Handbuch fahrzeugspezifisch?
Was ist das eigentlich immer für ein Theater mit dem Benutzerhandbuch ...
Heute konnte ich es endlich mit Hilfe der FIN herunterladen.
Angeblich gibt es das ja nicht frei zugänglich, weil man auf Grund der FIN eine genau auf sein Fahrzeug zugeschnittene Version bekommt ...
Aber das stimmt doch gar nicht, ich finde an verschiedenen Stellen im Handbuch den Hinweis:
Dieses System ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, zB aufgrund der gewählten Sonderausstattung ....
Ist doch irgendwie ein bisschen Verarsche, oder?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Das bezog sich hauptsächlich auf diejenigen, die immer alles haarklein und exakt ohne jede Abweichung haben wollen.
Hat nix damit zu tun, dass ich möglicherweise unrecht habe.
Es nervt halt wenn manche meinen, es muss zu 159% exakt auf mein Fahrzeug passen. Jeder noch so kleine Abweichung ist nahe dem Weltuntergang und macht die BA (und das Auto) unbrauchbar, und deswegen brauche ich sie auch nicht zu lesen).
Die von Don angesprochenen Kameras etc. Sind doch durchaus vergleichbare Systeme nur halt einfach und high. Ohne jede Art von fahrhilfen erscheint das in der App sicher nicht. Und genau da wäre eine weitere Unterteilung in der App sicher möglich und hilfreich. Nichts anderes hab ich gesagt.
Mal alles etwas lockerer angehen, schont die Herzkranzgefäße u.v.m.
Zitat:
@x3black schrieb am 20. Juli 2022 um 07:23:59 Uhr:
Jeder noch so kleine Abweichung ist nahe dem Weltuntergang und macht die BA (und das Auto) unbrauchbar, und deswegen brauche ich sie auch nicht zu lesen).
Ich finde jetzt auf die Schnelle das Posting nicht, in dem das so gesagt wird ...
Mein Punkt ist doch einfach nur:
Ich muss warten, bis ich eine FIN habe, und dann nochmal 10 bis 14 Tage, bis ich das Handbuch downloaden kann. Begründung ist, dass das Handbuch ja konkret auf mein Fahrzeug zugeschnitten ist.
Nun ist das aber gar nicht so, dass das Handbuch auf mein Fahrzeug zugeschnitten ist ...
Was also spricht dagegen, das allgemein gehaltene Handbuch als pdf-Version zum freien Download für Interessierte zur Verfügung zu stellen?
Im übrigen verwirrt die Behauptung, dass die BA fahrzeugspezifisch ist, doch auch, manch einer sucht vielleicht verzweifelt nach beschriebenen Funktionen in seinem Auto, die gar nicht vorhanden sind.
Das könnte man vermeiden, indem man klar herausstellt, dass die BA eben nicht spezifisch ist ...
Eine BA ist die technische Beschreibung des Fahrzeugs insbesondere im juristischen Sinne. Daher ist sie spezifisch VIN-bezogen.
Dies gibt BMW Rechtssicherheit gegenüber gelangweilten DAU‘s mit Rechtsschutzversicherung…
Ich wollte niemanden angreifen oder Erbsen zählen. Ich vermute allerdings stark, dass sich die BA‘s vielleicht auch etwas unterscheiden. Geschuldet durch die Restriktionen. Ich habe aus der APP heraus einige Punkte gelesen, die nicht ausgestattet sind. Dennoch bin ich froh, dass ich alles nachlesen kann. Und mir ist völlig wurscht, ob da „Zuviel“ steht. Ich habe es schon mal erwähnt, ich finde es eher schade, dass man sich die BA ohne Fahrgestellnummer nur auf Umwegen besorgen kann. Aber so ist es halt.
Was die Möglichkeit betrifft vorab eine BA zu erhalten bin ich voll bei euch. Hat mich auch gewurmt vor Auslieferung meines Wagens. Bei MB ohne Problme möglich, ist dann halt eine vollumfängliche. Na und?
Ich hatte mir vorab eine aus einem Erklärvideo kopiert und damit eine virtuelle BA bekommen, ging auch.
Was ich nicht verstehen kann ist dieses ewige rumgemäkel " die ist aber nicht Fahrzeugspezifisch, weil ...."🙄
Das sind vermutlich die von Bavariacruiser angesprochenen DAU mit Langeweile und Rechtschutz.
Zitat:
Im übrigen verwirrt die Behauptung, dass die BA fahrzeugspezifisch ist, doch auch, manch einer sucht vielleicht verzweifelt nach beschriebenen Funktionen in seinem Auto, die gar nicht vorhanden sind.
Das könnte man vermeiden, indem man klar herausstellt, dass die BA eben nicht spezifisch ist ...
Meine Güte, jeder weiß ja wohl was er bestellt hat. Das was nicht bestellt ist liest man halt nicht in der BA. Sonst ärgert man sich vielleicht schon vor auslieferung das nicht angekreuzt zu haben.
