Handbremskontakt
Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel für den Kontakt der Handbramse finde? Ist das Kabel auch irgendwo in einem der dicken Stecker unten um Fahrerfußraum? Wenn ja, welches ist es?
Ich muß da ein Kabel anschließen und finde es nicht.
Ist bei dem "Wie helfe ich mir selbst" Buch eigentlich ein Schaltplan dabei wo sowas drin steht?
20 Antworten
In dem Buch ist ein Schaltplan. Wenns dir bis morgen niemand gesagt hat, kram ich das Buch aus der Garage und guck nach. Hab da nur grad echt keine Lust drauf. 😁
Morgen????? Wann morgen??? Leute *ganzlautumhilfeschreit*
Ich will doch morgen Abend endlich meine Alarmanlage fertig einbauen.
Da komm ich morgen in der Mittagspause nach Hause...wenn da keine Antwort da ist....oh werde ich da böse sein....*sichjetztschmollendindieeckesetzt*
Au weh. 😁
Aber, ach, nee... Aufstehen, Haustür aufschließen, rausgehen, Garage aufschließen, unter schwachem Licht in dem Chaos das Buch suchen, passenden Inhalt suchen, Licht aus, Garage zu, Haustür zu...
...wie anstrengend. Morgen! 🙂
Ja nee, dann laß mal lieber. Ich will ja nicht das du zu so später Stunde noch arbeiten mußt. Ich hab sowieso ewig Zeit. Wenn du es morgen nichts schaffst, auch nicht so schlimm. So irgendwann im August wär halt toll...
Moin moin
Dieses Signal müßte ja auch am Tacho ankommen.Da hier ja auch nen Lämpchen für Handbremse ist.
Hier noch mal eine Steckerbelegung des Corsa Kabelbaum am Tacho.Habe einen 94 mit grundaustattung und da war schon alles verkabelt.
Pins,Kabelfarben und Funktion.
1-frei
2-Frei
3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
5 Sw/We Blinker
6 Sw7Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A
8 Br Masse
9 Gr Drehzahlgenerator
10Ge (Isoliert)Airback
11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
12 -frei
13 -frei
14 nur bei Diesel belegt
15 -frei
16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
17 -frei
18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
19 Bl/We Ladekontrolleuchte
20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
21 Sw 12V+
22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
24 Bl Wassertemperaturanzeige
25 Bl/Rt Wegstreckengeber
26-frei
Auf Kontakt 20 wird der geschaltete Minus zur Lampe angeschlossen.
Müßte nen Braun/Weißes Kabel sein. Aber Bitte noch mal nachmessen.
Da diese Birne einen Zündungsplus hat geht diese auch nur an wenn die Zündung angeschaltet ist.
MfG Bathstyle
Moinse',
hast du eigentlich schon mal die Verkleidung um den Handbremsgriff abgemacht und einfach da drunter nachg'schaut? Ansonsten müßte ich mich ja jetzt echt mal bewegen und raus gehen...
@QPhalanx: Danke für deine Mühe, bzw. dafür das du dir evtl. Mühe machen würdest. Man man man...die Jugend heutzutage....
Die Verkleidung habe ich natürlich nicht abgemacht. Ich stell immer erst dummer Fragen und wenn mir dann keiner helfen kann kümmere ich mich selbst *gg*
Klar hab ich da geguckt, aber ich hab da nirgends ein Kabel gefunden.
@Bathstyle: Du bist jetzt erst mal der totale Held, wenn ich es probiert habe und es funzt dann bist du der Absolute *g*
Das die Kontrolleuchte nur bei Zündung an geht tut nichts zur Sache. Ich muß da nur ein Kabel von meiner Alarmanlage anschließen damit die auch weiß das die Handbremse gezogen ist. Da stand noch irgendwas von ner Diode, aber eben nicht richtig erklärt. Also wenn es nicht funzt mach ich das Kabel einfach an einen Schalter mit dem ich dann selbst Handbremskontakt spiele 😉
hast du? egal. uns was willst n du da mit dem Kabel der Handbremse machen? Das interessiert mich bloß.
Da ich kein Automatikfahrzeug habe brauche ich den Kontakt von der Handbremse damit die MS-Funktion funktioniert.