Handbremse neu einstellen nach einem dummen Fehler am Hang
Ich habe heute etwas mit meinem Touran 1T1 transportiert, kein großes Problem. Da wo ich das alles abgeholt habe, war eine echt blöde und steile Auffahrt zur Hauseingangstür / Garage. Ich bin also da hoch und hab in feinster Fahrschule-Manier in "Wenden in 3 + ... Zügen" gedreht und das Auto im Hang abgestellt. Anders ging das da leider nicht.
So dumm wie ich war, habe ich das folgendermaßen gemacht: ich stand da mit eingeschaltetem Motor, kein Gang drin. Motor aus, 1. Gang rein, bei getretener Kupplung und Bremse die Handbremse rein, Kupplung losgelassen, langsam Bremse losgelassen. Das heißt, das Auto hat sich bei eingelegter handbremse noch ein paar Zentimeter bewegt.
Vorher war die Handbremse bomben-hart, die hat sich nicht 1mm bewegt, wenn ich die mit einem Finger "leicht" anheben wollte. Ich finde, die war fast schon zu hart. Jetzt bewegt die sich, gemessen am vorderen Teil mit dem Knopf, circa 10 bis 15mm vor dem ersten Klick und bevor die Lampe im Bordcomputer angeht.
Jetzt frage ich mich, muss ich die nachstellen lassen? Wieviel kostet das? Kann ich das selber machen?
Muss vielleicht sogar ein beidseitiger Austausch der Seilzüge erfolgen falls ich irgendwas durch meine Hang-Aktion ausgeleiert habe?
17 Antworten
Es gibt auch andere Zugänge. Bspw. 1 Tag / 25 €.
Ne lieber nicht ich bin da echt unversiert. Das würde mir am Ende nix bringen, außer einer roten -25 auf dem Kontoauszug.
Hallole ...
Dann spendier lieber deinem " Dorf - Schrauber " eine Kiste Bier , wenn er sich deiner Bremse annimmt bzw. für einen Check ... könnt eine gute Investition für die Zukunft sein bei einem auch nicht mehr ganz frischen / jungen Touran 😉
Gruß
Hermy