Die BA ist allein deswegen schon Fahrzeugspezifisch weil sie auf einen 5er oder 7er nicht anwendbar ist. Nur auf einen 3er. Zufrieden?
Die ganze Diskussion (auf das Fahrzeug zugeschnitten) erinnert mich an die Zulassung meines US-SL.
in 2 (!) Gutachten bestätigt der TÜV die Maße des Kennzeichenausschnitts hinten, Schwarz auf Weiß, exakt im mm. Da fragt mich die Tante wo der Wagen steht, sie müsse ja nachmessen ob das auch stimmt und nicht doch ein Norm-Kennzeichen genommen werden kann. Auf die Farge wie ich den Wagen ohne Zulassung dorthin bekomme kommt die Antwort: Per Trailer.😕
Hast Du automatische oder manuelle Sitzverstellung? Schau mal bitte, ob Du in der App unter „Einstellungen, Sitze und Kopfstützen“ beides erklärt bekommst oder nur das, was Du hast. Danke!
Zitat:
@x3black schrieb am 20. Juli 2022 um 09:22:21 Uhr:
Die BA ist allein deswegen schon Fahrzeugspezifisch weil sie auf einen 5er oder 7er nicht anwendbar ist. Nur auf einen 3er. Zufrieden?
Ja, natürlich, Du hast vollkommen recht ...
Deshalb macht es dann doch Sinn, dass man erst auf seine FIN warten muss ...
Wäre die BA frei herunterladbar, hätte ich sonst sicher eine völlig falsche genommen, und dann hätte ich mich hinterher noch mehr gewundert ...
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 20. Juli 2022 um 10:58:11 Uhr:
@Don_BlechHast Du automatische oder manuelle Sitzverstellung? Schau mal bitte, ob Du in der App unter „Einstellungen, Sitze und Kopfstützen“ beides erklärt bekommst oder nur das, was Du hast. Danke!
Im LCI gibt es doch gar keine manuelle Sitzverstellung mehr?
Trotzdem habe ich in der BA beides beschrieben, siehe Bild.
Aber wenigstens vom 3er, und nicht vom 6er oder 7er ...😁
Ich hatte schon gesagt das es (für mich) unverständlich ist die BA erst mit dem FIN zu bekommen.
Alles andere was du vorbringst klingt für mich nach Amtsschimmel den du als steckenpferd reitest.
Du klingst für mich, als ob Du die Dinge irgendwie so hinbiegen möchtest, dass Du am Ende irgendwie Recht hast ...
Aber bitte, ich habe Dir ja schon Recht gegeben ...
Mit einem Dummen zu diskutieren, ist, wie mit einer Taube Schach zu spielen:
Egal, wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, aufs Brett kacken, und herumstolzieren, als ob sie gewonnen hätte ...
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 20. Juli 2022 um 11:26:15 Uhr:
…
…
Das ist das PDF, ich meinte nur in der Drivers Guide App danach suchen, nicht das bekanntermaßen vollständige PDF in der App aufrufen und dort schauen. 😉
Man muss bei der Marketingsprache von BMW anscheinend genau aufpassen. Zumindest die Android-Version der App wird beworben mit:
Der Driver’s Guide ist eine fahrzeugspezifische* Betriebsanleitung für ausgewählte BMW Modelle**.
Man beachte die Sternchen, die dann erläutert werden mit:
*Abhängig von Modell und Baujahr.
**Der Driver’s Guide ist verfügbar für ... (Auflistung)
D.h. das Marketing definiert einfach neu, was "fahrzeug"-spezifisch ist und beschreibt dann eigentlich das, was der normale Mensch als "Modell+Baujahr"-spezifisch bezeichnen würde.
Dass man diese modell+baujahrspezifische Doku nicht einfach vorab laden kann wie bei anderen Herstellern, finde ich einfach unverständlich. Wenn man dann allerdings sich mal die Texte ansieht, dann merkt man schnell, dass es wirklich kein Meisterwerk ist und eher den gesetzlichen Vorgaben entsprechen soll, als dem User helfen soll - meine persönliche Meinung.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 20. Juli 2022 um 11:30:20 Uhr:
Das ist das PDF, ich meinte nur in der Drivers Guide App danach suchen, nicht das bekanntermaßen vollständige PDF in der App aufrufen und dort schauen. 😉Zitat:
@Don_Blech schrieb am 20. Juli 2022 um 11:26:15 Uhr:
…
…
Ist auch beides drin ...
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 20. Juli 2022 um 11:32:05 Uhr:
Ist auch beides drin ...Zitat:
@KGH1980 schrieb am 20. Juli 2022 um 11:30:20 Uhr:
Das ist das PDF, ich meinte nur in der Drivers Guide App danach suchen, nicht das bekanntermaßen vollständige PDF in der App aufrufen und dort schauen. 😉
Ah okay, dann ist das bestimmt eine LCI Problematik.
Ich habe die automatische Sitzverstellung und mir wird in der App die manuelle nicht erklärt. So ist das gemeint mit dem Fahrzeug spezifisch.