Handbremse
Hallo liebe Mitschreiber...
Seat Leon CUNA / DQ250
Der Handbremshebel stellt sich selbstständig nicht vollständig zurück. Die Kontrollleuchte bleibt allerdings aus. Gefühlt würde ich sagen ein halber Zahn bleibt nicht zurück gestellt. Jetzt habe ich das Rad hinten links, das gestern auch heiß war, abgebaut und siehe da... der Handbremshebel am Sattel ist nicht ganz zurück gestellt. Etwas Schmiermittel drauf und bewegt aber es bleibt so. Die dort verbaute Feder ist eher lose und hat einfach nicht die Kraft den Hebel vollständig zurück zu drücken.
Muss die Feder bei der Montage eine Umdrehung vorgespannt werden oder einfach nur montiert werden?
Wenn sie Vorgespannt werden muss ist sie falsch montiert und wenn nicht muss eine neue rein.
Gruß Martin
5 Antworten
Da muss eher der Sattel überholt werden, vermutlich ist der Hebel zu schwergängig.
Hi einfach_ICH,
ist das Handbremsseil lose?
Nicht das die Seile zu viel Vorspannung haben.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Jep... die Seile sind lose. Man kann den Hebel am Sattel auch ganz leicht zurück drücken. Die Feder ist einfach nach 9 Jahren lahm geworden oder muss vorgespannt werden.
Das mit der Vorspannung weiß ich aber leider nicht.
Kann es sein daß es an den Seilen selbst liegt? Ich denke ich würde die mal neu machen, ich hatte mal eine ähnliche Sache an einem Golf. Man kann natürlich auch nicht ausschließen der die Sättel doch schwergängig sind. In der Werkstatt ist das recht teuer, wenn man es aber selbst machen kann relativ preisgünstig insandzusetzen.