Handbremse
Hallo zusammen,
hoffe jemand hat einen heißen Tip:
Meine Handbremse tut nicht mehr. Ich kann den Hebel bis Anschlag ziehen, aber die Bremswirkung ist nur noch so gering, daß das Gewicht des Autos nicht mehr gehalten, sondern nur noch leicht gebremst wird.
Kann man die wie bei alten Autos irgendwo per Hand nachstellen / spannen? Ich kenn das nur von alten Golfs und Käfer wo das geht.
Wenn ja, wo sind die Schrauben und wie komm ich da dran?
Volvo V70 I
EZ 12/98
2.5 TD
234000 km
Danke für Hinweise
18 Antworten
bevor ich an der handbremse das spiel einstellen
müsste würde ich erstmal schauen ob da noch etwas
das rad abbremsen kann.
die beläge sind nicht immer verkeilt falls sie sich von der grundplatte gelöst haben sollten.
nachgeschaut ist die sache in 30 min.
viel glück
ich hab jetzt mal angefangen...hab die kleine plate in der mittelkonsole geöffnet.
die dicke torx-schraube war so lose, daß ich sie die ersten umdrehungen mit der hand drehen konnte...
hab sie jetzt mal festgezogen, und die handbremse zieht wieder bei raste 3-4...
kann sich die schraube denn durch vibrationen und unserem ach so stooel straßenbild lösen?????
auf jeden fall wars das glaube ich schon
nja das spiel wird unweigerlich mit der zeit größer. und wenn die schraube ganz lose ist dann kann sie sich sicher noch weiter "rausvibrieren".
zieht die handbremse au beiden seiten gleich ?
ich teste sowas recht schnell auf einer schotterstrasse - dann siehst wo die handbremse ihre "spuren" hinterlässt...
da neben dem testergebniss ja auch der spass steht werd ich das nachher mal probieren :-)