die BA für den F36 war wirklich auf mein konkretes Auto zugeschnitten, also wurden z.B. keine el. Sitze beschrieben und nur das kleine Navi. In der BA des neuen G26 ist jedoch alles beschrieben. Das wäre schon ein Rückschritt. Schlimmer finde ich jedoch, dass da Bedienelemente aus anderen Baureihen beschrieben werden - wie z.B. die seitlich kippbare Gummiwalzen am Lenkrad, wie sie z.B. der iX hat usw. Also das finde schon schwach 🙁

Lade mal nicht die pdf-BA herunter, sondern suche auf der Startseite nach z.B. elektrische Sitzverstellung; die wirst du dort nur finden wenn sie tatsächlich vorhanden ist.

Ich spreche nicht von der pdf-Version, sondern von der Online-Version in der App

Bei mir das gleiche. Die App Version zeigt mir Inhalte zum Panoramadach oder AHK, obwohl ich beides nicht habe. Hitzverstellung wird elektrisch und manuell beschrieben. Man muss sich also das passende raus suchen. Das kann man wirklich alles besser lösen.

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:26:28 Uhr:

Bei mir das gleiche. Die App Version zeigt mir Inhalte zum Panoramadach oder AHK, obwohl ich beides nicht habe. Hitzverstellung wird elektrisch und manuell beschrieben. Man muss sich also das passende raus suchen. Das kann man wirklich alles besser lösen.

Dann suche mal auf der Einstiegsseite der App (Lupe, siehe Anhang) nach AHK oder Panoramadach.
Bei mir (OS 7) finde ich da nichts, in der PDF-BA (2. Punkt von unten) dagegen schon.

BMW - Guide
Deine Antwort